2 VST's mit unterschiedlichen Controllern

  • Bleib entspannt! ;)


    Über die Farben der Pianoroll wähle ich doch nur die Sendekanäle und nicht die Empfangskanäle. Zumindest laut Hilfe...


    @FruityPhil ich hab alles ausprobiert was du geschrieben hast. Es funktioniert nicht!


    also mit dem FPC wird das ja anscheinend nichts.. Aber angenommen ich lade Nexus und Sylenth.
    2 VST's mit jeweils nem Wrapper Menü.
    Bei Nexus hab ich jetzt Input Port 1 eingestellt.
    Bei Sylenth Input Port 2.
    Und jeweils mit den Editoren beim Keyboard Midi Channel 1 Und beim Drumpad Midichannel 2 eingestellt.
    Aber es funktioniert nicht.
    Ich weiß nich ob ich wirklich was falsch mach oder keine Ahnung...
    Hilfe!!! :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_question: :icon_question: :icon_question: :icon_question:


  • Vielleicht hilft das weiter?




    Ich hab an meinem AKAI LPK 25 aber keine Knöpfe zum Einstellen des MIDI Channels.
    Und wenn ich die mit der Software einstell bringt das nix. Genauso wie im Video hab ichs gemacht (das video kannte ich schon) Aber es klappt einfach nicht :'(

  • Das wär echt super :)
    Danke :)


    EDIT:


    Ich habs jetzt hinbekommen.. Naja fast.. (StepSequencer Reihenfolge Variante)
    Also es funktioniert nur wenn man mit "Shift+Klick" die Channels aktiviert.. (echt doof gemacht)
    Ich spiel jetzt mit dem Keyboard einen Synth und mit dem DrumPad das FPC Plugin.
    ABER: Ich kann nichts gleichzeitig spielen.... -.-
    Wenn ich am Keyboard eine Taste drück und halte kann ich am Drumpad kein Pad drücken (also es macht kein geräusch)...
    bzw. ich halt eine Taste am keyboard und drück dann am Drumpad ne taste und dann spielt es die Taste die ich am Synth gedrückt hatte dauerhaft und hört nicht mehr auf..
    ICH WERD NOCH WAHNSINNIG.
    Muss ich mir etwa nen 2. PC kaufen damit ich 2 VST's spielen kann?.. kanns doch echt nich sein.
    gibts da keinen halbwegs gescheiten weg? :(


  • Ich sage jetzt mal es liegt an den midi ports.warte aber bis phil ne Anleitung schreibt oder gehe nochmal alles "genaustens!" durch.steht ja alles hier im Beitrag


    Ich hab alles so gemacht wie ihr gesagt habt.
    Es geht ja jetzt auch. Aber eben nicht gleichzeitig.
    Der eine Controller blockt den anderen aus es geht nicht 2 Töne von beiden auf einmal.

  • habe gerade festgestellt, dass ich einiges in der Auflistung durcheinander geworfen habe.
    Hier nochmal mit Korrektur:


    #1 Wenn Du einen Channel im Stepsequenzer ( zb den ersten Channel) aktivierst ist das Midi Kanal 1, wenn Du nun einen zweiten Channel aktivierst ist dies Midikanal 2 usw. Also bilden die von oben nach unten aktivierten Channel die Midikanäle 1,2,3,...
    Wenn Du nun an Deinem Midicontroller per hardwaremenü od. Software editor einen Midikanal definierst, dann kannst du so die verschiedenen aktivierten Channel antriggern.
    Das gilt! Zusatz: Wenn ein Channel aktiviert ist (die kleine Channel LED) dann empfängt der Channel auf allen Midi Kanälen.


    #2 Du kannst aber auch die Midikanäle der Controller in den FL Studio Midisettings (port) vornehmen und jedem VST einen eigenen Midikanal (denselben wie den zu verlinkenden controller) im Wrappermenü einstellen.
    Das stimmt schon ist aber nicht relevant wenn man zwei Controller angeschlossen hat und nur zwei Channel damit steuern will, dann gilt #1.
    Denn der in den Midisettings eingestellte Channel bezieht sich nur auf den im Wrappermenü eingestellten Eingangskanal - wenn kein Channel im Stepsequenzer aktiviert ist. Sobald aber ein Channel in Stepsequenzer aktiviert wird, werden alle Mididaten angenommen.


