MIDI und die Root Note

  • 'ello. Ich habe ein Problem mit der Root Note, zumindest gehe ich davon aus, dass dort das Problem liegt.


    Nachdem ich mir nun ein Midi Interface zugelegt habe, würde ich gern über den Stepsequenzer meine Drummachine programmieren. Die Midi Verbindung steht soweit und eigentlich würde ich gerne loslegen. Programmiere ich nun den Stepsequencer, so spielt dieser im jeweiligen Channel anscheinend stets C5 ab. Meine gewünschte Note, in dem Fall die Base Drum liegt aber bei H2. Ändere ich die Root Note nun per Rechtsklick in der Tastatur (die kleine innerhalb des Channel Settings) auf H2, so verschiebt sich auch die Note der Base Drum um die entsprechenden Schritte nach unten.


    Wie schaffe ich es nun, die Note des Stepsequenzers so einzustellen, dass der statt C5 eben die erforderliche Note der Base Drum etc. abspielt, ohne dass sich beim Ändern das gesamte Notenbild mitverschiebt? Ist dazu über die Root Note relevant oder liegt das Problem woanders? Ich habe nämlich keine Lust, die gesamten Spuren über die Piano Roll zu programmieren, was im Gegensatz zum Stepsequenzer funktioniert, aber immens unübersichtlich und lästig ist.

  • Machst du Rechtsklick auf die Tastatur, ist der Ton das, was vorher ein C5 war. Dein SS sendet aber immernoch C5...
    Du kannst einfach im SS rechts oben auf die Klaviatur klicken und dann beim Kick ein H2 spielen lassen...
    H2 is aber schon ziemlich tief, wie hast du den Kick auf den Ton bekommen? Ein Sample würde auf C5 mit normaler Geschwindigkeit und Tonhöhe abgespielt werden...

  • Danke für die schnelle Antwort, leider weiß ich nicht, was du mit SS meinst. Und zur tiefen Note: Meine externe Drummachine scheint sie wohl so tief liegen zu haben. Zumindest erklingt die Base Drum, wenn ich H2 anklicke. Die Snare liegt z.B. unwesentlich höher bei D3, die anderen Sounds sind dementsprechend anders verteilt.


    Edit: Aha, du meinst sicherlich den Stepsequencer. Dennoch: gibt es nicht eine Möglichkeit, die Note des jeweiligen Channels festzulegen? Das wäre um ein vielfaches einfacher. Bis jetzt muss ich immer noch in die Klaviatur schalten, anstatt schnell einfach im SS eine Markierung rauszunehmen.

FL Studio Shop.de