Reason oder Cubase?

  • Oh stimmt, hab ich vergessen!
    Ist für 50€ glaub ich (bin mir nich mehr ganz sicher, 30 oder 50€ hab ichs in Erinnerung) unschlagbar. Allerdings komme ich persönlich nicht so recht mit dem Workflow klar, hab aber denk ich auch mal zu wenig Zeit reininvestiert ;)

  • Es ist immer eine Frage was man machen will.
    Reason und Cubase kann man nicht in eine Kategorie packen, sind von Grundauf verschiedene Programme.
    Logic und Cubase wären direkt vergleichbar, da das Grundprinzip mehr oder weniger gleich ist - Spurenbasiert.
    Ist alles relativ.

  • da wären wir wieder beim thema audio engine...mir kann keiner erzählen daß die von reaper für 50 euro genauso gut sein soll wie die von CB oder Logic oder gar protools...


    Allerdings muss man sich von FL nicht trennen wenn man mit Logic auf nem Mac arbeitet...ich benutze entweder per Bootcamp, oder per virtual machine windows parrallel...klappt wunderbar, mit den 3 GB die ich der virtual machine zugestehe, und den restlichen 5 GB die noch dem OS X bleiben, hat meine virtual machine somit immer noch das doppelte an ram von dem was ich früher an meinem PC hatte...und ich muss sagen ich vermisse rein gar nichts, kann schnell mal in Logic rein per einem einzigen shortcut, dort was exportieren, in FL reinziehen, von FL was rausexportieren, wie ich gerade will...bin flexibler als damals zu windows zeiten! ;)[hr]

    also schön ruhig, du musst es ja nicht kaufen, oder damit arbeiten, aber es gibt leute die tun das und das sind ne ganze menge leute.


    stimmt, sollen die leute das ruhig tun, "schön ruhig" muss ich deshalb trotzdem nicht sein :D :thefinger:


  • da wären wir wieder beim thema audio engine...mir kann keiner erzählen daß die von reaper für 50 euro genauso gut sein soll wie die von CB oder Logic oder gar protools...


    Vor ein paar Monaten haste hier in diesem Thread noch genau das Gegenteil behauptet.


    Den Eintrag hast Du ja jetzt passend umeditiert. :wink:

  • Vor ein paar Monaten haste hier in diesem Thread noch genau das Gegenteil behauptet.


    Den Eintrag hast Du ja jetzt passend umeditiert. :wink:


    auch menschen irren sich mal ;)

  • Deine Annahmen sind und bleiben Bullshit. Vor allem, das ganze in Verbindung zum Preis zu sehen ist so lächerlich... als würde man in eine gute Audioengine Geld oder Entwicklungszeit stecken müssen. Dein Geschreibsel zeugt einfach von ganz ganz großer Ahnungslosigkeit.


  • auch menschen irren sich mal ;)


    Jau, aber dann editiert man nicht seine alten Beiträge und hofft, daß es keiner merkt... :eusa_naughty:


    Kommt mir nur ein wenig so vor, als wenn Du unreflektiert und teils auch unverstanden die Meinung Deines ominösen Dozenten hier wiedergibst...


    Ich will keinen Streß anfangen, aber wenn Du mit dem Thema immer wieder anfängst,
    solltest Du mal langsam was Handfestes bringen, was sich auch nachvollziehen läßt,
    statt hier immer nur Behauptungen ins Board zu werfen. :wink:

  • Jau, aber dann editiert man nicht seine alten Beiträge und hofft, daß es keiner merkt... :eusa_naughty:


    Kommt mir nur ein wenig so vor, als wenn Du unreflektiert und teils auch unverstanden die Meinung Deines ominösen Dozenten hier wiedergibst...


