Panning von Instrumenten / Sounds

  • Hallo Leute,


    einige Fragen zum Panning von Sounds:


    Da ich derzeit nur mit Kopfhörern mische, tendiere ich oft dazu,
    meine Sounds nur sehr dezent zu pannen.


    Beispiel Leadsound:
    3 Leadsounds, 1x 25% links, 1x25% rechts, 1x mittig


    Nun habe ich aber schon des öfteren gesehen, dass andere Producer nicht
    so vorsichtig vorgehen.
    Einstellungen wie 1x 65% links, 1x75% rechts, 1x 35% rechts
    oder bei Gitarren, diese doppeln und 100% rechts / links sind der Fall.



    1. Welche Einstellungen nutzt ihr oft? Bei Leadsounds und Percussions (Hats,...)?
    Mir geht es hier einfach um eure oft verwendeten Settings um festzustellen,
    ob ich da wirklich zu vorsichtig bin.


    2. Sollte man immer einen Sound mittig legen?

  • Also 100% L/R sind gut, wenn du Monosounds hast und willst diese Stereo machen. Als Input den Monosound, dann einen Kanal L und einen R, einen von beiden verzögern oder mit einem Effekt belegen und invertieren. Dann beide zu einem Output legen. So handhabe ich das. Ansonsten kommt es darauf an, was du für Sounds benutzt. Zwei komplett verschiedene hart zu pannen halte ich für quatsch, aber ja, da gibt es Leute die sowas machen. Aber denk dran, wenn man als Beispiel Musik auf Kopfhörern hört oder an die Monokompatibilität.
    Allgemein gilt: Erlaubt ist, was gut klingt. Es kann dir nie jemand ein Grundrezept geben. Du musst immer probieren.
    Passe auf die Phasen auf und vor allem auf die Stereo-Korrelation. Wenn du nicht weißt, was das ist, informiere dich. Bleibst du da im grünen Bereich (HOFA hat da ein kostenloses Plugin), dann kannst du alles mit Stereo machen und kannst sicher sein, dass du keine Auslöschungen hast.

  • Da gibts keine Vorschläge dafür.


    Ausgenommen sind Bass und Kick, die sollten in der Mitte bleiben.


    Ausserdem haben viele presets oder Instrumente ihren eigenen vorbestimmten Platz, die muss man individuell wo hinstellen.


    Oder willst du zb. eine live-scenerie basteln, dann stehen die Gitarristen sicher nicht 100% links und rechts.
    Wenn sie der Sänger umgehänkt hat dann ist sie in der Mitte.

  • Danke!
    Ich bin im Bereich "Elektronische Musik" unterwegs.
    Daher muss ich nicht unbedingt auf eine realistische Platzverteilung achten.
    Mir geht es nur darum, dass Stereo-Panorama ordentlich auszunutzen
    um meinen Sound "fetter / breiter" klingen zu lassen.
    Sind hierfür Einstellungen von 65% links, 75% rechts vorstellbar?

  • Kannst auch einen Sound auf 6 weitere Mixertracks routen, lässt Channel 1 in der Mitte, gibst channel 2 25% Pan links , Channel 3 25% pan rechts, channel 4 50% Pan links , Channel 5 50% pan rechts, channel 6 75% Pan links , Channel 7 75% pan rechts


    und so weiter.kannst das ganze auch mit stereoseperation machen und noch unmengen mehr (einzeln eq´n,mit effekten belegen ....)


    Es gibt nur eine Regel die man befolgen sollte: Die nannte Robert schon....gut ist was gut klingt.Bei der Musikproduktion gibt es sogut wie nichts was man machen "muss".....man kann und davon eine Menge

  • Trotzdem gilt das für deine soundauswahl.


    Zap dich einmal durch zb den Sytrus von Fl.
    Da gibts sounds die machen in der mitte ein zartes bling, bei anderen greifst du zuerst zum reverb regler weil das instrument so extrem verhallt ist das es zu viel des guten ist.


    Trotzdem kann Edm realistisch im sinne von >auf der Bühne entstanden-< klingen. :wink:

  • Also Bass und Kick lasse ich immer in der Mitte.
    Die anderem Instrumente panne ich maximal(!) 50% nach links oder rechts.
    Die Percussions (da nutze ich viele) panne ich dann über 50%. Da man die meistens ja nur sehr kurz hört, ist es abwechslungsreicher und man "fällt nicht aus dem Gleichgewicht", wie wenn man jetzt den Bass z.b. auf 90% pannen würde. Verstehst du, was ich meine? [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
    Arps lasse ich oft wandern, also panne sie per Automation von links nach rechts, wieder zurück und so weiter. Das sollte man aber auch nur machen, wenn der Arp ziemlich hoch spielt, bei Bässen sollte man das wieder lieber lassen :D
    LG

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

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  • Dann es einen noch ganz wichtigen Aspekt für einen Arrangeur.


    Hab es irgendwann schon mal in einem alten Beitrag erwähnt.


    Unsere beiden Gerinhälften nehmen Tonfrequenzen unterschiedlich auf.
    Grundsätzlich lässt sich sagen: Hohe Töne nimmt man eher links sein, tiefe rechts wahr.


    Genau so und nicht zufällig ist auch deswegen die Platzierung eines Orchesters so gewählt.


    Hier gibts es was dazu:


    http://www.oberton.org/wie-obertoene-im-gehirn-wirken/


    https://www.klinikum.uni-heide…x_ttnews%5Btt_news%5D=710


  • Also 100% L/R sind gut, wenn du Monosounds hast und willst diese Stereo machen


    zweimal das selbe monosignal nach rechts und links gepannt gibt aber wieder ein monosignal - es sei denn die sind phasenversetzt, dann gibt es ein signal mit komischem frequenzgang

  • dann klingts nach roboter ;) das macht nur sinn, wenn du zwei datentheoretisch sehr verschiedene signale hast, die aber für den hörer ungefähr gleich klingen.
    z.b. zwei aufnahmen einer gitarre, die das selbe spielt

  • zweimal das selbe monosignal nach rechts und links gepannt gibt aber wieder ein monosignal - es sei denn die sind phasenversetzt, dann gibt es ein signal mit komischem frequenzgang


    Musst schon genau lesen, er sagte einerseits kann man die beiden Signale zeitlich versetzen ODER mit unterschiedlichen Effekten belegen.
    Wenn man beides kombiniert kriegt man schon relativ gut aus einem Mono ein Stereosignal. Für mich steht da nirgends, dass man 2 mal dasselbe Signal auf links und rechts pannen soll und das reicht dann.


    Noch besser ist es natürlich, wenn man wie du sagtest 2 gleich klingende Signale nimmt, die aber technisch gesehen nicht identisch sind.


    Das kann man durch 2 unterschiedliche Aufnahmen bewerkstelligen oder wenn du einen Mono Sound in nem Synth hast, clonst du den Synth und veränderst am 2. ein bisschen was.
    Obwohl die meisten Synths sowieso einen extra Regler für Mono-Stereo haben oder man die einzelnen Oszilatoren unterschiedlich pannen kann.

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