aufnahmekabine bauen

  • hallo,
    habe mich jetzt auf diversen seiten über den bau einer aufnahme/gesangskabine belesen, denoch spalten sich zu dem thema irgendwie die geister...


    wollte mal fragen was eure empfehlungen wären wie man sowas zustande kriegt (also empfehlungen was form angeht, material (insbesondere welcher schaumstoff) etc...


    habe ständig gelesen das man lieber zu variablen trennwänden greifen soll oder so einen fertigen absorber fürs mikrofon nehmen soll...aber sowas will ich eigentlich nicht haben da ich meine gesangskabine in den raum integrieren will!


    wäre für alle konkreten tipps oder vllt sogar skizzen dankbar!



    mfg so3

  • ja das hab ich mir auch schon angeguckt...
    also was ich jetzt prinzipiell gelernt habe: stehts schräge wände + nicht mit noppenfolie zukleistern (und das das größenverhaltnis der kabinenwände
    irgendwie nicht in geraden zahlen zueinander stehen soll, was ich noch nicht so ganz verstanden habe).


    aber mich interessiert z.b. die mindestgröße des raums, und sämtliche weitere allgemeine tipps...



    mfg so3

  • ehm da steht das er eine größe von 1,30 x 1,60 x 2,10höhe gebaut hat...
    in anderen foren habe ich aber wiederrum gelesen das eine zu kleine kabine sehr schlecht sein soll, und das aufnahmeergebnis fast schon verschlechter statt verbessert...deswegen würde mich die optimale größe mal interessieren ;-)



    mfg so3


  • ehm da steht das er eine größe von 1,30 x 1,60 x 2,10höhe gebaut hat...
    in anderen foren habe ich aber wiederrum gelesen das eine zu kleine kabine sehr schlecht sein soll, und das aufnahmeergebnis fast schon verschlechter statt verbessert...deswegen würde mich die optimale größe mal interessieren ;-)



    mfg so3


    Wieso sollte mehr Schallabsorbtion (ich gehe davon aus, kleinere Räumlichkeiten bewirken eben dies) die Aufnahme verschlechtern? Ziel ist es doch einen möglichst toten Raum zu erzeugen, damit kein Hall mehr auf den Aufnahmen ist, die Aufnahme somit trocken wird und vielleicht auch etwas satter wird.. oder so, oder nicht?

  • naja tot sollte der raum auf keinen fall sein, aber trocken schon und um so kleiner der raum ist um so größer ist der hall wie ich gelesen habe...


    aber wie gesagt hab selber nicht so viel ahnung davon...



    mfg so3


  • um so kleiner der raum ist um so größer ist der hall wie ich gelesen habe...


    Schonmal in einer Kirche gewesen? ;)
    Wobei es sein könnte, wenn man von glatten Wänden ausgeht, dass der Hall in kleinen Räumen lauter ist, die Nachhallzeit jedoch geringer, umgekehrt dann in großen Räumen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Cya

  • Also ich hab meine nach dem "Raum im Raum" Konzept gebaut. D.h. Auch wenn du sie wie ich in die Ecke baust, sollte man trotzdem alle 4 Wände neu hochziehen, da gerade Wände ein idealer Leiter für Schallwellen sind. Desweiteren hab ich sie höher gebaut als der eigentliche Studioraum, da der Boden auch wieder Vibrationen ect überträgt. Deshalb hab ich meine Alten Winterreifen (natürlich ohne Felgen) als Dämpfer eingebaut. Ich hab das ganze mit Normalen Gibskarton Platten gebaut und in die Doppelwände mit ner Streuschüttung Isoliert. Wichtig ist das Loch für Kabel ect... Das hab ich natürlich vergessen. Dies sollte man mit nen Stück HT-Rohr aussparren, und absägen. Wenn alle kabel verlegt sind, kann man nen alten Lappen reinstecken und das ganze mit PU/-Bauschaum abdichten.


    Viel spaß bei der Baustelle!


  • Schonmal in einer Kirche gewesen? ;)


    schonmal in einem kleinen gefließten bad gewesen ^^ ?
    naja ist stark oberflächenabhängig...


    aber ich weiss trotzdem nicht wie groß ich das ding gestalten soll...



    mfg so3

  • so groß wie möglich natürlich!


    1. Vielleicht kommst du ja mal auf die Idee ein paar Instrumente live aufzunehmen. Unsere ist glaub ich 3 x 2 Meter
    2. Wenn du Vocals aufnehmen willst, solltest du das Mic eher in der Mitte des Raums positionieren, da nah an den Wänden zu sehr reflektieren würde.
    3. Solltest du versuchen sie nicht gerade Rechteckig bauen, und wenn doch, solltest du die großen flächenwände mit ein paar "herrausragenden" verschlägen brechen.


    Man kann unmengen von Ideen einbringen, aber hauptsache Groß und keine flachen wände, damit sich die aufnahme bei der reflektierung nicht koppelt.


    Als wir noch keine Buf hatten, haben wir das mic einfach vor meinen Offenen Kleiderschrank positioniert, klappte auch wunderbar...

  • naja ich hatte vor die wände drinne alle in einem 15 grad winkel anzuschrägen, auch die decke natürlich...
    von der breite wäre mir 1,20m am liebsten, was aber scheinbar nicht so gut ist (hätte sich bloss gut in meinen raum integrieren lassen), die länge wäre dann relativ egal gewesen...aber so eine eher längliche kabine ist bestimmt nicht so toll oder?


    zusätzlich hab ich noch was gelesen das die wände nicht in ganzzahligen verhältnissen zueinander stehen sollten...



    mfg so3

FL Studio Shop.de