Synth Sound zu dünn/nicht zusammengehörig

  • Hey Leute,


    aktuell arbeite ich an einem Projekt mit mehreren Layern. Mein Problem nun : Wenn ich das komplette Pattern anhöre klingt der Sound dünn und nicht zusammengehörig
    Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn ich über Kopfhörer höre. Auf Boxen bin ich komplett zufrieden.


    Kompression habe ich kaum genutzt und frequenztechnisch müsste auch alles Ok sein.
    Meine Vermutung ist, dass es am Stereo Image liegen könnte, jedoch bin ich da mit meinem Wissen überfragt :eusa_think:


    Habt ihr Vermutungen und weitere Tipps, wie man dieses Problem lösen könnte ?


    Danke im Vorraus! :)


  • ...Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn ich über Kopfhörer höre. Auf Boxen bin ich komplett zufrieden...


    "Einfache" Logik/Mathematik:
    These: Wenn der Input (a) der gleiche ist, klingt er bei AbhöreBox (b) und AbhöreKH (b) gleich, wenn diese gleich wäeren (b).
    beobachtbares Ereignis: AbhöreBox (b) klingt ungleich der AbhöreKH (b) , damit ist AbhöreKH nicht/ungleich b sondern/also c.


    Ergebnis: Also sind Abhören b und c unterschiedlich :icon_eek:


    Gründe:
    a) AbhöreBox sorgt für guten Klang = zeigt echt oder verfälscht zum positiven (bspw. Equalizing)
    b) AbhöreKH sorgt für schlechten Klang = zeigt echt oder verfälschte zum negativen (bspw. Equalizing, Frequenzspektrum)

  • Gründe:
    a) AbhöreBox sorgt für guten Klang = zeigt echt oder verfälscht zum positiven (bspw. Equalizing)
    b) AbhöreKH sorgt für schlechten Klang = zeigt echt oder verfälschte zum negativen (bspw. Equalizing, Frequenzspektrum)


    kann auch andersrum sein, so ists nicht ;)

  • Ich hätte es lieber, wenn während des Main Parts die Melodie präsenter im Raum stehen würde, ohne die anderen Elemente ( insbesondere Kickdrum ) zu beeinflussen.
    Versucht hab ichs schon mit Verstärkung der Höhen, da bin ich aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

  • Ich produziere immer mit dem Ziel, dass meine Tracks auf Anlage bzw. über Boxen und MP3 Player 1:1 klingen.
    Nur in Sachen Lautheit komme ich nicht 100% an die professionellen im Studio gemasterten ran, aber dafür gibt es den Lautstärkeregler. :D

FL Studio Shop.de