Musikproduktion mit FL Studio - Was beim PC Kauf beachten?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir die FL11 Signature Bundle gekauft, seit 2 Tagen habe ich auch ein MIDI Keyboard namens MAudio Oxygen 49 und nutze als AudioInterface meine alte NativeInstruments Audio A6.
    Nun war mein uralter Rechner den ich provisorisch zum produzieren üben nutzen wollte, gestern schon überfordert.


    Habe mich dazu entschlossen, dass ich um den Kauf eines ordentlichen Studio rechners zum produzieren nicht herum komme.


    Nun meine Fragen: welche Anforderungen sollte der rechner mindestens erfüllen? Welche Komponenten dürfen nicht fehlen? Was darf er auf keinen Fall haben?


    Eignet sich ein Laptop genau so wie ein Tower?


    Danke und Gruß,


    Mike M.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Bin jetzt zwar kein profi aber ich kann nur soviel sagen dass die cpu viel ausmacht, auch ein zu kleiner Arbeitsspeicher könnte zum Problem werden. Hängt alles in allem davon ab, wie aufwendig deine Projekte werden sollen (10 Synthesizer umd 30 sind logischerweise ein großer Performanceunterschied ^^). Mein Laptop schafft meine Projekte jedenfalls ohne angeschlossenem Netzteil nicht. :D


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • ich habe ne intel core i5-2500 sandy bridge cpu und 8GB DDR3 RAM (beides knapp 3 jahre alt) und ich hab überhaupt keine angepassten audio settings, keinen ASIO treiber gar nix und habe noch nie underruns bekommen egal wie viele synths ich gleichzeitig reingehauen hab :D


    also meiner erfahrung nach muss dein rechner nicht von nem anderen stern sein. ein mittelklasse-PC mit ner intel core cpu kostet nicht die welt und dürfte mit den richtigen settings eigtl locker für alles ausreichen was du so machen willst (korregiert mich wenn ich müll rede)