Stimme pitchen und verfremden

  • Hi zusammen :)
    Ich hätte da mal eine Frage. Wie kann ich mit FL Studio Mitteln eine Stimme wie folgt klingen lassen, also so hier pitchen:


    Und einmal so verfremdet hier:


    Um das zu pitchen wäre sicher noch leicht umzusetzen.
    Was mich aber mehr interessiert ist das 2. Video. Es klingt so außerirdisch.
    Alienmässig.


    Kann mir jemand sagen wie ich das mit FL eigenen Effekten umsetzen kann? Ich hab keine Lust schon wieder 300 EUR auszugeben.


    Ich danke euch schon mal :) alternativ ginge auch ein Free Plugin, aber muss nicht sein. Mag ich nicht so gern.



    Viele Grüße :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Sukey hast du den Vocodex in FL?


    Ich finde, der macht ganze nette Stimmenverfremdungen.
    Das könntest sowas wie im 2ten Beispiel hinbekommen.


    Und allgemein zum Pitchen würd ich dir Audacity ans Herz legen.
    Damit kannst du die Stimme rauf und runter pitchen, ohne dass sich das Tempo ändert.


    Oder eben das Tempo ändern, ohne dass sich die Stimme grossartig verändert.
    Natürlich in einem gewissen Temporahmen. :D



    http://audacity.de.softonic.com/download (gibts aber verschieden Downloadquellen)

  • Und allgemein zum Pitchen würd ich dir Audacity ans Herz legen.
    Damit kannst du die Stimme rauf und runter pitchen, ohne dass sich das Tempo ändert.


    Oder eben das Tempo ändern, ohne dass sich die Stimme grossartig verändert.
    Natürlich in einem gewissen Temporahmen. :D


    Kannst du in Fl Studio doch auch mit dem Pitch Regler, ohne das Tempo zu ändern?
    Und das Tempo ändern kannst du doch mit der Stretch Funktion, ohne die Stimme zu verändern?

  • Oh echt mit Audacity? Das habe ich sogar auch auf meinem Rechner installiert. :)
    Den Vocodex habe ich auch :D ist ja jetzt in FL 12 als Vollversion dabei, wenn man das Signatur Bundle hat.
    Allerdings hatte ich damit auch schon bissel rumprobiert, nur das klingt dann gar nicht mehr harmonisch und nur so komisch monoton.
    Oder ich habs nicht richtig eingestellt. Es sollte nämlich schon meinem gesinge folgen in einem Lied so.
    Versteht man mich?


    Danke dir.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Kannst du in Fl Studio doch auch mit dem Pitch Regler, ohne das Tempo zu ändern?
    Und das Tempo ändern kannst du doch mit der Stretch Funktion, ohne die Stimme zu verändern?


    Echt?? Ehrlich gesagt kenne ich mich gar nicht so wirklich aus mit dem ganzen Pitch und Strecht und Vocodex.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • MüsliEsser.


    Ähmm hab mich irgendwann :eusa_think: damit beschäftigt.
    Mit hat das in FL noch nie gefallen.



    Ich will die Tonart zb. von G auf A ändern. Wie seh ich das in FL?


    Und bei der Tempoänderung, da kann ich nicht damit arbeiten, wenn sich die Vocalspur dauernd wie eine Ziehharmonika auseinander und zusammenzieht.
    So kann ich nicht arbeiten.... :eusa_doh:


    Wenn ich einen Beat baue und eine Acapella dazu suche, wird sie (hin und wieder) fast Zeitgleich in Audacity abgespielt und kontrolliert, ob es mir so gefällt.
    Oder ich weiss gleich, daß ich das Tempo ändern muss und brauch in FL nicht herumkramen.

  • Sukey hab da grad ein kleines Beispiel gebastelt.


    Den Gesang von C# auf G und dann nochmals von C# auf B erhöht.


    Und dann das ganze wiederholt und durch den Vocodex* von FL geschickt.
    *Der Vocodex hat ein Paar Presets, die man natürlich auch noch verändern kann.



    Du hörst also eine Kombination aus Tonhöhenänderung und Effekt.


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15983[/mp3]

  • Haha :) aber sicher kannst du auch singen ;)
    Also ich hab nun mal zum testen mal den Demosong genutzt und das Vocal in dem Song mit Vocodex belegt. Wie ich befürchtet habe klingt der Gesang nun völlig disharmonisch. :(
    Weil der Vocodex so Monoton macht. Tja. Ich weiß nicht recht was ich da einstellen muss.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Wenn du weißt, das dass Sample in G ist und du es auf A haben willst, musst du es nur um 200 Cent hochpitchen mit dem Regler. Dann hast du es auf A ohne das Temp zu verändern.

