Wieso -0.2dB

  • Dieses Thema bereitet Kopfschmerzen an paar Leuten hier drin....
    Auch dazu, dass ich niemals locker lassen werde!!!:D


    Die Grenzen für digitale Singale sind punkt -0.2db (International!!)


    Wenn jemand dir sagt, dass du solltest Musik lauter als 0db machen...
    dann sag ihm.. er soll paar Bücher dafür lessen!!!!
    FL studio ist Digital/Nonlinear!!
    Auch andere Programe die mir Egal sind.
    Und das gilt für alle Musikrichtungen die Digital gemacht werden:
    "Techno, House, Hardstyle, Goa, Minimal, Hip-Hop, RnB, Trip-Hop, Rock, Punk, Death Metal, Core Metal, Tribal, Trance, Psy, Klassik, Experimmental, Noise, Japan Noise, Atmo, DnB,"


    ....Es gibt paar Leute, die gern auf +4db gehen, weil sie denken, dass es "Fett" klingt... Welche Musikrichtung? Sage ich nicht! Sie wissen es selber!!!
    Wie lange sollen Lautsprechen mitmachen???
    Fett ist das nicht!!! Schrecklich schon!!!!!!
    Und das kann meine Tondozentin auch bestätigen!!!
    Weil sie es nicht umsonst gelernt hat! Ich auch nicht!!


    Gerade bei der Digital-Technik sollte diese -0.2db-Grenze allerdings niemals (!) uberschritten werden, da es sonst zu stark hörbaren Übersteuerungen in Form von Verzerrungen und "Knack" Effekten kommen kann!


    Bei der Analog-Technik nicht!!!
    Wenn man mit analogen Bandmaschinen aufnimmt, kann man ein "wärmeres" Klangbild erzeugen.
    Gründ???
    Das liegt daran, dass die sogenannte magnetische Sättigung beim Erkennen eines Tonsignals auf dem Band relativ langsam einsetz und somit leicht dynamik-kompressierend wirkt, was bei digitalen Geräten nicht der Fall ist.
    Zudem wirkt sich eine ganz leichte Übersteuerung oftmals akustisch nicht so stark aus wie bei Digitalaufnahmen & Bearbeitung.


    Analog = UV = "Fe/Eisen" oder "Cr02/Chromdioxid" Bänder
    Digital = db = 0 1 Werte auf eine Festplatte!
    0db ist niemals gleich 0UV
    0UV ist niemals gleich 0db.


    Also! Wenn ihr ein Musikstück auf euren FL komponiert, mischst und Finalisiert für den endgültigen ".wav" export, soll der lauteste Pegel bis
    -0.2db sein.


    Wer seine Musik immer noch übersteuert soll anfangen mit -1 Stern von mir zu rechnen!!
    Wer es nicht verstehen möchte mit -2 Sterne!!

  • Hier gibts denke ich viele die das einfach nicht raffen und noch zu unerfahren sind.
    Ist nunmal so dass es im digitalen Bereich bei über 0dB zu Übersteuerungen und Clipping kommt, hört sich scheisse an, und wird auch immer so bleiben.
    Bei analogem ists was andres. Hab ein Filter das hört sich erst richtig geil an wenn man es übersteuert/in die Sättigung fährt ;)
    Aber heute denken viele das gehört so, oder das ist cool, alles muss laut und total überkomprimiert sein.
    Hört euch doch mal heutige professionelle Produktionen an. Da kommt einem teils das grausen.
    Ist derzeit ein großes Thema - Loudness War

  • Also ich kann dir zwar zustimmen mit der Theorie, aber ich finde dass du (Kir) etwas übertreibst. Ich fühlte mich angesprochen, da du in meinem Track etwas über 4 dB geschrieben hast. Daher habe ich wavelab angeschmiessen und mit allen Analysatoren, die mir zur Verfügung stehen nach den 4 dB geschaut. Und ich habe festgestellt, dass mein track an der höchsten Position zwar auf ca 0 dB liegt, geht aber nicht über diese Grenze. Und wenn du bei allen Tracks genau 4 db erkennst, dann soltest du vielleicht meiner Meinung nach deine Hard- und Software checken. Und es ist mir klar dass Übersteuern scheiße klingt, aber wenn der Trach sauber ist (wie bei einem anderen Kollegen) und sich angenehm anhört, dann läuft da wohl imho etwas falsch bei dir. Außerdem setze ich beim fertigstellen des Tracks sowieso einen limiter drauf. Mehr kann ich wohl auch nicht machen, da ich keine Ton-Ingenieurs ausbildung habe. Das wichtigste für mich ist, dass das Gesammtpacket sich vernunftig anhört und meine ohren nicht schmerzen.

