• ach ich kenn den tomess ganz gut.. wir machen auch privat viel miteinander :D
    und manchmal liest es sich ein wenig rough.. aber so isser nicht :D


    und sein hinweis ist eher.. erstmal selber schauen.. und wenn nichts in den dokumentationen drin ist.. dann ruhig fragen :D
    seine signatur ist auch: F1 ist dein Freund :D


  • ach ich kenn den tomess ganz gut.. wir machen auch privat viel miteinander :D
    und manchmal liest es sich ein wenig rough.. aber so isser nicht :D


    und sein hinweis ist eher.. erstmal selber schauen.. und wenn nichts in den dokumentationen drin ist.. dann ruhig fragen :D
    seine signatur ist auch: F1 ist dein Freund :D


    kein problem. bin ja auch nicht aus zucker.
    f1 wird mein freund
    selbst geschaut hab ich ja... aber tja...


    danke

  • OK
    Mal Kurz was zum Thema


    wie du vielleicht meinem Nickname entnehmen kannst (Achtung Outing):


    (K)onzentriert (I)m (V)ierecK -Schranz


    und eigentlich müsste es auch K.i.V-Schranz heißen und wenn man so tanzt und dann das das lied kommt ... brauch man nicht lang warten bis man seinen Spitznamen weg hat ...KIV halt



    Meine Helden Waren:
    -cannibal cooking club
    -Human like Machines
    -Norris Terrify
    -Perry
    -Kratzer
    -Reche & Recall
    Um eines zu sagen ... das ist keinesfalls leichte Musik!!!!!!!! Für die meisten wirkt sie sehr Monoton und Eintönig aber eigentlich muss man in fast jedem vollem Takt etwas ändern oder für Schwung sorgen
    ..stetig antreiben und Pausen sowie Wiederholungen eigentlich nur zum Spannungsaufbau Nutzten damit man sich sein "JAWOLL"!!!!!!!!!!! abholt


    Ein großen Problem ist dabei die Bassdrum die meist Distoration (verzerrung) und extra Kompression enthält, dabei brauch die aber mit all ihren Obertönen sehr viel Platz mix....
    Dort klar und deutlich rüber zu kommen ist nicht unbedingt leicht


    Was man auch nicht gleicht vermutet es gibt immer sehr Natürliche!!!!! Elemente im oben genannten Beispiel ist das oft die Hihat ... auch der Synthesizer am Anfang hat sehr viel Natürliche Bestandteile
    Er klingt am Anfang gar nicht nach synth sondern ehrer wie ein laufender Elekrtromotor oder Mofa Motor ...nicht wie ein synth


    das Ist bei Gabba/schranz/Harttekk immer wieder zu finden und macht das spezielle aus
    Was Kannst du tun für deine Bassdrum


    Ich gehe davon aus das du am Anfang Erstmal deine Bassdrum machst und perkussiven Instrumente (Perkussiv = Schlaginstrumente =bassdrum Snare hihat und co) und machst die Laut das es drückt
    und versuchst dann deine Melow zu bauen ... das kann nix werden weil der rest (bassdrum und co) schon den ganzen Platz brauch....
    erst Komponieren dann alles insgesamt lauter machen und hören wo es "muffelt" "kratzt"
    da musst du ein Ohr entwickeln für .... Man hört ob sich die bassdrum mit dem Bass in die Quere kommt


    wenn das der Fall ist musst du die frequenz finden bei der es stört und dann eine Entscheidung treffen ....
    Beim bass was mit dem eq rausziehen? bei der Bassdrum was mit dem eq rausziehen?
    Denn bass eine Oktave (=doppelt so hoher ton ...also anstatt die mello bei C3 zu beginnen Bei C4 beginnen ) höher zu spielen?....


    alles Maßnamen die helfen können.... aber nicht müssen


    wichtig ist das du nicht gleich in der Entstehungsphase auf volle Lautstärke bringst.... und damit überlädst


