Geigen, Violinen und Klavier

  • Hy Leutz!
    Ich wollte einen paar Rap Tracks machen mit schönen Violinen und geigen und später auch einen track mit dunkleren violinen oder geigen.
    und auch noch einen track das im vordergrund als hauptmelodie ein Klavier spielt.
    ich nehm dafür die keys von FL.(vielleicht mal irgendwo her andere besorgen???:icon_question:)


    aber so richtig komm ich damit nich so klar...hab kein plan wie man die geigen oder auch die klavier töne richtig hinkriegt...ich hab probiert und probiert aber nix hingekriegt:(
    find auch kein tutorial so richtig dafür...hab nur nen paar gefunden wo ich höchsten gucken kann wie das andere gemacht haben wie das zb.





    finde das ja von ihm ganz gut aber für mich sehr schwer irgendwas selber draus zu machen...vielleicht hat jemand von euch ja ein tutorial mal für mich wo alles ganz gut erklärt ist...(kann auch in deutsch sein:D)



    danke schonmal für eure beiträge...ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen liebe com!:D

    Noch ist er Neu aber wartet ab bis er zur Schule geht!

  • Ich persöhnlich habe es mit seeeehr viel Übung, und einem gigantischen
    Haufen Mülldateien (:D) geschafft eine ordentliche pianomelodie zu kreieren.
    Vielleicht kann ich dir ja mal eine einfache Beispiel-Datei geben ?...

  • Ich denke jeder von uns hat solche Phasen durchgemacht, in denen er einfach nichts gescheites hingekriegt hat. Dieses Gefühl, wann welcher Ton gesetzt werden soll, ist auch eine Frage der Erfahrung. Hör dir viele Tracks an und hör auf die Harmonien. Ich persönlich kann dir nur auch einen halbfertigen Track uppen, bei dem aber die Meoldie nicht schlecht ist, wie ich finde.
    Gruss

    Dateien

    • bye.zip

      (288,93 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Komischerweise bekomm ich mit Piano immer sauschnell Melos hin. Am besten du klimperst einfach mal auf dem keyboard/tasta je nach dem eben rum, wobei du mit der linken hast eher die tieferen töne anschlägst und mit der rechten die melodie klimperst, hast du was gefunden baust es schön aus. kannst ja zB erste die tiefen töne kommen lassen und dann nach und nach die melo einstreuen. Und gaaaanz wichtig wenn du möchtest das es natürlich klingt: 1. nicht zuviel rumklimpern lassen, du musst bedenken dass ein mensch auch nur 2 hände hat und unbedingt verschiedene lautstärken in der pianoroll einstreuen, denn von hand gespielt klingt nicht jeder Ton gleich laut.


    EDIT: Auch von mir anbei eine FLP, kannst ja mal so rumprobieren.

  • Ich denke auch, dass man mit Harmonielehre erstmal gut beraten is, das macht es einem extrem viel leichter ;D
    Um dann wirklich Melodien wie ein Pianist schreiben zu können muss man aber einiges an Übung haben.
    Am besten ist es natürlich, wenn man Klavier spielen kann und die Melodien einspielen kann. Nur durch die "Fehler" klingt es realistisch. Kein Pianist spielt immer gleichlaute Töne und die Perfektion, die man mit der Snap-Funktion hat wirkt unglaubwürdig.
    Wenn du deine Melos zusammenklickst, bist du mit dem Tastenkürzel ALT+Mausrad schonmal einiges schneller, wenn du die Lautstärken anpasst. Dabei kannst du immer die Lautstärke des Tons, der am nähesten am Cursor ist ändern. Generell kann ich sagen, probiert die ganzen Funktionen mit ALT/STRG/Shift + Maustasten überall aus, die erleichtern einem den Umgang mit FL...


    Ich selber kann nich gut Klavier spielen, steht aber auf der Liste :D
    Ich hab' auch mal kurz was gebaut. Ist nichts spektakuläres und ich hab' noch keins von den anderen Files angeschaut, die sind aber varscheinlich viel besser :D
    Aber ich wollte keinen Post schreiben, ohne was dazuzustellen, denn ich denke, wenn man sich die Files anschaut, kann man auch was lernen und eins mehr schadet nich... An dieser Stelle mal ein "Ihr seid klasse!" an alle vor mir, superschnelle Hilfe und so viele bestimmt voll hilfreiche Files :)
    Zu meinem File:
    Hab's zusammengeklickt, erstes Pattern war die erste Stufe, hab' 3 gemacht, dass du dir auch den Verlauf anschauen kannst...


    Achso, noch generell zum Komponieren von Piano:
    Es hilft natürlich auch sich vorzustellen, welche Töne von welcher Hand gespielt werden.
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/5706/


  • ich finds gar nich schwierig melodien zu machen, nur mit akkorden habich probleme und mit der dynamik des pianos.


    mit dem cvpianoplugin hört sich das ganze wesentlich schöner an, aber ich hoff mal, dass das was is, und n wenig zeigt, wie man ne schöne pianomelo hinbekommt



    is die melodie von dir? fnd ich derbst geil :D

FL Studio Shop.de