Guter Sound von Bass und anderen Sounds

  • Hallo alle zusammen.


    Ich hab da eine Frage zu dem Pogramm Fruity Loops. Ich mache eigene Lieder mit diesem Programm, hauptsächlich Hardstyle. Hier mal ein paar Lieder von mir zum probehören:





    So nurn zu meiner Hauptfrage.
    meine Kicks und Basslines finde ich zu schwach, bzw sie drücken nicht richtig. Ich will richtige hardstyle bässe hinbekommen die richtig drücken und die man auch spührt, so wie bei richtigen Offiziellen liedern. Doch mein Problem ist es, dass wen ich die Kciks und Basslines bei EQing oder anderes "Hochschraub" dass dann die ganzen anderen Töne vom Bass "underbuttert" werden. Sobalt der Bass zu hören ist, werden andere töne wie zB die Melodie oder andere Sounds wie Vocals leiser. Umso härter und lauter der bass ist, umso leiser werden dann die anderen töne.


    Meine Frage ist nun wie kann ich sowas umgehen?!
    Wie kann ich druckvollen Bass erstellen ohne dass andere Sounds wie Lead, Screetch oder Vocals nicht unterdrücklt werden ?!
    Hoffe mir kan da jmd helfen und es ist verständlich was ich meine.


    mfg

  • Hey, du solltest dir auf jeden Fall zuerst mal etwas über Frequenztrennung aneignen. Gib doch einfach mal "Frequenztrennung" in die Suchfunktion oben auf der Seite ein, wenn du dann noch genauere Fragen hast, kann dir sicher auch damit geholfen werden.


    Cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

  • das Tut zur Frequenztrennung und warum das ganze hab ich mir ja schon angeguckt, weil ich mir schon gedacht hab, dass es was damit zutun hat.


    Jedoch bringt das scheinbar nichts, wenn ich nen Lead nehme und das nur auf hoher und mittlerer frequenz laufen hab und den bass so erstelle, dass er ab 150 abwärts spielt, und ich ihn dann hochdreh im unteren bereich, dann wird der lead leiser beim bass :/

  • der hat kein compressor drauf das hört man ja -.-


    also mach folgendes...
    lege in dieser Reihenfolge die Effects in den Master Mixer Channel


    1. EQ ( Equalizer) ( optional)
    2. Soft Clipper ( damit garantiert nichts über 0db)
    3. Maximus oder Soundgoodizer ( zum alles verstärken)


    dann sollte eigentlich alles gut klingen

  • Vlt liegt es darana ja danke :)
    werd ich mal versuchen weil ich hab bissher den Master channel immer leer gelassen ^^

  • Also ch hab das mal versucht mit dem master channel, jetzt hört sich alles zwar viel besser an ja das stimmt. War nen guter tipp, aba der bass unterdrückt trotzdem noch andere sounds wie den lead zB wenn ich den stärker mach.


    Aba ich will den halt stark und druckhaft haben, nur dooof wenn dann der lead und so unterdrückt werden ...

  • sorry @DJ Cronxx: du empfiehlst hier einem, der an gastritis leidet, eine vitamin c tablette zu nehmen (nimm die und gut is). soll heissen: dass "TheHardstyler" nach deinen empfohlenen bearbeitungen alles "besser" empfindet, hängt ausschliesslich damit zusammen, dass es jetzt vermutlich gesamthaft einfach nur lauter ist. aber das ist in meinen augen keine vorgehensweise, um einen transparenten und druckvollen track zu erhalten....denn lauter ist nicht gleich besser, schöner, bassiger...


    grundsätzlich empfinden wir kicks und bässe als druckvoll, wenn sie die lautesten elemente in einem mix sind. somit ist meine vorgehensweise, wenn ich in einem mix zu wenig bass / kick höre und spüre, die anderen elemente zuerst mal leiser zu machen (und wenn nur wenige db's). weil wenn du einfach nur mehr bass reindrehst oder alles durchn maximizer hochpusht, änderst du nichts an den grundsätzlichen lautestärkeverhältnisse im track und holst dir probleme ins haus, die nicht sein müssten (übersteuerung, keine transparenz mehr, matsch, shit etc...).


