Kann man eigentlich nur die Automation/einen Automationclip aufnehmen?

  • Ich fange jetzt an die Knöppe an meinem Keyboard zu nutzen.
    Bisher habe ich die Automationen inmmer eingezeichnet.
    Jetzt dachte ich mir, ich wähle beim Recordbutton nur Automation aus und FL erstellt mir einen Automationclip.
    Allerdings recorderd er die Automation direkt in den (Bass)Pattern.
    Gibt es eine Einstellung, dass FL ausschließlich die Automation (einen Automationclip) aufnimmt und erstellt?
    Danke

  • Einen Automations-Clip aufnehmen, ist nicht ganz einfach, da er eine Funktion und kein Datenstrom ist.
    Ein Event hingegen kann den gleichen Zweck erfüllen und ist ein MIDI-Datenstrom, den du aufnehmen kannst.
    Dazu einfach den gewünschten Parameter auf deinen Midi-Regler verlinken und mit Rechtsklick auf den Record-Button sicherstellen, dass "Automation" aktiviert ist.
    Wenn du jetzt aufnimmst, erstellst du ein Event in dem ausgewählten Pattern, dass du dann noch in die Playlist einfügen musst.

  • Noch jemand der aus der Hitze flieht :D


    Besten Dank für die schnelle Antwort - da kann es bei mir weitergehen.
    Das mit "Edit events" funktioniert. Aber erst wenn man "als Automation clip einfügen" und dann muss man immer "Undo" machen, weil FL ansonsten auch in mein (Bass) Pattern einfügt. Ist aber so gesehen ein kleineres Problem.


    Allerdings wird das Event mit vielen Punkten eingefügt. Kann man diese Punkteanzahl minimieren? Weniger würden ausreichen.

FL Studio Shop.de