    Ich will keinen Streß anfangen, aber wenn Du mit dem Thema immer wieder anfängst,
    solltest Du mal langsam was Handfestes bringen, was sich auch nachvollziehen läßt,
    statt hier immer nur Behauptungen ins Board zu werfen. :wink:


    Habe ich das etwa gehofft? nicht dass ich wüsste, mir ist es eigentlich ziemlich jacke wie hose ob das jemand merkt und was irgendjemand darüber denkt ;)


    Etwas "handfestes" bringen? du meinst Beweise? so wie WER vor mir? :)
    Meine aussagen sind genauso mehr oder weniger nachvollziehbar wie andere aussagen zu dem thema, wer hat hier schon beweise oder etwas handfestes herbeigebracht. Ich lasse mich auch vom gegenteil überzeugen, wenn es denn etwas überzeugendes der Gegenseite gäbe.


    Bei absolutem nichtgefallen meiner beiträge zu dem thema, und wenn die meinung vorherrscht ich würde damit zu unrecht verwirrung etc verbreiten, habe ich auch nichts dagegen wenn meine beiträge zum thema in diesem rahmen gelöscht werden. das würde mir keinen zacken aus der krone brechen...das mein ich ernst ne ...denn wie gesagt bin ich nicht hier um irgendjemand etwas auf zu zwingen


  • ...Bei absolutem nichtgefallen meiner beiträge zu dem thema, und wenn die meinung vorherrscht ich würde damit zu unrecht verwirrung etc verbreiten, habe ich auch nichts dagegen wenn meine beiträge zum thema in diesem rahmen gelöscht werden. ...


    Darum geht es gar nicht, wenn die Beiträge im Rahmen der Forumsregeln bleiben, ist alles in Ordnung.


    Hier will keiner was zensieren. :wink:


    Nur Du vertrittst hier sehr vehement eine Meinung,
    die aber nur sehr dünn untermauert ist, das finde ich persönlich merkwürdig.


    Falls Du dazu mal was Konkretes hast, was man vielleicht mal nachvollziehen kann oder sogar ausprobieren kann,
    wäre das sicherlich interessant.


    Ich bin jedenfalls der Meinung, daß bei den ganzen Themen dieser Art immer extrem viel Voodoo im Spiel ist.


    Persönlich kenne ich nur Cubase und FL Studio sehr gut
    und wenn ich bei den beiden Programmen in eine WAV-Datei rendere, höre ich keinen Unterschied.


    Aber vielleicht habe ich auch 5m ³ Sand in den Ohren... :lol:


    Letztendlich finde ich diese Diskussionen über "Highend" im Promille-Bereich unter Homerecordlern ziemlich lächerlich.

  • Zitat

    Etwas "handfestes" bringen? du meinst Beweise? so wie WER vor mir? :)


    gringo, wir sind doch nicht in der Beweis-Bringschuld, das bist du. Warum soll ich etwas beweisen, das für jeden User offensichtlich ist? Zeig mir Wave-Dateien mit feststellbaren Unterschieden, und wie sie (reproduzierbar) zustandegekommen sind, und ich gebe mich gerne geschlagen. Oder schlag mir ein Szenario vor, in dem ich sicher zu hörbaren Unterschieden komme. Habe FL, Live, Cubase und Reaper. ICH bin um Beweise sicher nicht verlegen, siehe meine EQ-Diskussion mit clipnotic ( http://www.flstudio-forum.de/thread-10771-page-1.html ). Aber wunder dich dann nicht, wenn du am Ende genauso dastehst wie er. Dann wirst du nämlich ne ganze Menge Beiträge editieren müssen. :D

  • @elgringo: hast du "an der SAE" studiert? kenne einen kollegen, der ebenso vehement wie du behauptet, dass es "grosse" unterschiede in den sound engines gibt! und der war eben an besagtger SAE


    wie schon dion erwähnt: ich habe auch FL und CUBASE. und meine ohren / augen / hirn sagen eines ganz klar:
    - gleicher input / gleiche bearbeitung / gleicher output!

