midi out an keyboard

  • tag allerseits!


    ich habe mein roland e-68 keyboard per midi in und midi out an meine soundkarte angeschlossen.
    midi einspielen get ohne probleme, aber wenn ich den midi out wieder aufs keyboard "tue" passiert bzw. höre ich nichts.
    ich habe das mit dem midi-out channel versucht. dort kann ich ja port und channel wählen, aber ich habe allerlei versucht..
    da ich im netz nur ein cubase tutorial ä¼ber midi out gefunden habe, habe ich mir mal die demo runtergeladen. mit cubase funzt das einwandfrei. - ich muss lediglich den channel auf 4 setzen und dann gibt mein keyboard die midispur von cubase wieder.
    wieso get das in FL nicht??


    danke schonmal im voraus!!

  • und schon wieder ein problem!!!


    nun möchte ich das audiosignal in fl recorden, aber wie? wenn ich im mixer record drä¼cke speicherts mir logischerweise den mix und nicht mein audiosignal. wo kann ich den input fä¼rs audiosignal definieren?
    mfg

  • Hmmm. meinst du die midi spur die du mit deinem Keyboard einspielst?
    Drä¼ck die Rec Taste und dann hau in die Tasten.

  • Hmmm, na ja.
    N Midi Keyboard gibt keine Audiosignale aus soweit ich weiäƒÃ… ¸.
    Es gibt nur Midi Signale an deinen PC der die Signale dann in nem Host wie FL z.B. in Audio umwandelt.
    Wenn du jetzt aber n anderes Keyboard hast oder nen anderen Klangerzeuger wie z.B. ne Gitarre oder n _Bass oder n Microphon, dann musst du das unter den FX Channels einstellen.


    FX Channel öffnen. Dann irgendeinen wählen (ich nehme immer Channel 10, drä¼cke F2, benenne ihn und mache ihn dann schwarz), dann oben rechts (wenn du FL6 hast) bi IN deinen Input wählen, dann links wieder wo Channel 10 steht auf die Diskette klicken, deinen speicherort wählen und dann die Aufnahme Taste drä¼cken und dann Play und dann gehts los.


    Oder lade dir Audacity runter. Das benutze ich zum aufnehmen.


    Bye bye Malek

  • genau das versuche ich auch zu tun, malek. aber ich kan bei IN nur (none) anwählen und leider keinen eingang meiner soundkarte. das ist die eigentliche frage.. wo kann ich die nicht-midi-inputs wählen. bei audio settings finde ich jedenfalls nichts.


    mfg

  • Hmm, ok


    Wähle mal bitte eben aus:


    1. Du hast ein Midi Keyboard das per USB an deinen Rechner angeschlossen ist?


    2. Du hast ein Midi Keyboard das per Midi In an deinen Rechner angeschlossen ist und deine Soundkarte unterstä¼zt auch Midi und hat darä¼ber hinaus noch andere eingänge?


    3. Du hast ein Keyboard das nicht per Midi sondern ä¼ber deinen Line In oder Audio In Eingang deiner Soundkarte an deinen Rechner angeschlossen ist?



    Was fä¼r eine Soundkarte hast du ä¼berhaupt?


    Bye bye

  • hehe.. ich habe noch ein 4tes...
    ich habe ein normales keyboard. roland e68. hat standartmässig lautsprecher eingebaut, kopfhörerausgang, line out (R+L), Midi In, Midi Out.


    soundkarte habe ich eine ews88 MT.


    ich kann das keyboard zwar per midi out von FL steuern, d.h. im pianoroll kästchen setzen und das keyboard gibt den sound wieder.
    jetzt möchte ich das soundsignal (line out) vom keyboard in fruity recorden...da ich jedoch nirgends einen input wählen kann, habe ich ein problem. ;) ich habe schon probiert im FX zu recorden, aber ohne input passiert halt nichts.. =)
    mfg und danke!!

  • Hmmm,


    ok ich bin incht so versiert auf diesem Gebiet von daher kann ich einfach nur mal ins blaue tippen n der Vermutung das du das schon gecheckt hast.


    Kontrolliere mal ob du bei deinen einstellungen in Fruity Loops auch deinen ASIO Treiber der Karte angewählt hast und nicht noch directx oder was anderes als Soundkarte angegeben ist.


    Ich hab gelesen deine Soundkarte hat 8 Eingänge stimmt das?
    Bei meiner ist es so, sie hat auch 8, ich kann unter FX beim Input kanal wählen welche Eingänge aufgenommen werden.
    Theoretisch mä¼sste das bei deiner doch dann auch sein.

  • suuuper, es war wirklich der treiber. ich hatte nen ews88 mt 3/4 angewählt anstat einen asio. danggschööön!!!

FL Studio Shop.de