Was ist eigtl. mit Frequenztrennung gemeint?

  • hallo,


    kann mir mal jemand erklären was genau mit Frequenztrennung gemeint ist? ich les davon hier immer wieder, aber wirklich klar ist mit nicht was damit gemeint ist.


    thx und greets
    L

  • oder in Kurzform: mit Frequenztrennung (z.B. mit EQ, Filtern) wird vermieden, dass sich gleichartige Instrumente (wie klassischerweise Bass, Kickdrum) frequenzmässig stören und dadurch "Matsch" entsteht! Es geht also darum, in einem Gesamtmix die Frequenzen der einzelnen Instrumente / Spuren so zu bearbeiten, dass sie ein harmonisches Gesamtbild, sprich einen transparenten Mix ergeben.


    Eine mal gelernte Faustregel: beim Mixing zuerst eher Frequenzen absenken anstatt die fehlende "Transparenz" durch verstärken der zu "schwachen" Frequenzen zu beheben.


    Gruss

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • oder in Kurzform: mit Frequenztrennung (z.B. mit EQ, Filtern) wird vermieden, dass sich gleichartige Instrumente (wie klassischerweise Bass, Kickdrum) frequenzmässig stören und dadurch "Matsch" entsteht! Es geht also darum, in einem Gesamtmix die Frequenzen der einzelnen Instrumente / Spuren so zu bearbeiten, dass sie ein harmonisches Gesamtbild, sprich einen transparenten Mix ergeben.


    Eine mal gelernte Faustregel: beim Mixing zuerst eher Frequenzen absenken anstatt die fehlende "Transparenz" durch verstärken der zu "schwachen" Frequenzen zu beheben.


    Gruss


    hört sich gut an, aber wie geht man da am besten ran? das einzige was mir spontan einfallen würde ist die tiefen ab 30hz zu cutten. mich würde mal ein klanglicher unterschied zwischen eine frequenz- und einer NICHT-frequenztrennung interresieren. ich glaub da könnt ich mir n besseres bild machen. denn bisher versuch ich meinen mix immer so zu bauen daß er sich eben "gut" anhört, aber so schematisch hab ich das noch nie angegangen.
    wie gesagt, falls mal jemand ein BSP. zum thema hat, würd ich gern mal reinhören.


    hab wohl noch nicht son geschultes ohr :(


  • Vielleicht hilft dir das weiter kA...
    Kenn mich da auch nicht so gut aus...;)
    (Seid nicht zu streng mit mir, falls ich da was falsches gemacht hab...)


    Gruß:D


    hmm, das prinzip wird dadurch schon klarer. hohe frequenzen bei "tief-frequenz-sounds" (und umgekehrt) rausgekegelt. stimmt, das macht sinn.
    werd ich mal bei mir entsprechend umsetzen.
    thx!

  • meistens macht man das mit einem eq ...


    ein genau gibt es da wohl nicht, das hängt wohl davon ab in welchen bereichen/frequenzen sich deine instrumente/sounds tummeln. wenn ich das richtig verstanden habe, sollten sich instrumente mit höheren frequenzen nicht in bereichen mit tieferen bereichen tummeln. denn sonst gibts matsch, und daher nimmt man mit nem eq die tieferen freqs bei solchen instrumenten weg.
    so hab ich das jedenfall verstanden. wenns unsinn ist, bitte kritik !

  • naja, ich würde mal sagen, die frequenztrennung macht wenig sinn, wenn du einen bereich mit tiefen frequenzen hast (bass) und einen mit hohen (hoher synthie). die kommen sich nicht in die quere. z.b. ein bass und ein tieffrequenter pianosound schon eher. DIE sollte man dann trennen.


    wie sollen sich auch instrumente mit hohen frequenzen im bereich des basses tummeln? ;)
    wenn du das arrangement meinst, dann würde ICH sagen, dass es weniger ein problem ist, ein tiefklingendes instrument mit einem hochklingenden zu überlagern, als wenn beide instrumente hoch oder beide tief klingen.
    Dann ist frequenztrennung angebracht.
    allerdings würde ich immer erst im arrangement aufräumen, statt mit einem eq einem instrument seinen boden oder fülle oder sonstige wichtige anteile zu nehmen.


  • naja, ich würde mal sagen, die frequenztrennung macht wenig sinn, wenn du einen bereich mit tiefen frequenzen hast (bass) und einen mit hohen (hoher synthie). die kommen sich nicht in die quere. z.b. ein bass und ein tieffrequenter pianosound schon eher. DIE sollte man dann trennen.


    wie sollen sich auch instrumente mit hohen frequenzen im bereich des basses tummeln? ;)


    schon klar, aber manchmal hat man z.b. ne hohe fläche mit einem (nennen wir es mal) tiefen anteil (z.b. subbass ein in einer fläche o.ä.), und eben die würd ich dann versuchen (nach meinem verständnis) aus dem tiefrequenzbereich trennen/zu entfernen/möglichst viel bass rauszufiltern ?!
    wie auch immer, aufraümen ist immer ne gute sache, aber da ich mich z.zt. an psytrance versuche, ist das mit dem aufräumen so eine sache :D

FL Studio Shop.de