  • Der Vocodex hat ja verschiedene Presets.


    Mal durchklicken, du weisst schon, rechts oben die rechts-links Pfeile.


    Dann hast im Vocodex im oberen Drittel die Zeichen für Mann und Frau, da kannst fein justieren. (also eben auch rauf und runter pitchen).


    Edit: Da siehst du auch die Cent, von denen Müsliesser schrieb.


    rechts davon einen Regler für Solo oder mehrstimmig.

  • Wenn du weißt, das dass Sample in G ist und du es auf A haben willst, musst du es nur um 200 Cent hochpitchen mit dem Regler. Dann hast du es auf A ohne das Temp zu verändern.


    Ja sicher, rechnen ist auch eine Möglichkeit, das kostet alles Zeit. :D


    Ausserdem muss ich sowieso viel an meinen (teils falsch) gesungenen Acappelas was zurechtrücken.
    Darum sind sie sowieso oft in Melodyne. (oder Newtone)

  • Ja sicher, rechnen ist auch eine Möglichkeit, das kostet alles Zeit. :D


    Ausserdem muss ich sowieso viel an meinen (teils falsch) gesungenen Acappelas was zurechtrücken.
    Darum sind sie sowieso oft in Melodyne. (oder Newtone)


    Ja, aber das schöne ist ja, jeder kann damit arbeiten wie er (oder sie) möchte :D

  • Du kannst via Modulation (mit einem Synth und Noten oder Akkorde in der Pianoroll z.B.) die Stimme auch passend zu deinen Akkorden/Noten im Track spielen lassen ;)


    Der Vocodex ist schon sehr komplex.Es sind ja nicht nur die Regler die man sieht.In der Matrix unten kannst du ja auch noch die Arten der Manipulationen der Vocal einstellen.Ist schon nicht ohne.Hab mir die Beispiele nicht angehört und hab auch keine Lust jetzt Stundenlang rum zu probieren.Kenne mich auch nicht sonderlich mit dem Vocodex aus



    Pitchen würde ich über FL machen.Alles andere ist mit zuviel unnötigen Arbeitsschritten verbunden

  • Ich hab mal schnell was mit dem Vocodex gemacht, wo ein Synthesizer als Carrier eingestellt ist.
    Klingt nicht genau wie im Beispiel, aber erklärt vielleicht so manches. Was halt immer bisschen umständlich ist, ist das Routing richtig einzustellen.
    Hab auch noch ein paar Automationen zur Variation dazu gemacht.
    Die komische hohe Stimme am Anfang, ist einfach nur hochgepitcht. :D Wenn man noch mehr Variation/Melodie in der Aufnahme haben will, kann man ja den Pitcher oder Newtone nehmen.
    Vielleicht hilfts ja irgendwie.


  • Was du machen kannst: du erstellst einen synthesizer nach deinem geschmack (ich bevorzuge einen tiefen wobblebass mit sytrus erstellt oder harmor), lädst vocodex in einem mixer channel und verlinkst sowohl den synthesizer als auch deine stimme (welche jeweils zwei anderen channeln zugewiesen sind) NUR (!) mit dem vocodex channel (d.h. die 2 channel sind nicht mehr mit dem master channel verlinkt). Anschließend stellst du im vocodex oben bei den nummern die 2 verschiedenen inputs ein (beispielsweise 0 für den carrier/synthesizer und 1 für den modulator/stimme - hoffe ich hab das nicht vertauscht). Lässt du den synthesizer und die stimme nun simultan laufen müsste ein cooler sound rauskommen. Du kannst ja noch die sog. bandweite und anderes einstellen und am sound rumfummeln. In meinem tutorial wird das einigermaßen erklärt:


    Ansonsten was auch oft gemacht wird: mit dem plugin Slicex öffnest du eine aufnahme deiner stimme und benutzt marker um auf dem piano roll bestimmte stellen abspielen zu lassen. Für jede "note" auf dem piano roll kannst du nochmal mit "fine pitch" pitchen oder du erstellst "slide" noten.
    Ahja und wenn du sounds mit Harmor öffnest gibts da auch noch mal tausend sachen die du einstellen kannst neben unison und anderen phasern.
    Hoffe ich konnte dir behilflich sein!

FL Studio Shop.de