  • "Ich habe rund zehn Pop-CDs wahllos ausgesucht und gemessen.
    Und ich sage Ihnen, es war keine einzige dabei [!], bei der ich nicht Pegel zwischen +1 und +3 dBFS gesehen hätte."
    Zitat von Fritz Fey (Studiomagazin)


    Kenne ich auch nur so.
    Deshalb benutze ich einen Endpegel von -0.4 dbfs wenn ich als mp3 render.
    (vorher Headroom von 4-6db vor dem Endlimiter in der Masterkette. Der Limiter holt den Rest dann auf. Und begrenzt alles auf -0.4dbfs)

  • Kainer mit Headroom meinst du das du z.B. wenn du mit der BD beginnst, diesen erstmal 4-6db runterpegelst und den Rest der BD anpasst von der Lautstärke her?

  • Nein er meint den Headroom des gesamten Mixes.
    Man kann nicht pauschal sagen BD so und soviel Pegel, da jeder Track und jedes Sample/ jeder Sound anders ist.

  • Jo, wie Dukem sagt, wenn der Gesamtmix fertig ist, liegt der Spitzenpegel innerhalb des Sequenzers bei -6 dbfs ungefähr. (ohne einen Limiter im Masterchannel)


    Allerdings beginne ich tatsächlich damit, das erste Instrument solo (meist Kick, Vocal oder Bass) auf -8 bis -10dbfs auszusteuern und passe daran die anderen Teile des Mixes an.

  • kgbex? Das war keine Persönliche anmerkung.
    Mir ist bewusst, dass du klar arbeitest.


    Es geht nicht um was ich falsch finde, es geht um was standart ist.
    Ich habe bis jetzt alle mögliche Dezibel-Werte gesehen.
    Das +4db ist ein Beispiel, aber +4db ist genau so wie +1.db... also übersteuert.


    Ok, mach mal einen Versuch:
    -Nimm folgendes Programm (Kostenlos)
    http://www.dontcrack.com/freew…d/4223/software/Wavosaur/
    -Öffne damit ein ".wav" oder ".mp3" Datei, das nach auch deine Meinung klar übersteuert ist. (Keine Ahnung, irgendwelcher aus Fruityboard)
    -Wenn du den Waveform siehst, type mal einmal "S" auf die Tastatur und schau mal auf den "Max value L & R:"
    -Dann Öffne mal meinetwegen, ein Mp3 von mir "Nosferatu Forever" oder "Dark Seance" und mach die gleiche Analysis.
    -Wirst du sofort es merken.


    Du kannst das gleiche mit Cool Edit pro, Adobe Audition machen, da wirst du die gleichen Werte sehen.
    Und dabei kannst du alle geclippte Samples finden.


    Meine Ton-Sachen geben den gleichen Pegelwerte zu haus wie auch in Uni.
    Ich habe 100 mal Musik für Semesteraufgaben für andere Leute da gemacht, auch meine Sachen die sind wie immer in "FL studio" gemacht habe zeigen den Gleichen Pegelwert auch auf "Avid media composer"


    Eine falsche Einstellung ist damit ausgeschloßen.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    @ Kainer: Es ist gut so!
    Außerdem man kann im Tonstudio sachen AAD* machen und dann auf ein CD packen!
    (*AAD= analog augenommen, analog gemischt und digital für CD gemastert)
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Allgemein jetzt:


    Unsere Sachen sind nur DDD (=Komplet digital hergestellt) und konnen nicht die AAD qualität reichen.


    Ich "fantasiere" mich nicht.


    Ich bin auch kein Ton-Ingenieur.. ich habe alle wichtige Ton-Sachen in meinen "Digital Artist" Studium gelernt.
    Trotz, dass mein Fach "Computeranimation" ist, musste ich in andere lernen, wie man Ton analog aufnimmt und für Videoschnitt programmen vorbereitet, Theorie, geräusche bewerten und/oder irgendwie nachmachen, DVD-Mastering,
    Alles in separate Fächer und so muss ich meine Sachen präsentieren und in Zukünft vorbereiten wenn ich in irgendwelche Firma arbeite.
    ...in Film Bereicht ist nicht -0.2db... aber -5db!!!!


