Reason oder Cubase?

  • @ Kainer: also erst mal THX für die Infos!!! Ich hoff das ist auch OK das man kurz über den Reaper unter diesem Thread plaudert. Das Teil ist nämlich echt erwähnenswert, was man auch in anderen Foren liest.


    Eine Frage hätte ich zu dem noch. Wie ist das mit der neuen Version 2.55. Gibt es hier schon einen Unterschied von Demo zu "Gekauft" oder gilt weiterhin, dass man auch ohne Kauf erst mal alles ohne Einschränkung nutzen kann?


    Danke!

  • ohne einschränkung alles nutzbar bis in alle ewigkeit ;)
    zumindest wenn cockos diese art des fairen marketing beibehält (impliziert, dass die user fair genug sind es auch zu bezahlen nach 30 tagen, FALLS sie mit dem produkt zufrieden sind)


    edit:
    ich wollte diesen fred auch nicht mit reaper belästigen.
    denke aber, dass es sehr sinnvoll ist, für user, die einen blick in andere werkzeugkisten werfen wollen und über cubase oder ähnliches nachdenken, sich reaper einmal anzuschauen.
    ich kenne cubase (3 und 4) und arbeite manchmal damit. reaper ist sehr viel einfacher, moderner, logischer und schneller, meiner erfahrung nach.
    (ich weiss, das ist eine workflow- und geschmackssache)


    fürs musikproduzieren habe ich noch keine besseren werkzeuge als fls + reaper gefunden.

  • DANKE! ja gerade das mit dem ultra Sidechain Spielchen hört sich gut fett an. Gibts da auch irgendwie ein druckbares Manual? Irgendwie ist das überall gesperrt :rolleyes:

  • ja, da lassen sich echt interessante sachen miteinander kombinieren. dadurch das man jede spur in unendlich viele channels splitten kann und so eine menge bearbeitungsmöglichkeiten mehr hat.
    wenn man sich mit den routingeigenschaften mal vertraut gemacht hat, merkt man was einem bei fls gefehlt hat.


    druckbares material nur noch gegen donation, glaub ich (5 euro), da es von einem user in eigenarbeit geschrieben wird. (nicholas im reaper forum. er hat auch einen mixing guide für reaper geschrieben, äusserst empfehlenswert! dort wird gezeigt wie die routingmöglichkeiten in reaper voll ausgenutzt werden.)
    ansonsten rate ich dir: http://www.cockos.com/wiki/ind…sche_Reaper_Dokumentation
    oder grundsätzlich halt das forum sowie youtube.

  • also nach einer langen Nacht kann ich bestätigen, dieser Reaper ist ein tolles Teil. Irgendwie hat der so einiges was andere trotz des hohen Preises nicht zu bieten haben. Das Teil lässt sich auch super aus FL Studio heraus über Rewire steuern und besonders geil auch die Möglichkeit Midifiles direkt aus dem Browser über Plugins vorzuhören - FETT!!!! (Diese Option wäre ein Traum in FL Studio!! Auch die Einbindung von Plugins geht einwandfrei, da hat ich sogar mit Ableton mehr Probleme.


    Einen kleinen Haken gibt es aber noch. Ich würde gerne Reaper als Host und FL als Slave ansteuern. Nur leider stürzt mir dann beim Öffnen meiner Tracks in FL Studio (die wurden im FL Host erstellt) beides ab :icon_question:


    Also THX Kainer für den ultimativen Tipp!


    und @Steinberg: Der Tag wird kommen, da wird auch das letzte Steinberg-Produkt vom Rechner verschwinden - also Cubase brauch ich jetzt nicht mehr :cool:

  • mal n paar tutorials gemacht?
    für mich wars auf ne offenbarung, vorallem der mixer und die routingfunktionen.
    teste unbedingt mal die plugins von js: 4bandsplitter und mixer8mono/1stereo hintereinander in einem track aus ....da geben sich interessante mixingmöglichkeiten die so nur in reaper möglich sind.


    bei fls als slave stürzt er dir ab?
    und geht es denn, wenn du ein neues projekt erstellst und dann arbeitest in fls/reaper?
    bei mir klappt das, allerdings habe ich es nie andersrum probiert, und auch nie ein altes fls-projekt geöffnet das nicht erstellt wurde mit reaper als host.


