Mastering für Youtube

  • Hey zusammen,


    Youtube hat doch irgendwann dem Lautheitswahn ein Ende gesetzt und ich würde gerne wissen ob das Producer überhaupt interessiert? Man findet auch aktuell noch auf YT von "bekannteren" Producern wie z.B Vicetone Tracks mit -6,5 RMS und einer Dr von 4. Scheint den Leuten ja komplett egal zu sein?! Wie viel RMS sollte der eigene Track denn beim Mixing bzw. Mastering maximal für YT haben, eurer Meinung nach? Bin gespannt.

  • das macht 0 sinn... RMS hin oder her...dein Song wird eh verfälscht.

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • das macht 0 sinn... RMS hin oder her...dein Song wird eh verfälscht.


    Was macht null Sinn? Auf die RMS zu achten meinst Du?


    Ladet ihr bei Soundcloud, YT usw. überall unverändert den gleichen Track hoch? Oder ändert ihr beim Mastering für die jeweiligen Seiten irgendetwas, Höhen z.B?


  • Ladet ihr bei Soundcloud, YT usw. überall unverändert den gleichen Track hoch? Oder ändert ihr beim Mastering für die jeweiligen Seiten irgendetwas, Höhen z.B?


    Überall die gleiche Version, entweder 320kbit MP3 oder .wave. :) Ich würde da nicht sonderlich viel Arbeit investieren, weil du am Ende sowieso nicht abschätzen kannst, wie die Soundcloud/Youtube/Facebook-Kompression deinen Track verändern wird. Mein letztes Video bei FB ist z.B. total reverb-lastig geworden, warum auch immer. Deswegen geh ich aber nicht zurück in den Mix und drehe den Reverb dort runter, damit es wieder gleich klingt wie bei Youtube. Wenn jemand ernsthaft am Track interessiert ist, dann holt er sich am Ende die 320kbit MP3. ;)

FL Studio Shop.de