Melodie über USB-Keyboard

  • Hallo,


    wenn ich eine Melodie übers USB-Keyboard einspiele gibts Probleme:


    a) warum werden die Noten nicht in der Piano-Roll sondern immer nur im Step Sequencer aufgezeichnet?


    mittels 'Send to Piano Roll' kommen die eingespielten Noten dann in die PR, ok. nur dann kommts zum nächsten Problem:


    b) die Noten sind 'endlos'... hängt evtl. mit Step Sequencer zusammen? Wenn ich direkt in der Piano Roll editiere klappts, aber das ist mir zu mühsam.


    danke schon mal für die Antworten,
    Tobias.

  • Hallo Musikus,


    danke für die schnelle Antwort.
    Du hast recht, ich war im Pattern-Modus, leider bringt dein Vorschlag auch nicht ganz den gewünschten Effekt. Der Ton, der aufgezeichnet wird, ist noch immer 'zu lang'.


    Beispiel: ich nehme Strings in einem 4 Takte Pattern auf und drücke in der Mitte des Patterns kurz auf eine Keyboard-Taste. Nach dem 'Send to Piano Roll' ist ab dem ersten Tastendruck ein durchgehender Ton zu sehen (und zu hören:D)


    evtl. weißt du noch einen Trick?


    danke,
    Shellac.

  • Dann nimmst Du wohl ein String-Sample ohne Loop-Punkte. Das heißt, das Sample wird bei jedem Tastenanschlag gestartet und einmal durchgespielt. Ist das Sample lang, dann ist auch der Ton lang. Ob das Sample Looppunkte besitzt, siehst Du in der Waveform-Darstellung im Sampler-Channel.
    Probier mal irgendeinen anderen Generator, Du wirst sehen, da hast Du die Probleme nicht.


    Gruß,
    Musikus

  • Hi,
    oder hast du unter OPTIONS- MIDISETTINGS versehentlich Record to stepsequencer aktiviert? Wenn ja, dann mach das mal bitte raus.
    Ansonsten klappt bei mir immer das Aufnehmen und ich muss auch nie Send to piano roll anklicken, weil er mir die eingespielten Melodien immer direkt in das Piano roll schreibt.


    schöne Grüße
    DJ Trancelight

  • Zitat

    DJTrancelight schrieb: oder hast du unter OPTIONS- MIDISETTINGS versehentlich Record to stepsequencer aktiviert?


    Stimmt, das war falsch eingestellt - vielen dank für den hinweis.
    Und sofort taucht das nächste Problem auf: wenn ich jetzt in die Piano Roll aufnehme, werden - egal wie viele Anschläge ich mache - immer nur die erste und zweite Note aufgenommen. Und zwar genau zu Beginn und am Ende des Taktes.:icon_question:

  • Ok - bin selbst draufgekommen. Die Main Snap/Quantization - Einstellung war verstellt, jetzt funktionierts.


    danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten.


    Gruß,
    Shellac

  • @shellac,


    freut mich, dass wir dir helfen konnten.


    Junic


    Zitat


    ich denke auch das das das Problem ist.
    3mal das. Nicht schlecht


    Ich bin sicher kein Rechtschreibguru, aber ich glaub dein erstes das schreibt man mit vorgestelltem Komma und 2 s also --> , dass:D
    Bin mir aber nicht ganz sicher :wink:

  • wenn ich mich in fl so gut auskennen würde, wie in rechtschreibung... das wär was:icon_confused:. und, ja, das erste das müsste ein dass sein.

FL Studio Shop.de