    Früher war ich Mediziner im Praktikum.. lol!!!!!!!!!!! :eusa_whistle:
    Egal!


    Gesammtpacket ist gut, aber ich sollte möglich keinen Fehler machen!
    Ich kann es aber nicht ignorieren... wenn ein Pegel in roten Bereich geht und "knusprich" klingt!!!!
    Soll ich in meine eigene Tasche (oder Tasse...) lügen? Nö...


  • Allerdings beginne ich tatsächlich damit, das erste Instrument solo (meist Kick, Vocal oder Bass) auf -8 bis -10dbfs auszusteuern und passe daran die anderen Teile des Mixes an.


    Gut, du weisst aber was du willst, und worauf du hinaus willst.
    Deswegen kann man jetzt nicht pauschal sagen "BD -8 bis -10dBfs is the way to go"
    Nicht dass das hier jetzt noch jemand falsch in den Hals bekommt.

  • Na das Ziel die erste Solospur abzusenken besteht doch darin, nicht direkt von Anfang an auf das Übersteuern zuzulaufen.


    Lade ich eine BD und die steht Standard auf 0db, so muss ja nur meine Lead etwas lauter sein und ich übersteuer. Wenn ich auf 3-5db absenke Anfangs, so kann ich guten Gewissens andere Instrumente doch einfach lauter machen....


    Oder wovor wolltest du mich Aufmerksam machen? Das nicht pauschalisiert werden sollte ist gut das du das nochmal erwähnt hast! :)


    Gruß
    Evengy

  • Konstantin:


    DDD heisst nicht, dass der Signalpfad ausschliesslich Digital ist. Nur das rein digital "aufgenommen" wurde. Kann dann schon auf einer analog-Konsole gemischt sein... Wo liegt der Unterschied?


    Und ob digital analog gearbeitet wurde, das hört eh niemand.. wie kommst du darauf, dass AAD-Qualität nicht erreicht werden kann?

  • DDD kann zum Beispiel durch einen DAT/Flash-Recorder aufgenommen werden und sofort an FL als Sample geben, Musik machen, dann eine 1:1 Kopie auf eine DAT-Kassete machen um es in CD "packen" zu können!
    Egal ob Mikros analog sind.


    DAD= Digital aufgenommen, analog gemischt und dann auf CD gemastert???? Wozu???
    Aber dann.. brauchst du einen Analog-Digital-Wandler vom DAT/Flash bis zur Bandmaschine Und das möchte ich auf keinen Fall tun!
    Du weisst schon was passiert, wenn ein Singal vom digital... analog wird und dann hast du was vergessen und musst du wieder digital machen!!!! Ne! :eusa_naughty::eusa_naughty::eusa_naughty:


    Ich kann los werden um Ton aufzunemmen (für einen Film), mit paar Mikros und einen analog-Mischer, das ist in ordnung.
    Aber bis dann ist ok!
    Analog Konsole?? Ich möchte keine Verantwortung dafür haben!!
    Wer es mit eine "Matze" (Film) oder mit Analog Konsole machen kann, verdient mein Respekt :icon_salut:


    Also AAA (für Filme, kino) kann bestimmt meine Tondozentin perfekt machen.
    Irgendwie klingt AAA (Vinyl) Total geil!!! Man kann es nicht so leicht mit DDD nachmachen, oder? Also ich bin LP-Liebhaber! :wink:

  • sagt ma jungs ihr redet gerade die ganze zeit von db ´s


    aber woran sehe ich das denn im Fl?habe mir dne mixer mal angeschaut und auch dne limiter ...das einzige wo ich zahlen "erkennen" konnte .. was mir ein zeichen von db ´s gab ist im MAXIMUS ..vieleicht gibts da ne einstellung die ich noch net kenne :-)


    danke im vorraus

  • Lol 5db, wie abartig! Können die nicht hören oder wie? Wir hören da doch die kleinsten Übersteuerungen und das ist mehr als nervig. Es ist doch nicht so schwer ein bisschen Headroom zu schaffen und den Mix dennoch druckvoll rüberzubringen. Komisch -.-

FL Studio Shop.de