    und entgegen der aussage von DR Cronxx muss auch ich davon ausgehen, dass irgendwelche "tools" auf dem master liegen. weil nur weil ein bass einsetzt, wird bei normalem resp. guten mixing und routing kein anderes element leiser. da käme dann im track halt eben einfach BASS dazu, ohne das bestehende zu verändern. da vermute ich wie weigang und lord, dass da son beliebter mastering-compressor oder sonst n 'schrott auf dem master kanal sitzt...


    kannst ja mal n'screenshot von deinem mixer machen, wenn alle elemente am laufen sind...[hr]
    sorry @DJ Cronxx: du empfiehlst hier einem, der an gastritis leidet, eine vitamin c tablette zu nehmen (nimm die und gut is). soll heissen: dass "TheHardstyler" nach deinen empfohlenen bearbeitungen alles "besser" empfindet, hängt ausschliesslich damit zusammen, dass es jetzt vermutlich gesamthaft einfach nur lauter ist. aber das ist in meinen augen keine vorgehensweise, um einen transparenten und druckvollen track zu erhalten....denn lauter ist nicht gleich besser, schöner, bassiger...


    grundsätzlich empfinden wir kicks und bässe als druckvoll, wenn sie die lautesten elemente in einem mix sind. somit ist meine vorgehensweise, wenn ich in einem mix zu wenig bass / kick höre und spüre, die anderen elemente zuerst mal leiser zu machen (und wenn nur wenige db's). weil wenn du einfach nur mehr bass reindrehst oder alles durchn maximizer hochpusht, änderst du nichts an den grundsätzlichen lautestärkeverhältnisse im track und holst dir probleme ins haus, die nicht sein müssten (übersteuerung, keine transparenz mehr, matsch, shit etc...).


    und entgegen der aussage von DR Cronxx muss auch ich davon ausgehen, dass irgendwelche "tools" auf dem master liegen. weil nur weil ein bass einsetzt, wird bei normalem resp. guten mixing und routing kein anderes element leiser. da käme dann im track halt eben einfach BASS dazu, ohne das bestehende zu verändern. da vermute ich wie weigang und lord, dass da son beliebter mastering-compressor oder sonst n 'schrott auf dem master kanal sitzt...


    kannst ja mal n'screenshot von deinem mixer machen, wenn alle elemente am laufen sind...[hr]
    und nochmals @cronx: kannst dir hier auf dem board mal meinen track (beatrunner - trainworx - turn that beauty into beast) anhören.
    ist der track für dein empfinden soooo extrem leise? ich denke nicht, oder?...wieso schreib ich das?...du erwähnst oben, dass es ja klar ist, dass der track leise ist, wenn auf dem master nichts drauf ist. und genau das ist der master bei meinem aktuellsten track: LEEEEEER (okay, ein brickwall limiter der auf -0.3db eingestellt ist...einziger zweck: Meine Ohren vor ungewollten pegelspitzen schützen...der Limiter arbeitet exakt 0.0000 % während des songs...)...so als denkanstoss an all die, die ohne "lautstärkeerhöher auf dem master" keine tracks machen...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von beatrunner ()

  • Hallo,


    seh ich ganz genauso wie beatrunner!
    Erst müssen die Pegelverhältnisse und Pan etc untereinander stimmen!
    Erst danach um den Master kümmern!
    So kann man das gewisse Etwas rausholen!


    Zum Thema... such mal nach parallel compression (auch new york compression genannt)


    und schau dir mal side chaining an


    das sollte dir beim mixing helfen!


    Gruss
    Amperr

  • So. Ich find auch dass Limiter meist nur kaputtmachen.
    Vor allem wenn man sie zu deutlich merkt, was dabei viel zu oft vorkommt. Auch bei den 2 Songs die du grad oben hast, Cronxx!


    Das Tut zur Parallelen Kompression is ja mal geil. Hab das aus nem Mastering heft mal gelesen und nich ganz kapiert, das hier is viel leichter ;) thx!


  • Das Tut zur Parallelen Kompression is ja mal geil. Hab das aus nem Mastering heft mal gelesen und nich ganz kapiert, das hier is viel leichter ;) thx!


    Bitte bitte, ist in fl gaaanz leicht zu machen!
    und das holt wirklich noch einiges raus!


    Gruss
    Jochen

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