Musikproduktion mit FL Studio - Was beim PC Kauf beachten?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir die FL11 Signature Bundle gekauft, seit 2 Tagen habe ich auch ein MIDI Keyboard namens MAudio Oxygen 49 und nutze als AudioInterface meine alte NativeInstruments Audio A6.
    Nun war mein uralter Rechner den ich provisorisch zum produzieren üben nutzen wollte, gestern schon überfordert.


    Habe mich dazu entschlossen, dass ich um den Kauf eines ordentlichen Studio rechners zum produzieren nicht herum komme.


    Nun meine Fragen: welche Anforderungen sollte der rechner mindestens erfüllen? Welche Komponenten dürfen nicht fehlen? Was darf er auf keinen Fall haben?


    Eignet sich ein Laptop genau so wie ein Tower?


    Danke und Gruß,


    Mike M.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Bin jetzt zwar kein profi aber ich kann nur soviel sagen dass die cpu viel ausmacht, auch ein zu kleiner Arbeitsspeicher könnte zum Problem werden. Hängt alles in allem davon ab, wie aufwendig deine Projekte werden sollen (10 Synthesizer umd 30 sind logischerweise ein großer Performanceunterschied ^^). Mein Laptop schafft meine Projekte jedenfalls ohne angeschlossenem Netzteil nicht. :D


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • ich habe ne intel core i5-2500 sandy bridge cpu und 8GB DDR3 RAM (beides knapp 3 jahre alt) und ich hab überhaupt keine angepassten audio settings, keinen ASIO treiber gar nix und habe noch nie underruns bekommen egal wie viele synths ich gleichzeitig reingehauen hab :D


    also meiner erfahrung nach muss dein rechner nicht von nem anderen stern sein. ein mittelklasse-PC mit ner intel core cpu kostet nicht die welt und dürfte mit den richtigen settings eigtl locker für alles ausreichen was du so machen willst (korregiert mich wenn ich müll rede)

  • Mein i7-2700k OC @4,5GHz überlebt meine jetzigen Projekte schon nicht mehr ohne den ein oder anderen Trick (oder Bouncing). Heißt natürlich nicht dass das auf dich zutreffen muss. Ich produziere nicht sehr ressourcensparend :D


    Also Laptop find ich cool weils mobiler ist, aber an sich ist der Tower preiswerter.


    Hier mal nen paar Mindestanforderungen und dann mal (von mir) empfohlene.


    CPU: i5 (mind. 4 Kerne @2,4GHz)
    GPU: AMD HD **** (Günstig)
    RAM: 4GB DDR3
    HDD: 500GB, 7200rpm
    Netzteil: 430W
    Soundkarte: Extern


    Von BigTune persönlich empfohlen xD:


    CPU: i7 (mind 4 Kerne/8 Threads @3 GHz)
    GPU: NVIDIA GeForce 5XX - 7XX


    Warum ne "teure" GeForce GPU?
    Weil die NVIDIA technik CUDA von immer mehr Programmen genutzt wird als hardwarebeschleunigung. Es gibt mittlerweile sogar Phasenlineare EQ's die durch CUDA der CPU 80% der Arbeit abnehmen, da diese meißt sehr viel Latenz mit sich bringen.


    RAM: 8GB DDR3 (niedriger als Clinch 10!)


    Ich persönlich habe Clinch 8 RAM, welcher geringere Latenzen aufweist.


    HDD: 1xSSD 120GB 1xHDD 1TB


    SSD = übertrieben schnell, hier wird Windows und FL Studio draufgepackt, auf die HDD Samples und Projekte


    Netzteil: 600W
    Soundkarte: Extern (Focusrite oder so)


    Was du NICHT kaufen solltest:


    CPU: AMD
    RAM: DDR2
    Soundkarte: Intern
    Magix: Music Maker ( :D )


    Sou das wars ;)

  • ich würd auch i5 und 8gb ram vorschlagen.
    obwohl ein i3 und 4gb ram derzeit auch noch reicht, aber nicht mehr lange^^


    ob amd oder intel is eigentlich egal solange es die selbe leistung bringt, allerdings würde ich auch zu intel greifen weil ich damit bisher nur gute erfahrung hab.


    Die wahl der grafikkarte ist dir überlassen, je nach dem was du da brachst^^

  • AMD's haben leider Pipelining-Probleme. Das liegt unter anderem daran dass Intel die Hardware viel Effizienter nutzt. Ein AMD 8 Core mit 5GHz rechnet langsamer und instabiler als ein i5 4 Core mit 2,8GHz. Leider wahr...


    Dafür sind AMD's günstiger...


  • AMD's haben leider Pipelining-Probleme. Das liegt unter anderem daran dass Intel die Hardware viel Effizienter nutzt. Ein AMD 8 Core mit 5GHz rechnet langsamer und instabiler als ein i5 4 Core mit 2,8GHz. Leider wahr...


    Dafür sind AMD's günstiger...


