FL:10 - Tastatur Oktave höher als C5 einstellen

  • Hallo!


    Ist es bei FL10 möglich, wenn ich die Tastatur zum einspielen von kleineren Melodien verwende, die Oktaven höher als auf C5 einzustellen? Ich kenne nur den Weg wo ich mit Rechtsklick auf das Tastatur-Keyboard Button Klicke und habe dort nur 3 zur Auswahl, mein Keyboard hat wesentlich mehr, das hab ich aber nicht hier.

  • Unter system/config/typing to piano.
    Da kopierst Du Dir eine Datei, bspw. Slicex (c4) und bearbeitest diese entsprechend im txt Editor.
    Wenn du das System dahinter verstanden hast, kannst du dir eigene Akkorde und Leitern bauen.
    Die erste Zeile ist Y auf der Tastatur
    Lock/Free = leer
    ..
    C5
    C#5
    D5
    ...


    Und
    G3,C4,E4
    G6,B6,D7
    ...


  • dafür gibt es eine Textdatei, die man abändern kann!
    Ich suche dir den Pfad noch raus..


    TE sucht doch nur ne (einfache) Möglichkeit eine Oktave höher Spielen zu können. (ggf. auch tiefer)
    Bring ihn doch nich dazu seine Keyboard-presets zu verhunzen :D


    Das geht viel einfacher. (denn mehr brauch er tatsächlich nicht)
    Jeder Channel bietet dir in den Channel Settings die Möglichkeit eine Grundnote (Root note) zu setzen.
    [Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/audiotuts/141_synthbass/003.png]
    TL;TR: Rechtsklick aufs Keyboard um die Grundnote zu ändern.


    Auf dem Bild (aber auch standardmäßig) ist es C5. (zu erkennen an dem Text Root note: C5 und der dunkelorangen Makierung auf dem Keyboard.)
    Mit Rechtsklick auf eine Note auf dem Keyboard kannst du die Grundnote verändern.
    Setzt du die Grundnote auf Beispielsweise auf C4, verschiebst du den Startpunkt vom Keyboard (nach links), welches darin resultiert dass der komplette Channel nun eine Oktave höher spielt.
    Das geht selbstverständlich auch in die andere Richtung.


    Ein weiterer Tipp:
    Im Prinzip hast du nun auch die Möglichkeit die Grundnote auf A4 zu setzen, wenn du Beispielsweise ein Sample hast, welches die Grundnote A statt C hat. (Einige Samplekits haben das in den Namen stehen: z.B. VEX Synth 048 (A4) oder VEX Synth 312 (D#) )


    Solltest du den Channel verstellt haben, kannst du ihn jeder Zeit mit einem Klick auf Reset-button wieder auf C5 (default) zurücksetzen. (Und alles ist wie vorher)

FL Studio Shop.de