Neues Micro gesucht!!

  • Hallo :)


    Ich besitze zur Zeit das T-Bone Mic SC400. Ich bin von der Klangqualität und allgmein mit dem Mic eher weniger zufrieden.


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Mic. Es sollte folgendes erfüllen:


    • Budget bis 200 €
    • Phantomspeisung
    • Kompatibel mit Alesis io2 und XLR Kabel
    • Geeignet sein für Rapaufnahmen mit guter Qualität!


    Hat jemand das was zu empfehlen?


    Ich find mich da allein recht schlecht durch^^


  • Kannst du vllt. mal eine Testaufnahme, also irgendwas geredet reinstellen?
    Das würde mich dann überzeugen.


  • ...
    Kannst du vllt. mal eine Testaufnahme, also irgendwas geredet reinstellen?
    Das würde mich dann überzeugen.


    Im Moment schlecht, da ich gerade im Umzug stecke und der großteil meines Musikequipments schon in Kisten verpackt ist, u.a. auch das Mic.
    Sorry!

  • Es klingt authentischer, wenn der Rapper das Mic (SM58) in der Hand hält und ganz natürlich drauf los rappen kann,
    als wenn er stocksteif vor ´nem Studio-Mic stehen muß.
    Viele Rapper nehmen Einfluß auf den Sound Ihrer Stimme, indem sie den Abstand zum Mic varieren.
    Auch klingt der Sound unter Umständen "rotziger" bzw. dynamischer.


    Interessant wäre auch zu wissen, warum Du mit dem SC400 unzufrieden bist. Ich kann mir kaum vorstellen,
    daß die Klangquali so schlecht ist. Ich glaube, es ist das falsche Mic für Deine Zwecke, dann würde Dir das Rode, welches sehr geil ist, auch nicht helfen.


    Ich würde Dir mal einen Besuch in einem Musikgeschäft empfehlen, wo Du diverse Mikrofone ausprobieren kannst.


    (Ein Mic kauft man eigentlich nicht, ohne es vorher ausprobiert zu haben...) :wink:


    Gruß
    RoF


  • Doch die Klangqualität gefile mir überhaupt nicht. Eigenrauschen etc.

  • hey leute... hab auch ein sm58... das ist natürlich ein sehr gutes mic, aber doch ein dynamisches mic, was für die bühne gedacht ist... nicht für aufnahmen.


    für aufnahmen hab ich ein kondensator mic, da würde ich dir auch das rode empfehlen. preis/leistungsverhältnis ist da völlig ok.


  • hey leute... hab auch ein sm58... das ist natürlich ein sehr gutes mic, aber doch ein dynamisches mic, was für die bühne gedacht ist... nicht für aufnahmen.


    für aufnahmen hab ich ein kondensator mic, da würde ich dir auch das rode empfehlen. preis/leistungsverhältnis ist da völlig ok.


    Oha was soll ich den jetzt glauben?^^

  • überleg dir wofür du es verwenden willst. musikus sagt auch das es ein bühnenmic ist. wie gesagt, es ist sehr gut für die bühne.. es ist glaube ich auch internationaler standard auf den stages der welt.


    für gesangs/rap aufnahmen zu hause, für einen guten klang wäre ein kondensator mic empfehlenswerter.


    wenn du so probleme mit deinem bisherigen mic hast, überprüf vielleicht die einstellungen?! Equalizer, Fantomspeisung, Lautstärke...

  • Ist halt vorwiegend für Aufnahmen, da ich auch noch nie aufgetreten bin und auch nicht weiß ob ich das mal tun werde.

  • Moin,


    ich gehe ähnlich wie vyrez davon aus, daß Du mit Deinem SC400 irgendetwas falsch machst (Pegel, was weiß ich...),
    nur wenn Du Dir ein Rode NT1 besorgst, wirst Du vermutlich über die gleichen Probleme stolpern...


    Deswegen von mir der Tipp, einfach mal das SM58 (ein Bühnenmikro, was aber auch für vieles andere benutzt wird, aber ich sag ´s nicht mehr laut :eusa_whistle: )auszuprobieren. :wink:


    Ohne praktische Tests kommst Du da aber nicht weiter, sonst wird hier noch gaaaanz viel geschrieben,
    es stehen am Ende 17 verschiedene Meinungen im Thread und Du hast immer noch kein Mic :D


    Gruß
    RoF


  • ...
    Ich besitze zur Zeit das T-Bone Mic SC400. Ich bin von der Klangqualität und allgmein mit dem Mic eher weniger zufrieden.
    ...


    Beschreib doch mal Deine Probleme mit dem Mic etwas genauer. Über welche Hardware (Preamp, Audiointerface/Soundkarte) nimmst Du auf? Verwendest Du evtl. bei der Aufnahme schon Effektplugins? Ggf. erübrigt sich bei einer vernünftigen Nutzung die Anschaffung eines neuen Mics.


    Gruß,
    Musikus

  • Ok ich versuchs mal zu beschreiben:
    Vorweg, ich benutze das Alesis io2 Interface dazu.
    Also 1. hab ich das Gefühl das das SC400 ein relativ ausgeprägtes Eigenrauschen besitzt. Dann klingt der Sound oft blechern, was nich das Schlimmste ist, aber er klingt auch so oft unterschiedlich. Mal extrem dumpf und dann wieder ganz hell. ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll^^


    Vllt. werde ich das Shure mal bestellen, bei Thomann kann man doch soweit ich weiß bei Unzufriedenheit innerhalb von 30 tagen umtauschen richtig?

  • Naja, nicht immer ist es das Mic, das das Rauschen produziert...
    Schwankt der Klang (dumpf zu hell) während einer Aufnahme? Dann würde ich annehmen, dass es ein Defekt des Mikros ist. Das SC400 hat ja einen eingebauten Lowcut, leider im Gehäuse wenn ich mich recht erinnere. Hast Du da mal etwas verändert? Die Lowcut-Frequenz ist ein bekanntes Manko dieses Mics.


  • Naja, nicht immer ist es das Mic, das das Rauschen produziert...
    Schwankt der Klang (dumpf zu hell) während einer Aufnahme? Dann würde ich annehmen, dass es ein Defekt des Mikros ist. Das SC400 hat ja einen eingebauten Lowcut, leider im Gehäuse wenn ich mich recht erinnere. Hast Du da mal etwas verändert? Die Lowcut-Frequenz ist ein bekanntes Manko dieses Mics.


    Nein es ist ist eher so, das angenommen ich nehme heute auf, dann ist es sehr blechern und morgen klingt dass ganz anders wenn ich aufnheme, obwohl sich Umweltbedingungern nicht verändern :eusa_think:


    Ja der Low Cut ist im Gehäuse eingebaut. Was ist genau mit Lowcut Frequenz gemeint? Ist das vllt. die Ursache für schlecht klingenden Sound?

FL Studio Shop.de