Yamaha MO6 einbinden

  • Hallo


    Ich hab n Yamaha MO6 an FL Studio 8 angeschlossen, per Midi kabel.
    Jetz kann ich zwar per anschlagen der Tasten die Töne ausem Fruity spielen, aber kann ich


    1. auch die MO6 eigenen Töne im Fruity abspielen ? Oder


    2. Über Midi Kabel ( oder benötige ich usb? ) die MO6 Sounds/Töne als Dateien oder irgendwie per recording ins FL speichern, oder sonst irgendwo hin, wenn ja ,wie ?



    Vielen Dank , mfG

  • Also das dingen hat ja USB ich glaub das kannst du (hab mich im Inet schlau gemacht) nahtlos in den Sequencer integrieren.
    Auf der rückseite müsste ein USB- Anschluss sein, der mit "to Host" beschriftet ist.
    Dort einfach mit dem PC verbinden und Treiber installieren (weiß nicht ob da ne CD dabei war)


  • Also das dingen hat ja USB ich glaub das kannst du (hab mich im Inet schlau gemacht) nahtlos in den Sequencer integrieren.
    Auf der rückseite müsste ein USB- Anschluss sein, der mit "to Host" beschriftet ist.
    Dort einfach mit dem PC verbinden und Treiber installieren (weiß nicht ob da ne CD dabei war)


    Danke, aber hat meine Fragen eigtl. nich beantwortet...

  • Über Midi oder die To-Host-Schnittstelle werden keine Audioinformationen übertragen! Wenn Du die Sounds des MO6 in FL haben willst musst Du sie - sofern Du die Producer- oder XXL-Version von FL hast - als Audio über den Mixer aufnehmen. Du kannst aber auch erst Midi-Spuren mit dem MO6 über Midi in FL einspielen und mit diesen Spuren über einen Midi-Out-Generator den MO6 wiederum ansteuern und die Audioausgänge des MO6 in FL aufnehmen. Geht aber nur, wenn Du eine ordentlich Soundkarte mit gerimnger Latenz hast. Ansonsten ist das Audiosignal aufgrund der lahmen Onboardsoundkarte und Windows einfach zu spät wieder im Rechner und das Timing des Songs stimmt nicht mehr.


    Gruß,
    Musikus

  • Soundkarte dürfte kein problem darstellen, hab die Esi Juli drin, die sehr gute Bewertungen in dieser Preisklasse bekommen hat.
    FL Studio 8 Producer ist auch vorhanden.
    Die Frage ist nur, WIE mache ich das ? Bzw. wenn mir keiner helfen kann oder dieses Thema zu ausschweifend ist, wo kann ich das nachlesen mit den Midispuren, etc ? ( Ich suche vorher immer gründlichst, ob ich was finde, hab aber nix konkretes finden können )


    Vielen Dank, mfg

  • Du machst das genauso, als wenn Du einen VST-Plugin benutzt. Statt eines Plugins z.B. Sytrus lädst Du einfach den Midi-Out Generator in einen Stepsequencer-Channel. Dessen Ausgang musst Du dann nur an Deinen Hardware-Midiausgang routen. Wie das geht, steht gut beschrieben in der Online-Hilfe von FL.


    Gruß,
    Musikus

  • Aber midi out bedeutet ja, dass signale vom Midi out VST im FL an meinen Sythes. gesendet werden, oder ? Aber das will ich ja nicht, bzw. bringt mir ersmal nix, ich wills eigtl. genau andersrum. Ums grob zu sagen, will ich die Tasten aufem Synth. anschlagen und im FL die Töne, die aufem MO6 gespeichert sind, hören, bzw. auch abspeichern oder aufnehmen. Also bräucht ich eher sowas wie n "midi in " ?


  • Aber midi out bedeutet ja, dass signale vom Midi out VST im FL an meinen Sythes. gesendet werden, oder ? Aber das will ich ja nicht, bzw. bringt mir ersmal nix, ich wills eigtl. genau andersrum. Ums grob zu sagen, will ich die Tasten aufem Synth. anschlagen und im FL die Töne, die aufem MO6 gespeichert sind, hören, bzw. auch abspeichern oder aufnehmen. Also bräucht ich eher sowas wie n "midi in " ?


    Dann gehst Du ins MIDI-Setup von FL und schaust mal, was unter INPUT aufgelistet wird. Spätestens nach Installation der Yamaha Treiber müsste der Synth dort auftauchen. Den Auswählen und jut ist... Ooooder Du Midi-Out des Yamaha auf Deine Soundkarte und wählst die unter Input aus... Besser kann ich es nicht erläutern, denn das ist ja jetzt nur Ferndiagnose...


    Schön ist es aber, dass sich Leute heute immer noch hier und da zum Kauf eines Hardware-Synths entscheiden...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • ok, ersma danke für die antworten..


    Also ich habs jetz raus, dass ich mit Midi Out mit dem Synth. spielen kann, allerdings nur die Patches vom Midi out Plug... , k.p., wie ich die anderen Töne vom Synth. spielen kann, also ich kann mit dem Synth. zwischen den einzelnen Fruity sounds rumzippen ( kick, clap, hat, etc.. ) und wenn Midi out channel is, dann kann ich eben nur die Patches abspielen.


    Wie funktioniert das genau mit Audio aufnehmen ?


  • ok, ersma danke für die antworten..


    Also ich habs jetz raus, dass ich mit Midi Out mit dem Synth. spielen kann, allerdings nur die Patches vom Midi out Plug... , k.p., wie ich die anderen Töne vom Synth. spielen kann, also ich kann mit dem Synth. zwischen den einzelnen Fruity sounds rumzippen ( kick, clap, hat, etc.. ) und wenn Midi out channel is, dann kann ich eben nur die Patches abspielen.


    Wie funktioniert das genau mit Audio aufnehmen ?


    Hi!


    Du musst schauen, wie die Sounds Deines MO6 angesprochen werden BANK-Nummern, PATCH-Nummern. Im Midi-Out-Generator von FL kannst Du diese Parameter eingeben und bist nicht auf die 128 vorgegebenen Patchnummern angewiesen. Midi kann von Haus aus nur 128 Porgrammnummern verwalten. Um diese Einschränkung - Midi ist halt schon alt - zu umgehen gibt es die sogenannten BANK-Befehle. Wenn ein Synth also mehr als 128 Programme/Patches hat, werden diese in Bänke unterteilt. Um die Programme dann auszuwählen, musst Du erst einen Bankbefehl senden und dann den Programmwechsel. Wie der jeweilige Synth die Befehle haben will, bzw. wie die Programme organisiert sind, hängt vom Hersteller und Gerät ab und kann i.d.R. der Bedienungsanleitung entnommen werden.


    @EDIT: Es gibt zum MO6 zusätzlich zur Bedienungsanleitung eine DATA-LIST. Dort sind alle Voices aufgeführt. Über den jeweiligen Bänken mit den 128 Patches sind die BANK-Befehle MSB und LSB angegeben, die Du im Midi-Out eintargen musst, um dann über die Patchnummer den richtigen Sound von FL aus auszuwählen.


    Wie Audioaufnahmen funktioniern kannst Du prima der FL-Hilfe entnehmen.


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

FL Studio Shop.de