Techno/Trance: Viel gelernt aber keine Ideen-Was machen???

  • Hallo!
    Ich bin seit 1-2 Monaten FL Studio 7 Besitzter. Ich hab viel mit Tutorials gelernt und auch angewendet, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ein ordentliches Techno/ Trance Musikstück hinbekomme! Ich habe einfach keine guten Ideen. 3x OSC, Choros usw-Damit komme ich super klar. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich ein richtiges Techno Lied aufbaue. Könnt ihr mir da helfen?
    Danke im vorraus!

  • nimm der etwas zeit und höhre dir ein Track an den wo du den style ungefähr kopieren willst und dann baue die einzelnen elemente einfach nach...das kann ich dir da nur als tipp geben....


    Gruß

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Lied was es gibt, selber nochmal so ähnlich erstelle? ZBsp.: Discotronic hat in jedem Lied den selben Ton. Darf ich den auch nehmen? Oder auch die Melodie?

  • die Melody würde ich nicht unbedingt nehmen, aber den Ton denn die in jedem Lied haben habe ich auch bei mir im ordner...sogar auch einmal verwendet in einem Remix aber ich find den nicht so pralle, musst du halt richtig effektieren (EQ, Reverb u.s.w) dann kommt der auch besser!!!!

  • Wenn du auch zufällig Techno machst, hast du vielleicht noch andere Tipps ? xD Denn das eigentliche Problem ist ja die Melo.

  • ja melodien zu machen ist wirklich nicht einfach....um ein gefühl dafür zu bekommen würde ich mir einige midi files angucken...da siehst du dann wie die Noten in deinen Lieblingstracks gespielt sind...


    ich habe da mal ne seite für dich mit einigen aktuellen und älteren Dance und Handz Up midis!!!



    http://www.redtzer.bravehost.com/

  • Cool, danke für den Link! Werd ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Falls ich Fragen dazu hab, stelle ich die morgen^^[hr]
    Ähm, eine Frage hab ich doch noch heute: Mit welchen Instrumenten/Tönen sollte die Melo gemacht sein; also welche eignen sich am besten?

  • Stimmt xD Aber ich hab das immer mit dem probiert mit 3x OSC ne Bassline zu machen und die auch als Melo zu nutzen. Womit soll ich das denn sonst machen??![hr]
    Kann ich Silver Saw nutzen? Den Sound finde ich ganz ok.

  • kanns du machen wie du lustig bist... hab ich auch schon gemacht.. das die BL dominiert und somit die "melo" darstellt bei minimal elektr songs z.B kommt das auch sehr häufig vor ;)



    Mach du mal wie du meins.... können es ja dann zusammen anhören und beurteilen :) Würd mich freuen

  • Hab jetzt einfach mal 3 kurze Ausschnitte hochgeladen. Ich würd gerne den 1ten und 3ten teil irgenwie kombineren. Die sind schon gut denke ich. (Außer der 2te xD)

  • höhrt sich doch schon sehr gut an....


    du kannst doch den ersten mit dem dritten kombineren...


    nimm einfach beim ersten die gleiche Tonfolge wie bei dem dritten und lege ihn im break drunter dann hast du doch schonmal was amtliches"!"


    Gruß

  • Das hört sich doch grauenhaft an. Ich habs so gemacht wie du es gesagt hast. Vielleicht hab ich das auch mit dem Break falsch verstanden. Was genau heißt das?[hr]
    Wenn ich das so mache, hört sich das schrecklich an xD Was soll das denn mit dem Break heißen? Danke schonmal!

  • break ist meistens der Teil eines Tracks wo keine Drums spielen und nur spährische Sachen wie Strings, Pads und FX.....[hr]
    so meinte ich das!!

  • Da kam bei mir eine Meldung das das nur mit FL Studio 8 geöffnet werden kann. Ich hab aber 7. Vielleicht hat sich das deswegen so komisch angehört? Egal. Jo. Wenn ich den Teil da habe, was könnte ich denn noch dazu machen? (Hab noch so einen anderen Trance Lied Versuch hier. Den lade ich mal nachher hoch evt.)

FL Studio Shop.de