Gesang aufnehmen. Vom Edison in die Playlist?

  • Da machste mal ein Jahr lang nix, und vergisst wirklich alles. Ich weiss nicht mehr wie man in FL eine Stimme aufnimmt und in den Song einbaut :D


    Im Moment habe ich es zumindest geschafft mit dem Edison die Stimme aufzunehmen. Vorher hatte ich es allerdings geschafft den Aufnahmedialog zu entsorgen. Da wirst du ja gefragt was und wie du aufnehmen willst. Wie kriege ich denn den wieder?


    Mein derzeitigen Einstellungen: Einen Sampler Kanal erstellt. Im Mixer zugewiesen. In den Effekten den Edison reingeladen. Oben auf Input 1 - Input 2 gestellt. Und der Edison steht bei Aufnahme auf On Play.


    Wie gesagt, die Stimme habe ich nun endlich mal im Edison drin. Aber wie kriege ich die nun in die Playlist? Und da war ja auch noch was von wegen Newtone ...


    Was fehlt mir denn da grade noch alles ? :)

  • den dialog?. rechtsklick auf den recording button. so kannst du es einzeln einstellen.


    einfacher finde ich es so: mixer kanal. vom master wegrouten. strg-e = edison aufm dem ausgewählten mixerkanal erstellen. input auf dem kanal einstellen. im edison entweder "on play" oder "on input" auswählen ganz wie du willst. ich nehm "on play". dann noch aufnahme drücken in edison. so wird er scharfgestellt.


    wenn du jetzt in der playlist abspielst. wird mit nem marker aufgenommen und zwar im loop. (nacheinander im edison). wenn du fertig bist. stop drücken im edison. mit den rechts und links pfeiltasten kannst du die takes auswählen.. und mit:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PflQrl6.png]
    dann direkt in die playlist ziehen. es wird immer nur das ausgewählte gezogen.



    wenn du kopfhörer hast und es egal ist ob man die stimme hört musst du den kanal nicht von master wegrouten. ist nur weil sonst ein feedback bei lautsprechern endstehen würde.

  • nachm in die playlist gezogen auf das kleine sampleicon im sample drücken um das menü zu öffnen. dort "pitch correct sample" wenn ich mich recht erriner..
    center macht die noten mittig. wenn sie leich off liegen.
    varaiation die schwankungen in der stimme heftiger oder sanfter
    und trans ist transport. der weg von einer note zur nächsten.


    wenn du also center auf 100% machst. variation und transport auf 0% hast du sozsagen n autotune effekt.

  • In der Playlist einen Aufnahme-Bereich markieren.
    In Edison auf "on Play" und record an schalten, dann schneidet er durchgehend mit wenn FL abspielt.
    FL auf play, selbe Stelle läuft im Loop immer durch, mehrmals aufnehmen.
    Dann Stoppen, in Edison record aus machen, jetzt läuft die Aufnahme mit FL mit.
    Durch Doppelklicken an den Markierungen (und Pfeiltasten der Tastatur) lassen sich jetzt alle einzelnen Takes anwählen und live mit FL syncronisiert anhören.
    Besten Take suchen, auswählen (= in Edison markiert haben) und Strg+c (oder shift+c ?) drücken.
    Ausgewählter Take ist jetzt als Sample an der richtigen Stelle in FL eingefügt worden.

  • Okay, nachdem ich nun ein wenig damit rumgespielt habe finde ich das sogar besser als die alte Methode in FL 11. Da hats mir immer zig Samples im Sliced Beats Ordner abgelegt. Und wenn du da dann aufgeräumt hast weil du den Murks entsorgen wolltest hast du garantiert den falschen Sample entsorgt :D


    Die Waves werden in FL 12 nun ins File eingebettet. Macht halt schön fette FL Files. Aber damit kann ich leben. Newtone habe ich inzwischen auch gefunden. Pitch Correct Sample war goldrichtig. Und somit ist das Problem gelöst. Ich habe meinen Workflow zurück. Danke für die Hilfe :)

  • Das mit Edison mag erstmal komplizierter klingen als "Rec drücken und aufnehmen", ist es aber eigentlich nicht. Nen Mixerkanal mit Input brauchste ja sowieso, und auf dem hast dann wahrscheinlich eh nur Effekte, die dem Recording dienen. Sonst musst du ja bei jedem Aufnehmen wieder die Effekte ausmachen, wenn der Mischkanal auch der Aufnahmekanal ist.. Den Rec-Mixerkanal mit Edison einfach im Mixer rechts andocken und nur für Rec nutzen.
    Ehrlich gesagt ist der Workflow mit Edison einer DER Gründe, warum ich FL Studio so mag und gerne nutze und niemals auf Cubase o.ä.umsteigen möchte.
    Ein tool mit dem ich Temporär umgehen kann wie mit einem Looper, das mich dann nachträglich takes auswählen lässt, ohne sie fest auf die Platte zu schreiben, und das so schnell funktioniert und an der richtigen Stelle eingefügt wird.
    Für alle A Cappella Arrangements die ich aufnehmen, kann ich so gleichzeitig Aufnehmen und Arrangieren.
    Ich singe einfach 3 Parts hintereinander, Klatsche wenn ich einen nehmen will, und füge dann alle Takes mit Klatschern ein. Einmal hören, gefällt nicht, wieder weg, und nochmal neu. Und das, ohne Spuren zu wechseln, nochmal auf rec drücken zu müssen, etc.
    Die andere Aufnahme Funktion in FL für Audio nutze ich ausschließlich für Mitschnitte von Konzerten oder aus dem Proberaum..

  • An der Stelle muss ich doch noch mal in Panik ausbrechen :D


    Der müllt mir ja immer noch die Sliced Beats voll. Und macht des Wave noch in die flp rein O_O


    Lässt sich das irgendwie unterbinden? Der hat mir da schon wieder einige Gigabyte reingehauen, und ich will meine SSD eigentlich so sauber wie möglich halten.

FL Studio Shop.de