FL Mixer Mute\Solo Buttons über mmc Automatisieren?

  • Hai!


    Ich hab jetzt endlich mal frei und bin dabei, bei mein Axiom 61 die Programmbänke zu programmieren, um endlich mal ein FL Preset zu haben. Ich habe auch soweit alles hinbekommen, allerdings will mir das Dauerverlinken zu den Mute\Solo Buttons im FL Mixer nicht gelingen. Ich habe in einem anderen Forum bereits gelesen, dass es da Probleme geben soll und dort die Empfehlung gelesen, einfach das FL Mute 2 Plugin auf jeden Mixerkanal zu legen und jenes dann zu automatisieren. Das ist mir allerdings nicht so die liebste Lösung. Hat jemand ne andere Idee? Bzw. kennt jemand den Midi CC Befehl zum 'Toggeln' mit einem Taster? Das würde ja schon helfen :D


    Peace, Tomess!

  • cc befehle sind ja auch nicht fest die kann man sich ja auf beiden seiten immer hin und her routen wie man will..


    n taster macht eigentlich wenn er nur 2 positionen hat (also ein und aus meine ich jetzt) halt endweder 0 oder 127 ...


    was meinst du mit dauerhaften verlinken eigentlich? also so das es immer verlinkt ist? oder nur in dem abgespeichertem projekt..


    wenn es für immer sein soll.. schon mal die override generic link.. option probiert?




    Ich finds n bisschen komisch.. denn ich hab vor jahren auch mal die mute buttons verlinkt.. und da spielte alles wunderbar.. allerdings war das nur innerhalb des projektes.. also nich wirklich eine form von "preset" sondern einfach nur mal controlling im projekt..

  • hmm, ich würd das mit dem Dashboard lösen... mehrere Buttons im DB aktivieren und diese mit den Mutes der Kanäle verlinken anschliessen die M-Audio Buttons mit den DB-Buttons verlinken..

  • Das Dashboard ist dabei auch nur ne Notlösung. Ich hab mit dem Amperr letztens noch etwas rumgebastelt und komme z.B. zur folgender Feststellung:


    1. Der Midi CC Befehl 145, den standartmäßig meine frei belegbaren Buttons senden, ist laut Datenblatt vom Axiom 61 der 'Programm Change' Befehl, der zusätzlich noch die Daten 'Programm', 'Bank LSB' und 'Bank MSB' übermittelt. Die Tasten sind durchnummeriert von 1 bis 8, und damit lässt sich in FL der Kanal 1 - 8 im StepSequenzer anwählen. ('Bank MSB' sendet den Wert 1-8, die Restlichen Werte sind 0) Leider wird gleichzeitig auch der entsprechende Kanal gemutet. Warum weis ich nicht. Warscheinlich interpretiert der Muteschalter ebenfalls etwas mit dem Midi CC 145. Ich schätze mal, der FL den 'Programm Change' Befehl anders Interpretiert als im Datenblatt beschrieben. Jetzt ist die Frage:


    Gibt es von FL ein MIDI Implementation Chart, mit dem man die zugehörigen Parameter einsehen kann, und so sein Keyboard darauf programmieren kann? Ich hab mich schon totgesucht und hab keine Lust mehr zu experimentieren. Wenn ich wenigstens wissen würde, welcher MIDI CC was in FL beeinflusst könnte ich dei Restlichen zu übermittelnden Daten ja per Try and Error rausfinden...

  • So Fragen musst du im offiziellen Forum stellen.


    Es gibt für FL kein allgemeingültiges MIDI Implementation Chart, da nur bestimmte Controller spezifisch unterstützt werden. Wahrscheinlich ist für dich die einzige Möglichkeit, einen der unterstützten Controller zu "emulieren". Würde spontan das MCU-Protokoll empfehlen, da du da auch MIDI-Feedback hast, falls dein Controller das unterstützt. Oder gibts unter den von FL unterstützten Controllern einen vom gleichen Hersteller deines Controllers? Vielleicht ist die Implementation da ähnlich.


    Ansonsten nimm halt die Möglichkeit mit dem Fruity Mute.

FL Studio Shop.de