    Noch ein Kleiner Tipp:
    Versuch mal bei dem Stück die 28- 45 sekunde nachzubauen ... nur die Bassdrum:
    Link:
    Recall 8 vs. Carsten Rechenberger
    Du wirst merken das dieses kleine Stück schon echt schwer ist... es wirkt alles immer sehr gerade.... hat keinen Flow...
    Das liegt daran das in den Drums kleine Schwankungen in der Tonlänge, Lautstärke und Takt ist.. was dem ganzen wieder eine Natürliche Vertraute Note gibt....
    Wie man das macht ?
    Die Drums von Hand einspielen und dann Quantisieren (Quantisieren = wenn man mit hand einspielt liegen die Noten nicht auf
    dem Taktraster und mit Quantisieren in der Pianoroll) Kann man die Noten ans Taktraster Angleichen... ambesten macht
    man das nicht zu 100% aufs Taktraster sondern nur 90% oder vielleicht 80% und damit ereicht man diese natürliche richtung der beats....
    Glaubst du nicht das das Hand gemachte Musik ist?
    http://www.youtube.com/watch?v=MAImFxOUZI4


    Cannibal Cooking Club@ Sackfabrik Magdeburg 15.03.2008
    Hier siehst du mal Cannibal Cooking club wie sie mit Drumachiene und Fx ihre Sounds live Spielen ..und das sind meist die geilsten gigs .. die spielen einige teile ihre musik auch selbst ein
    Der Klang bei der Musik machen Meist analoge Geräte die auch anders klingen ...die haben meist das was man im Klang als warm bezeichnet ... und das fällt biss heute den digitalen Synthese und plugins schwer...
    Wer schonmal einen moog voyager live gehört hat der weis was ich meine


    Noch ein Tipp ...


    Habe Geduld ..das ist enorm wichtig .... es wird viel schwirigere Phasen beim Musikmachen geben.... als die die du gerade durchmachst...
    Es ist ein Prozess den du Jahre durchlebst und du musst lernen damit umzugehen ... niemand schafft das über nacht....
    Such dir einzelne Felder --> Drums --> Melodie --> Pianoroll --> Mixing --> Arrangement (Songaufbau/struktur) --> harmonielehre (Spanungsbögrn kadenzen und co) ......
    Und steigere dich strickt in eines der Themen jeweils eine Woche hinein.... und dann wieder von vorne .....
    Jedes kleine Stück Verständnis bringt dich ein Stück weiter....
    Ich mach das Jetzt schon 12 Jahre und bin nicht am ende angekommen ...und sehr sehr sehr froh darüber das mich die Musik bis zu Schluss vor aufgaben und einen Lernprozess stellen wird...
    Und wenn man das begriffen hat ... das der Prozess bis zum Schluss geht ... dann wird dich Musik dein leben lang begleiten...also kein Stress ...sonst machst du dir Musik selber zum feind!!!!
    du musst nur Geduld haben ...und letzten Endes muss sie nur dir allein gefallen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • ... du gehst davon aus, dass ich drums zu erst mach, alles laut, verzerrt... und dann die melodie?
    oh ja! klingt fast so, als wärst du neben mir gesessen als ich im FL war.


    und leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll ( das mit eine woche in ein thema reinsteigern.


    echt tausend dank für deinen tipp. da hab sogar ich was verstanden.
    und ja, ich stress mich selbst total und wenn etwas nicht gleich so funktioniert... wie ich will...


    :/


    :D


  • und ja, ich stress mich selbst total und wenn etwas nicht gleich so funktioniert... wie ich will...
    :/
    :D


    Typisches Frauenproblem. :D


    Mach dir keinen Stress. Das dauert alles nun mal bissle, bis man genügend Plan und vorzeigbares Gedöns zusammengeschraubt hat. :)
    Die Musikproduktion ist das umfangreicheste Hobby was man haben kann, denk ich. Mit der Zeit wird dat schon. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Typisches Frauenproblem. :D


    Mach dir keinen Stress. Das dauert alles nun mal bissle, bis man genügend Plan und vorzeigbares Gedöns zusammengeschraubt hat. :)
    Die Musikproduktion ist das umfangreicheste Hobby was man haben kann, denk ich. Mit der Zeit wird dat schon. :)


    Ja, aber ein schönes Hobby. Manche fangen bei 10 an, andere bei 50 %... ich eben bei 0
    aber es ist alles sehr interessant. Wo was zu machen ist, wie was zu machen ist und auch das ganze Technische ( da fang ich bei -10 an.. technisches antigenie :D )
    und auch das künsterlische dahinter...


    alles interessant

FL Studio Shop.de