yamaha cs1x Treiber für XP

  • Serse Leutz,


    Hab heute meinen alten cs1x mal aus der Box gekrahmt, da ich ein midi Keyboard dann doch endlich mal anschließen wollte. Nun ja der steht schon paar Jahre und wurde zuletzt nur live genutzt.


    Jetzt find ich die blöde Treiber Cd nimmer und wollt Fragen ob einer weis ob man für den cs1x Treiber unter Xp benötigt oder ihn einfach nur per Midi anschließen muss?


    Hab in der SUFU paar Leute gefunden die den auch haben und im Netz gibts nur treiber für win98. Kann mir da jemand nen Tip zum anschliessen bzw Treiber geben?


    Aso will den nur zum Melo einspielen nutzen. Geht schneller als per Note Step ;)


    greez und thx Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Also mein CS1x läuft ohne Treiber aber allerdings auch nur als Midi Keyboard.
    Unter FL kann ich die Regler also Cutoff ect. leider nicht so einfach benutzen aber dafür geht in Reason alles sehr gut mit dem Knöpfen. Ich werde mich mal kundig machen wegen Treibern und melde mich dann nochmal.


    MFG David

  • Hey genau Eure Beiträge zum cs1x hab ich aufm Board gefunden. :)


    Also wie gesagt Google spuckte auch nur "muenster" aus, wo Crazy den link gepostet hat und ich habe nur den Treiber für win98 gefunden.
    Vielleicht haste ja mehr Glück Dodcold. Ich drück die Dauen. Ich hab ca 3 std gesucht heute.


    @ crazy
    funktioniert bei dir alles mit dem Synthy?


    besten dank für die Info`s schon mal. Da kann ich den am Samstag mal anschließen zum Melo einklimpern lol. Spielen kann ich eh net, aber einfacher iss es scho....


    greez und thx

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hi!


    Für Midi benötigt man keine Treiber, lediglich eine Midischnittstelle. Sei denn das Teil hat eine serielle To-Host-Schnittstelle, das ist so ein Mini-DIN-Stecker am einen Ende und ein p-polige SUB-D Stecker für den seriellen PC-Anschluss. Gab es mal eine Weile bei Yamaha und anderen Herstellern, bevor es USB gab. Dafür gibt es Treiber, die aber nicht gerätespezifisch sind. Müsste eigentlich beim CS1X dabei gewesen sein. Ob es den für XP gibt, weiß ich allerdings nicht. Aktuelle PCs haben häufig auch keine seriellen Schnittstellen mehr.


    Gruß,
    Musikus

  • Danke Musikus, Ich denke die Emu 404 Pci sollte son ding haben. Misst immer wenn ich so richtig lust habe binsch net daheim grrr. Da kann ich nicht mal richtig guggen. Aach warum schau ich mir auch immer die Midi Threads an und hab dann bock mal selbst was einzuklimpern.


    Naja lieber vorher alles klären und dann richtig los legen als einfach drann keine ahnung haben und sich dann wundern wenns net geht.


    Ich danke euch auf jeden Fall scho mal.
    Warte noch begierig auf Dodcold viell super Fund.


    greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Danke Musikus, Ich denke die Emu 404 Pci sollte son ding haben.
    ...


    Die Karte hat einen normalen Midi-Ein- und Ausgang, an den Du den CS1X problemlos anschließen kannst. Einen Eingang für die To-Host-Schnittstelle des CS1X findest Du an der EMU nicht, brauchst DU aber auch nicht, da diese nichts anderes macht, als die Midischnittstelle. Die Treiber für die Midischnittstelle liefert ja die EMU mit. In FL nur als Midi-Device auswählen und schon sollte es gehen.


    Gruß,
    Musikus

  • Klasse Musikus noch mal für die kurze Anleitung. So wirds gemacht und so mach ichs am We auch ;).


    greez Rooky (irgendwoe gabs doch mal nen Danke Button oder irre ich?)

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hab leider keine Xp Treiber gefunden die 95 und 98 Treiber arbeiten leider nicht unter XP.


    Zitat

    Und Filter und Reso kann man unter FL ansteuern ;p


    Japp kan man verlinken aber nicht bei VSTis wie Gladiator, Toxic ect.

  • Hey DodCold,


    thx nochmal für deine Suche. Na wenns ohne Treiber auch geht reicht mir das erst mal. Will ja nur endlich die Melos einklimpern nimmer setzen ;). Und viell gehts ja auch mit dem Wave Traveler den ich grad teste um paar fette scratches zu producen.


    Also noch mal besten Dank an alle für die ausfürliche Hilfe.


    greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de