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • gringo, wir sind doch nicht in der Beweis-Bringschuld, das bist du.


    weil du schon soviele beweise gebracht hast oder wieso sollst du weniger in der beweis bringschuld sein? deine argumente sind zB für mich überhaupt kein stück plausibel "1+1=2"..."audioengines unterscheiden sich nicht" ..."klingen alle gleich" ...das ist für mich überhaupt nicht plausibel, auch nicht unter betrachtung der von dir genannten gründe.


    aber langsam wirds auch langweilig weil sich alles wiederholt, vllt wirst du ja eines tages anders denken als jetzt...und wer weiß, vllt werde sogar ich derjenige sein, wenn mich jemand mit eindeutigen argumenten davon überzeugen kann dass die unterschiede die ich gehört habe nicht existent sind...bis dahin bleibt eine diskussion diesen sachverhalts für mich wertlos ;)

  • Müsste aber eigentlich einleuchten.
    Versuche mal an deinem Abhörplatz zu "hören" wie sich der Sound unterscheidet, wenn du schon 2 mm deinen Kopf bewegst.
    Dieser Unterschied ist erwiesenermaßen größer als der Soundunterschied verschiedener Sequenzer.
    Somit sind alle "Hörtests" die du machst OHNE deinen Kopf in einer Apparatur eingespannt zu haben... für den Hintern.


    ich wollte es nicht tun, (die Realität wollen manche ja garnicht sehen) aber hier:
    http://www.gearslutz.com/board…-vs-sequoia-all-null.html
    Post 7 ist glaube ich für dich zugeschnitten.


    und hier, für dich zum nachmachen:
    http://forum.cockos.com/showthread.php?t=13473

  • Cool Danke, genau in diesem Forum hatte ich auch grad nach sowas gestöbert *g*


    Wenn man ein Audiofile in jedem Sequencer neu rendert, und es keinen Unterschied gibt, was man durch einen Null-Test herausfinden kann, dann is das nunmal so, und jede gehörte Differenz ist subjektiv aufgrund von Kainers genanntem Beispiel.

  • weil du schon soviele beweise gebracht hast oder wieso sollst du weniger in der beweis bringschuld sein?

    Weil mein Standpunkt schon tausend Mal von tausend Leuten seit zig Jahren durch einfach nachvollziehbare Tests bestätigt wurde. Zu deinem Standpunkt hat im ganzen Internet, auf der ganzen Welt genau NIEMAND einen wissenschaftlichen, reproduzierbaren Beweis, eine Audio-Datei oder gar einen Blindtest mit erfolgreichem Ausgang gemacht. Hier geht's um Fakten, und die stehen für jeden mit Sachverstand fest. Wenn du was anderes behauptest, liefer Beweise. Ansonsten wunder dich nicht, wenn du nicht ernstgenommen wirst.


    Zitat

    bis dahin bleibt eine diskussion diesen sachverhalts für mich wertlos ;)


    Warum bringst du das Thema dann immer wieder ins Spiel? Es ist doch so: Du WILLST die Wahrheit gar nicht wissen, sonst hättest du das ganze längst mal selbst ausprobiert. Ist ja nicht so, dass das ein sehr komplizierter Test ist. Das ist in 10 Minuten erledigt.

  • So, diesen Nulltest habe ich jetzt gemacht, und muß sagen dass ich da wohl tatsächlich zu sehr auf der hörensagen voodoo schiene gefahren bin... habe mich auch heute mit einem anderen Dozenten über den eigenklang von sequenzern unterhalten, welcher meinte, dass der bereich in dem man unterschiede hören könnte, vergleichbar wäre, mit der intensität mit der man das grad wachsen hört. er selber habe auch diverse tests gemacht und selbst bei protools, sofern es nur digital und nicht über DSP hardware exportiert wurde, keinen nennbaren unterschied feststellen können...der andere dozent scheint mich falsch verstanden zu haben da er sich nur auf die Ableton interne engine bezog und deren eigenschaft anders zu exportieren als das was man in ableton hört.


    somit können alle wiedersacher jetzt einen jubelschrei ausstoßen dass sie den sturkopf zur einst von ihm selbst geforderten einsicht gebracht haben ;)

FL Studio Shop.de