    steinberg cubase kriegt evtl die kurve noch mit cubase5. jez hamses ja endlich mal geschafft die funktion einzelspurrendern einzubauen. (die andere programme schon seit ewigkeiten haben und welche eine mixingstandartfunktion ist.)


    ein kumpel arbeitet mit reason rewired in reaper und ist absolut glücklich damit (er hat vorher auch nur in reason gearbeitet, und jez hat er die möglichkeit vsts in reason zu nutzen und audiobearbeitung zu machen)

  • yo, hab mir gerade das druckbare Manual gekauft und werd heute abend mal anfangen dass Stück für Stück durch zu ackern.


    das mit der Slave-Geschichte ist halt so. Ich hab mir ein eigenes FL Template erstellt so mit allem Drum und Dran als Basis, indem alles schon spielfertig vorbereitet ist sozusagen (zig integrierte Plugins, Peak-Spuren und Mixereinstellungen aller 64 Kanäle) also kurz gesagt, Template starten und einfach Sounds einklopfen :wink: ... im Host-Modus läuft das einwandfrei nur sobald ich das im FL Slave Modus öffne und der Wrapper beginnt die Plugs zu laden gibts nen Komplett-Absturz. Wenn ich jedoch mit dem Standard-Template arbeite (nur 1 Sampler Spur), kann ich wieder Plugins neu laden usw. Nur dann hab ich das Problem von Reaper aus die unterschiedlichen FL-Spuren mit dem Keyboard ansteuern zu können also im Prinzip nen Umschalter in Reaper zu finden der dann jeweils die einzelnen Spuren in FL antriggert. Das wird wohl aber irgendwo einzustellen sein nur wo ... :D


    Mal an alle Spezialisten hier, gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Masterkeyboard im Host zu benutzen und ein weiteres im FL Slave also 2 Masterkeyboards sozusagen und für je einen Sequenzer eines zum steuern zu verwenden? Sobald ich FL im Slave Modus habe ist die Midi-Input Option logischerweise ausgegraut :rolleyes:


    ja und zu Cubase hab ich mich ja hier schon gut geäußert. Die versauen halt mit Ihrer Marketingstrategie oft den Spass am Sound machen. Jeder denkt Cubase ist DAS Ultimative also werden Plugs, Effekte ... auch oft nur unter Cubase getestet usw ...

  • :icon_redface: manchmal sollte man sich auch mal die Regler am Keyboard anschauen ... ich ziehe die zuvor gestellte Frage hiermit zurück :D


    Und zum Reaper:
    Reaper als Host + FL Studio als Slave = MASCHINE


    und auch das Problem mit dem Öffnen von im FL Host erstellten Tracks im Slave Modus lichtet sich gerade. Ich bin gerade dabei alle Plugins nach und nach durch zu checken. Sobald ich den Battery 3 mit integriere wird ein erneutes Öffnen mit einem Absturz belohnt. Man kann ihn zwar öffnen. Speichert man den Track in FL Studio jedoch ab und öffnet ihn erneut machts crash. Somit dann eben den Battery auf jeden Fall im Reaper integrieren.

  • danke elgringo.. :D du hast mich davor bewahrt jetzt nen agressiven dicken anti reason text loszuwerden..^^ ich kanns auch einfach nicht nachvollziehn bzw frage mich ob man reason überhaupt in die kategorie "sequenzer" einbinden darf...xD denn soweit ich weiss ist ja nichts in dme sinne ein klangerzeuger dort sondern schon existierende audiodateien lieg ich da schon richtig oder?^^

  • So ein Quatsch.
    Reason ist sehr mächtig. Reason undn paar Midi-Controller rockt wenn man sich da auskennt, ist eine Live-Waffe.
    Das dumme ist halt dass man keine VSTs einbinden kann. Dafür kann man viele andere Dinge machen die andere Sequencer nichtmal so eben rausrücken, Matrizenverschachtelungen und son Zeug.