    :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap: so siehts aus
    günstiger bringt nix, da AMD extrem schnell zum verrecken neigt.
    aber wenn du unbedingt nen AMD willst, achte drauf, dass er nicht übertaktet ist. das halbiert die lebensdauer nochmal, mindestens

  • Ja das stimmt leider
    AMD ist nicht so super :/
    Ich hab nen AMD 4100 (keine Kohle momentan für Hardware) und der gönnt sich schon bei FF gelegentlich Denkpausen von 5-10 Sekunden

  • was mich für den Hausgebrauch bei Laptops extrem stört, die wenigen Anschlüsse und das ganze Kabelgewirre auf dem Tisch..
    Besonders wenn man den Laptop auch Unterwegs nutzt, dann stöpselt man immer alles ab und muss beim Einklinken erstmal die verhedderten Kabel auseinanderrupfen...
    Desweiteren die interne Abschirmung der Bauteile und wenn man Pech hat liegen der Lüfter und das Netzteil direkt neben dem USB- und HDD Controller, was häufig zu surren, zischen und rauschen auf den Audioausgängen führt..
    Also einen Laptop nur kaufen wenn man vorher ausgiebig testen konnte oder zumindest im Laden mal seine eigene Soundkarte anschließen darf..

  • Nur kurz angemerkt, meine Erfahrung sagt mir das man
    sich fürs Musik machen einen Extra Rechner hinstellen sollte auf dem man auch
    nix anderes macht und der für Audio optimiert ist.


    Ebenso ist mir mit der Zeit aufgefallen, die Grafik wird oft unterschätzt.
    Man denkt zwar erst mal, ach ich mach ja nur Musik, aber wenn man sich dann
    mal anguckt wieviel LED Leuchten in den einzelnen Plugins wie Synths, EQ, Analizer usw. stecken
    und sich ständig bewegen, dann wird einem Klar das auch die Grafik den CPU beanspruchen kann,
    also auch dort nicht unbedingt sparen...

  • Für die Grafik sollte es aber auf jeden Fall eine passiv gekühlte sein. Die reichen allemal und machen keinen zusätzlichen Lärm.
    Eine Highend-Gamerkarte macht keinen Sinn.


  • Für die Grafik sollte es aber auf jeden Fall eine passiv gekühlte sein. Die reichen allemal und machen keinen zusätzlichen Lärm.
    Eine Highend-Gamerkarte macht keinen Sinn.


    Das stimmt! (Nur bedingt)
    Wie gesagt kann CUDA eine sehr sinvolle erweiterung sein, da es primär nicht für Spiele gedacht ist.
    Außerdem kommt es bei del Bau des PC's auf den Luftstrom an. Eine passive Karte kann den kleinen Intel Standardlüfter leider nicht gut unterstützen und lässt diesen deswegen gerne aufheulen (vor allem im Sommer). Mein 14-140mm Lüftersystem hat sich schon häufig (auf Grund der größe und geringer drezahl) leiser behaupten können als so manches semi-passiv system mit nur einem kleinen CPU-Lüfter.


    Also wenn dann komplett Silent! Dann muss man aber auf CPU Leistung verzichten.


    Ich sehe das vielleicht ein wenig anders aber sicher nicht unrealistisch. Heißt nicht das man eine Gamingkarte haben muss... :D


  • Eine passive Karte kann den kleinen Intel Standardlüfter leider nicht gut unterstützen und lässt diesen deswegen gerne aufheulen


    Selbstverständlich nicht :wink:
    Da muss man sich halt schon ein bisserl Gedanken machen.


    Hab bei meinem PC den lächerlichen CPU-Lüfter gegen einen Silent-Tower-Kühler getauscht.
    Das machte dann einen Unterschied von einigen Dezibel und > 20 Grad (CPU) Temperatur aus.


    Wenn da nicht irgendwo ein paar Lamperl leuchten würden, wüsste ich nicht mal, ob er eingeschalten ist. :D
    Ist dabei nicht mal extra gedämmt.

  • Kann ich fast alles unterschreiben, aber win7 64 Bit und 8GB... drunter würde ich nicht gehen, ist zukunftssicher.. :D


    @ BigTune: i7-2700k OC @4,5GHz und Du hast trotzdem performanceprobs?!? Krass... ich glaube ich hör mir mal Deine Tracks näher an... :D :D

  • Hallo zusammen,


    da das Thema hier recht aktuell ist und es bei mir auch so langsam mal wieder Zeit wird für nen neuen Rechner (mein jetziger ist aus dem Jahre 2009 und habe nie was aufgerüstet, also recht veraltet), dachte ich mir frag ich einfach mal nach.
    Ich schaue mich seit einiger Zeit nun schon nach einem neuen Rechner um und da ein Kumpel von mir sich auch vor kurzem erst nen neuen selber online zusammengestellt hat, dachte ich, schaue ich mir das ganze auch mal etwas genauer an, wie das mit dem Zusammenstellen denn so geht. Soweit komme ich auch klar und ich kenne mich auch (meiner Meinung nach) ganz gut aus in Sachen Hardware.


    Nun aber nach durchlesen dieses Threads kommt bei mir doch eine Frage auf:


    Wie schaut es mit einer Internen Soundkarte denn nun aus? Hier habe ich gelesen, dass die interne nicht so wichtig ist und man sich keine so gute zulegen soll und sich dafür lieber eine ordentliche externe holen soll, richtig?


    Ich hätte hier mal einen Screenshot von verschiedenen Soundkarten, wo ich beim Zusammenstellen eines PC's zur Auswahl habe:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140106/lnif4nvd.png]
    Ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied von der schlechtesten bis zur besten Soundkarte, deswegen frage ich lieber hier nach, bevor ich mir dann Müll kaufe :D
    Also wie sieht es denn nun aus mit ner internen Soundkarte?
    Habt ihr sonst noch weitere Tipps für mich?


    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit für mich nehmen! :)


    MfG

FL Studio Shop.de