    #3 Oder Du stellst in der Pianoroll des zu kontollierenden channels den Midikanal mit dem Farbmenü ein.
    Das gilt in Kombination mit dem Midiout Plugin.


    hier deine optionen:


  • Ok ja also das hab ich soweit jetzt verstanden. Es funktioniert ja auch.
    Aber eben nicht gleichzeitig.
    Also ich hab jetzt über diese Editoren von den Controllern dem Keyboard Midi Channel 1 zugewiesen und dem DrumPad Midi CHannel 2.
    In FL Studio hab ich im Step Sequenzer 2 VSTi's liegen. Oben ein Synth (Nexus) und unten das FPC Plugin (drums).
    Dann hab ich "Shift gedrückt gehalten und dann mit linker Maustaste in der Reihenfolge beide VSTi's aktiviert" so dass beide grünen Lämpchen leuchten.
    Jetzt spielt das Keyboard den Synth und das DrumPad das FPC Plugin. Soweit so gut.
    ABER ich kann nicht gleichzeitig spielen.
    Wenn ich eine Taste am Keyboard drücke und halte und dann am DrumPad ein Pad drück kommt nichts. Nur das Keyboard.
    Andersherum das selbe wenn ich ein Drumpad drück und ein sample abgespielt wird kann währenddessen kein Keyboard gespielt werden.
    Aber genau das möchte ich ja gerne. Gleichzeitig.

  • Variante 1:
    Du stellst per Editor für die beiden Akai Controller je einen eigenen Midikanal ein. Zb. LPD Midikanal 1, MPK Midikanal 2
    Hierfür aktivierst Du den ersten Channel (zb. FPC fürs LPD) und per rechtsklick den zweiten (zb Sylenth1 für das MPK).
    Wenn Du nur bei einem Controller per Editor den Midikanal ändern kannst dann stelle für diesen Kanal 2 ein. Ich nehme an, dass diese Controller
    werkseitig/ oder fest auf Kanal 1 (oder allen = omni) senden.


    Variante 2:
    Hierfür darf >kein< Channel im Stepsequenzer aktiv sein.
    Du stellst in den FL Studio Midisettings den Port (Mdikanal), wie in den Hardwaresettings, ein.
    Also wie oben: Jedem Akai Controller einen eigenen Midikanal. Zb. LPD Port 1, MPK Port 2
    Und in den VST Wrappersettings stellst Du den selben Midi Input ein (VST1 = Kanal 1, VST2 = Kanal 2).


    Da das FPC und andere nativen FL Studio Plugins keine Wrapper- oder Midi Eingangs Einstellungen haben ist Patcher die Lösung.
    Dafür lädst Du Sylenth1 und stellst im Wrapper den Input Port auf zb. 2 (für das MPK).
    Als zweites lädst Du den Patcher und löschst per rechtsklick auf das linke Fruity Symbol den Eingangskanal "Notes" (Output>Events>notes)
    Ein weiteres mal per rechtsklick wählst Du Midi Port 1 (Output>Events>MidiPort 1).
    Dann rechtsklick auf die leere Fläche und per "Add Plugin" den FPC laden. Doppelkick auf das Plugin Symbol öffnet das Editor Fenster. Hier lädst Du nun Dein FPC Preset, falls vorhanden, und kannst loslegen..


    hab vergessen alles anzuhängen ;)

  • und noch ne korrektur oben ;)


    Was ich vergessen habe zu erwähnen, wenn Du mit Variante 2 aufnehmen willst, dass Du dann
    die Noten mit dem Midiout Plugin aufnimmst. Dafür lädst Du 2 Midiout Plugins und stellst bein einen Channel 1, Port 1 und
    beim anderen Channel 1 Port 2 ein. Die Midiout Plugins müssen und dürfen dafür im Stepsequezer aktiv sein.. (dadurch könnten sounds doppelt gespielt werden, ausprobieren)


    Warum die Noten sich gegenseitig behindern könnte an den Channel Settings liegen. Überprüfe mal ob im MISC Fenster die CUT und CUT by Einstellungen
    die selben sind..


    Am besten ein neues Projekt dafür starten ;)
    viel Erfolg und Spaß!



  • Ok dann versuch ich das mal. Hoffentlich klappts :)
    Erstmal Danke für die Mühe und Antworten.
    falls es nicht klappen sollte meld ich mich dann nochmal

  • Ok dann versuch ich das mal. Hoffentlich klappts :)
    Erstmal Danke für die Mühe und Antworten.
    falls es nicht klappen sollte meld ich mich dann nochmal



    PERFEKT :D VIELEN DANK für die hilfreichen Antworten :)
    Es funktioniert einwandfrei mit Variante 2 (patcher).
    Danke für die Mühe ;)


    Und einen schönen Abend noch :)

FL Studio Shop.de