Wie lange braucht ihr für nen fertigen Beat?

  • Hey leutz!


    da ich noch recht am Anfang bin, würd mich mal interessieren, wie lange ihr für nen beat braucht, bis er fertig is... also ich brauch wenn ich viel zeit habe schon einen ganzen tag und so unter der woche so meine 2-4 tage, jenachdem wieviel zeit ich habe... auch wenn ich mich jetzt ein wenig auskenne mit fruity loops, sind meine handgriffe mit der maus einfach nich so fließend und muss oft überlegen, was ich nochmal genau machen wollte usw... war das bei euch auch so?


    greeZz ^^

  • Ich glaube es hat 60% zu tun mit dem Program, alles andere ist nur kenntise mit: wie die Frequenzen mit jede audio Effelt reagieren (EQ, Compressor und so weiter...)
    Was jede Einstellung macht und tollen VST, manchmal brauche ich für einen beklopter Beat (Wo alle sagen... "bo... ist das Krank" lol) nur 1-2 Tagen.


    Die Melody und Pads brauchen mehr zeit!!! Jeap!!!

  • also mit dem abmischen, was für frequenzen usw. hab ich mich noch gar nicht so beschäftigt ^^ ich hab erst einen beat mal für mich selber fertig gemacht, den ich hier auch hochgestellt hatte.. war klar, dass da auch mängel waren ^^ aber ich war erstmal stolz... im mom bastele ich halt so ein wenig beats und lern halt mit den patterns usw. umzugehen... gestern hab ich mal angefangen aus einem lied zu samplen und daraus was anderes zu machen aber ich will halt auf keinen fall beim lernen stehen bleiben, sprich dass ich dann nur noch beats mache aber die nicht besser werden, sondern sich halt anders anhören... und von den frequenzen, abmischen usw. bin ich glaube noch weit entfernt ^^

  • meist ist der track bei mir nach 6-10 stunden im grunde fertig, aber danach mach ich erstmal die ganze nachbearbeitung hier und da kleinere effekte und automationen, die den track nicht langweilig werden lassen und höre ihn dann noch mit vergleichstracks gegen, ob es sich gut und klar an hört und lass ihn dann ne woche liegen, um abstand zu gewinnen und hör nochmal drüber, dann ist er fertig, oder aber ich hab ihn verworfen, oder n remix gemacht und
    verändere ihn komplett, oder er kommt als ersatzspänder für sounds in den ordner, so oder so war die arbeit dann nicht umsonst.

  • tja nun spielen zu viele faktoren mit rein:
    was ist ein profi?
    misst man pausen mit?
    was genau meinst du mit "fertig" ?


    kurz: sinnlos thread, von mir aus close :)

  • Also bei mir ist das ganz unterschiedlich. Meistens sitz ich am Grundstock so um die 6-8 Stunden, teils gemischt usw.. Nachdem die Vocals aufgenommen sind veränder ich hier und da noch das Arrangement, damit manche stellen im Rap einfach hervorgehoben werden.


    Ich denke, es kommt nicht allein auf die Dauer der Produktion an, ob es ein Hit wird oder nicht. Die Qualität und die Massentauglichkeit spielen da eher die entscheidende Rolle.
    Aber wenn Xeed sagt, er braucht für nen aufwendingen Song 96 Stunden, bin ich schon platt.

  • ich würde auch sagen ein paar stunden...wenn man ne melo im kopf hat ist die ja relativ schnell eingespielt..und darauf kann man ja dann aufbauen..also ich zumindest..ich pesönlich brauche die meiste zeit um meine ordner mit den kicks,snares und hihats zu durchforsten..ihr kennt das ja bestimmt auch..mit der zeit sammelt sich da so einiges an :D..und ich suche so lange bis ich das optimale habe..soll ja auch so sein denke ich,hehe...das mischen nimmt natürlich auch noch bisschen zeit in anspruch aber wenn man das einmal raus hat gehts ja

  • Das zauberwort ist: "WORKFLOW"
    Jeder hat seinen eigenen, wie er ans Ziel kommt. Der eine Schneller dafür nicht so detailreich, und andersrum.

  • bei mir geht das alles hand in hand, das gebastel, der beat bau, das abmischen, das sounddesign usw. alles wird dann gemacht wenns gerade gemacht werden muss. Das heist wenn ich n kick baue, dann wird der auch gleich vernünftig bearbeitet (eq, compressor etc), hinter her wenn dann ein frequence bereich steht wird natürlich nochmal angeglichen damit sich die einzelnen instrumente auch mit einander verstehen. Baue aber eigentlich so das sie sich von vornherein mit einander verstehen (arrengement und frequence ducking).


    Und das mit der zeit ist so ne sache, ich hab schon geile tracks innerhalb von nem tag gebaut, das heist so 8-12 stunden.
    Andere wiederum brauchen endlos lange wo ich garnich mehr weis wieviel zeit dadrin steckt weils einfach zuviel ist. Ausserdem Fang ich oft was an mach es so bis zu 40-70% fertig und fang dann was neues an. Das heist manche tracks sind dann schon n halbes jahr alt bzw. lagen n halbes jahr auffer platte bevor ich sie fertig mache.
    Aber an manchen tracks wenn ich die stunden grob geschätzt mal zusammen addiere, saß ich bestimmt schon ne... ne kann ich beim besten willen nicht einschätzen. Aber das mit den 96 stunden bei manchen tracks kommt schon hin, locker würd ich fast sagen.
    Aber ist bei teilweise:
    Aber ist bei 34 channels ( also die instrument channels im stepsequencer)
    20-30 mixerkanälen
    70-80 effekt plugins
    126 Pattern
    25-50 Autoclips


    usw.
    auch nicht zu hoch gegriffen denk ich.
    Zudem kommt ja noch, das ich in der regel auch alle effekt sounds selber bastel, synthis immer von grund auf neu und für den track neu programmiere. usw.


    Aber das ist alles auch extrem genre abhängig würd ich sagen, ich denke man kann ein Techno, Trance oder im meinem fall Psytrance track nicht mit z.b. einem HipHop track vergleichen. Selbst in den einzelnen stilen der einzelnen genres gibs da denk ich mehr oder weniger große unterschiede.


    Alleine die dauer eines tracks ist da ja schon teilweise schon mehr als 3mal so lang. Und um so länger ein track um so mehr variation braucht er. Um so mehr sounds müssen gebaut werden und um so mehr muss bearbeitet und gemixt werden.
    Ich würd fast behaupten, die dauer des tracks wirkt sich exponential auf die länge des bastelns aus.


    Mein "Später Nachmorgen" funk angehauchter "fun" track. Den einige hier im Forum möglicherweise noch kennen, war innerhalb von 5 stunden eigentlich komplett fertig. 6 Stunden dann inkl. letztes überpolieren und export :D.

FL Studio Shop.de