Jemand zum Mastern gesucht!


  • die höchste spitze sollte bei -6 liegen ca..


    sachmal.. haste iwo anders im track n limiter benutzt?


    Nee, ich benutze grundsätzlich keine Limiter oder Compressors! Wieso? Ist da irgendetwas net richtig?


    Bin grad debei ne -6dB Datei fertig zu machen. Schiebe sie dann in einigen Minuten hier hoch.


  • Aber der Link hier soll doch noch nicht ein gutes master sein, oder doch?


    Habe das so verstanden das ich jetzt nochmal ne -6dB Datei fertig mache und dann daraus das bessere master gemacht werden kann.

  • ich hab da einfach schnell drübergeschaut... ist das was ich auf die schnelle aus dem machen konnte.. da ich nicht wirklich viel zeit für. da ich andere dinge machen muss

  • Hab die Datei mal in mein persönliches Mastering-Template eingefügt, hier und da nochmal was angepasst und das hier ist bei rausgekommen. Kein Plan ob's passt, ich find's okey. Hab mir jetzt nicht die Zeit genommen wirklich alles anzupassen. Verwende das Template eigentlich nicht für DnB-Tracks. Ist leiser als deins RedRaw, aber deins war stellenweise am Clippen. :D
    [sc][/sc]

  • hab meins bei -0.1 gehalten. kann mal hier und da verzerrt sein, hab das nur schnell reingeworfen in mein DnB template :P


    edit:


    aaahhh 1:28


    nicht aufgefallen.. 2 seeehr schnelle kicks die sich überlappen... das verzerrt :D

  • Hallo Jungs,


    also erstmal vielen Dank das ihr schon so schnell Ergebnisse abgeliefert habt. :) Weiß ich sehr zu schätzen.


    Zu RedRaws Master: Wie Exploder schon gesagt hat, das ding is am clippen und hat einfach zu viel verzerrungen. Na gut, dafür das es mal schnell dahin gefluxt ist. ;)


    Zu Master Exploder: Das Master is wirklich nicht schlecht geworden muss ich sagen, dafür das es mal einfach so schnell gemacht wurde. Würde gern ein intensives von dir hören. ;)


    Ich freu mich weiterhin auf Leute die Lust haben es zu mastern. :)

  • So- Ich versuch mich auch mal dran. Ich mastere 2 Versionen- Eine lautere, und eine leisere. Welche du dann bevorzugst, bleibt dir überlassen.


    Warum hat der eigentlich keinen Headroom? Da ist ja garnix drauf. Schade!


    - 6 dB Headroom bedeuten, das die lautesten Pegelspitzen im Track nicht höher als -6 dB unter 0 dB liegen sollen.


    Bei dir gehen die höchsten Pegelspitzen aber bis 0 dB, also bis zur Grenze der Verzerrung. Das ist nicht gut, da du dir damit deinen Klang möglicherweise verschlechterst.


    Du mischst also zu laut ab, und hast sage und schreibe einen Headroom von 0 dB.


  • Welche Datei hast du dir denn runtergeladen? Die auf der ersten Seite oder die auf der 2ten? Die auf der 2ten Seite ist nämlich leiser.

  • Ich hab den vom zippyshare Seite 2/Beitrag 25 runtergeladen, und die sah so aus. Hattest du denn noch eine Version, die leiser ist?


    Ansonsten lässt sich das mit dem fehlenden Headroom vermeiden indem du zukünftig so leise abmischst, das du nie mit den höchsten Pegelspitzen an die 0 dB herankommst.


    Einfach leiser mischen. Ich würde die Mainkick als lautestes Element im Track so belassen, wie sie bereits von Beginn an eingepegelt ist. Alle anderen Sounds mischst du leiser hinzu. Dann solltest du am Ende in etwa passend liegen.

  • Achso ok. Ja, das Thema mixing ist garnicht so einfach, aber nun mal extrem wichtig.


    Also ist ein master bei dem Track nun unnütz oder?


    Aber die Qualität des Tracks ist doch trotzdem in Ordnung oder net? Höre kein verzehren oder dergleichen.

  • Schwer zu sagen. Das Problem hast du immer, wenn du an die 0 dB herankommst. Deine Pegelspitzen kommen an die 0 dB heran, und dabei können Overpeaks entstehen, die beim Exportieren in den Song mit hineingerechnet werden. Solche Dinge erhöhen natürlich die hörbaren Verzerrungen an den Stellen, wo die Pegelspitzen diese 0 dB erreichen. Ob du das nun direkt wahrnimmst, oder nicht. Es ist definitiv vorhanden.
    Mastering soll so etwas vermeiden. Daher ist mein Master auch so erstellt, das dein Song am Ende nie die 0 dB erreicht. -0,3 dB Headroom sind im Mastering am Schluss ein unbedingtes Muss. Beim Abmischen ist es hingegen optimal, mehr Headroom (Ca. -1 dB bis -5 dB) einzuhalten.
    Im Vorfeld im Mix solltest du das versuchen in Zukunft zu beachten. Denn ich kann solche Mischfehler nicht mehr am Ende korrigieren.
    Du kannst stattdessen ja auch die allgemeine Soundkartenvolume höher drehen, wenn dir die zum Abmischen in FL- Studio jetzt zu leise sein sollte.

  • Ah okay. Werde ich beim nächsten mal definitiv drauf achten. Gibt's in FL ein Plugin mit dem ich den Headroom anzeigen kann?


    Hast du ein download link für das Master was du gemacht hast?

  • Das Dynamic Range Meter gibt es als VST- Plugin. Für Masterings gibt es das Dynamic Range Offline Meter für den foolbar- Player umsonst, welches ich häufig verwende um z.B. ein Album zu mastern.


    Damit kannst du bei einem exportierten Wave- File die vorhandene Dynamik (Guter Wert zum Lautheitsvergleich) sowie den restlichen, noch vorhandenen Headroom in dB anzeigen lassen.


    Ansonsten kannst du deinen exportierten Song auch im Freeware Audioprogramm Audacity laden.
    Version 1.30 hat die Möglichkeit, dir unter Ansicht die Übersteuerungen eines Songs in Rot anzuzeigen.

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