  • als live nutzung vllt super.. kenn mich in diesem berecich null aus.. aber zum prodzuzieren mhh.. halte ich nicht viel von.. unahängig von der tatsache dass hier in meiner gegend jeder zweite jugendliche dmait arbeitet der null ahnung von musik hat aber dnenoch was anhörbares zusammenbekommen.. was mir eher den eindruck erweckt dass es halt eher ein programm ist das mit seinen fertigen audiodateien und sienem prinzip und aufbau eher nen ich übertreib mal ösartig, kinderprogramm ist.. so dins meine eindrücke davon.. vor allem.. es gibt eben keine generators in diesem program lieg ich da jetzt richtig oder falsch?^^[hr]
    ah ich schikce immer zu sczhnell ab..^^ also das problem finde ich der ton wird eben nicht frsich erzeugt von mir slebst sondern fertige dateien sind vorhanden welche von jmd anderem quasi schon produziert worden ist... nicht von mir.. meine möglichkeiten beschränken sich dann nur noch auf spielchen mit effekten und so lfo zeugs...aber nicht eigens kreirt wie beim 3x osc zb und wie gesgat wnen ich falsch liege darf man mich gerne berichtigen...^^

  • Bei Reason sind Synths dabei die sämtliche Synths von IL in Sachen Komplexität übertreffen ;)
    Allein Thor ist schon dermassen umfangreich...
    Malström auch geil... Wavetable... und so Sachen...
    Klar Sample Zeugs gibts auch einiges. Aber schau mal hier was die Leute benutzen... Soviele kaufen sich Sample CDs und son Geraffel ;) :lol:

  • wer hat gesgat was gegen uns türken..:D isch mach alle faust wenn isch nochmal mach lesen sowas...:D

  • Reason lohnt sich imo nur für den Thor als Slave, wobei der mir nun auch nicht so richtig gefällt... gibts in meinen Augen bessere Synthies ;) 380€ kostet es, und dann kann man noch nichtmal VST's einbinden...


    Cubase ist bestimmt auch gar nicht mal so verkehrt, wenn man sich da mal ein halbes Jahr eingearbeitet hat und so in etwa weiß, wies funktioniert (ach, da fällt mir noch ne Offtopicfrage ein: Weiß jemand von den Alesis io|2-Besitzern, wo sich der Key von Cubase LE befindet?! Ist weder im Handbuch, noch als Datei vorhanden...?). Der in meinen Augen einzige Vorteil an CB ist, dass da im Vgl. zu FLS das Recording komfortabler ist. 550€ sind da zu viel! (Ähnlich soll Logic ja auch aufgebaut sein, 475€ kostets und dann auch nur für Mac... und da FLS ja bekanntlich nicht auf Mac läuft, müsste man sich da trennen, in meinen Augen ein zu hoher Verlust).


    So, dann gibts da noch Pro Tools und Samplitude: Für elektronische Musik eher weniger komfortabel zu gebrauchen, zum Abnehmen einer Band will ich aber auch nicht mit FLS arbeiten :D
    Samplitude: 919€ (die "billige" Version kostet 450) und Pro Tools kostet 230€, dafür nur mit M-Audio Hardware zu bedienen (stimmt das so?!).


    Dann gibts noch Digital Performer, kostet 660€, kenn ich allerdings auch nur vom Namen her...


    Und zuletzt noch Ableton Live: Die non-plus-ultra Version namens "Suite" kostet 675€ und beinhaltet noch ein paar weitere VSTs und Samples glaub ich auch, die imo ausreichende Version kostet 380€ (als DL-Version), dafür ist das Programm echt top! Nach den ersten 20-30min hat man schon was nettes hinzaubern können, nicht zuletzt wegen den Tips am Seitenrand, die man aber auch abschalten kann. Die(/der/das?!) GUI ist recht logisch und benutzerfreundlich aufgebaut, der Workflow ist ein wenig anders als der von FLS, von Cubase und seinen Freunden sogar noch weiter, da gewöhnt man sich nach 4-5 Arbeitsstunden mit dem Programm aber auch dran ;)
    Auch nett ist die Live-Tauglichkeit, die bei FLS natürlich fehlt.


    Fazit: bessere Musik wird man nicht automatisch durch ein anderes Programm machen können; wer aber doch mal was geiles ausprobieren will, der kann sich ja mal die Live Demo runterladen. (*Schleichwerbung*: Hab noch eine LE Version von Live rumfliegen (Zugabe zum Midi-Keyboard), die ich für 20€ VHB verkaufe; damit kommt ihr bei einem Update auf die volle Version 30% billiger weg als durch den direkten kauf der Vollversion, bei Interesse PM oder so ;))

FL Studio Shop.de