MIDI KEYBOARD ERFOLGREICH INSTALLIERT- TROTZDEM KEIN TON IN FL!

  • [font="Verdana"]Hallo Gleichgesinnte, folgendes Problem:


    Habe ein Axiom 49 von M-Audio, das bisher wunderbar über USB funktionierte - bis ich vor ein paar Tagen das USB Kabel am Keyboard abgemacht habe. Später wollte ich das Keyboard dann wieder anschließen + anschalten (schalte erst das Keyboard an, danach öffne ich FRUITY) , allerdings kam kein Ton! Auch das MIDI Lämpchen in der Explorerleiste oben leuchtete nicht beim Drücken der Tasten. Die MIDI Settings waren allerdings wie immer: Fruity erkennt das Keyboard (siehe Bild 1)!


    Ich habe gedacht es liegt am Gerätemanager, habe die Keyboardsoftware deinstalliert und alle unnötigen, abgesofteten Einträge im Gerätemanager, unter anderem den EIntrag des Keyboards gelöscht (siehe Bild 2), dann den PC neu gestartet und die Software erneut installiert, Software wird erkannt, FRUITY registriert das auch (Bild 1), allerdings immernoch kein Ton! WER KANN HELFEN? WORAN KÖNNTE DAS LIEGEN?


    Ich danke Euch für ein paar hoffentlich hilfreichen Tipps,


    Gruß YOURZ[/font]

  • Habe jetzt rausgefunden, dass sowohl das Drehen an den Keyboard-Rädchen in Fruity registriert wird (Midi Lämpchen blinkt auf) als auch die letzten 3 Tasten auf dem Keyboard Töne erzeugen, jedoch der Rest nicht funktioniert, d.h. kein Ton zu hören ist. Ist das ein Hardware Problem, d.h. muss ich was an den Keyboardeinstellungen ändern oder den Treiber neu installieren?

  • Hi!


    Mit welchem Plugin hast Du das ausprobiert? Kann sein, dass je nach Plugin/Preset nicht alle Midinoten (Tasten) mit Sounds belegt sind und Du deshalb nichts hörst. Gibt es am Keyboard evtl. einen Transpose-Taster, der die Tonhöhe verschiebt?


    Gruß,
    Musikus

  • HABE DIE LÖSUNG!


    Es lag an den Keyboardeinstellungen, fairerweise für alle die auch ein Axiom haben, hier wies geht, falls so ein Problem besteht: Alles auf Werkeinstellung zurücksetzen, bzw. ein Reset durchführen:


    Keyboard ausschalten und beim erneuten Einschalten gleichzeitig + und - Buttons gedrückt halten (Da wo die Nummerbuttons sind und "Snap Shot" steht), dann ist alles wieder so wie am Anfang, Problem gelöst.


    gruß


  • Wird hier mal überhaupt reingeschaut?


    Mfg


    Nun bleib mal locker! :D Zum einen sollte man mal ein bißchen Geduld an den Tag legen, zum anderen ist das Thema Keyboard anschließen hier im Forum schon so umfangreich erschlagen worden, dass Du über die SuFu eigentlich alles finden müsstest, was Du wissen willst. Wenn es ein spezielles Problem ist, reicht so eine Angabe wie "Ich habe ein Fame KC 49,bei mir wirs nicht mal in Fruity Loops erkannt oder auch am PC...." halt auch nicht aus.


    Gruß,
    Musikus

FL Studio Shop.de