Die Sache mit den Melodien...

  • Hey,


    ich, wie wahrscheinlich viele, habe schon immer ein Problem beim finden einer guten Melodie zu meinen Tracks. Ich meine damit natürlich nicht das sie schief klingen oder so was sondern das ist eher ein ding in meinem Kopf.


    Wenn ich am Abend eine Melodie in mein Projekt einbaue und diese geil finde dann kann ich das Projekt am nächsten Tag öffnen und finde die Melodie total langweilig oder anderweitig beschissen.
    Wenn ich dann versuche mir eine bessere auszudenken endet das auf krampf meistens nicht in einem zufriedenstellenden Ergebnis. Währenddessen schießen mir auch noch viele beliebte, bekannte, eingängige Melodien durch den Kopf was dazu führt das ich meine irgendwie noch beschissener finde. Dann ist sie das eine mal zu simpel und das andere mal zu komplex und beim dritten mal ähnelt sie zu sehr einer bekanten Melodie.


    Ich denke hier werden einige dieses Problem haben und mich interessiert wie ihr damit umgeht oder wie ihr allgemein an so eine Sache ran geht. :)

  • also... ich hab das problem nicht :D und ich denke, das liegt nicht daran, dass ich ran gehe und mir denke, "jetzt mach ich mal eine melodie". das geht nämlich garantiert in die hose. das sind im normalfall einfach so melodien, die mir beim duschen, in der ubahn oder sonst wo kommen und dann sing ich die ins handy oder renn direkt an den rechner wenn er in reichweite ist. warte also, dass die melodien von selbst zu dir kommen :D


  • Also ich muss dir ganz ehrlich sagen: Das Problem hatte ich noch nie. Mein Problem ist eher das ich immer eine Melodie zu sehr ausbaue und dann habe ich nur 1 Melo im Track will aber zb 2 oder 3 die gleichzeitig Spielen oder das überhaupt andere spielen aber zu meiner 1 Melo passt dann nichts mehr und das halt oft weil sie zu ausgebaut ist


  • Das Problem kenne ich nur zu gut. Manchmal habe ich auch das Phänomen Disharmonien zu hören wo keine sind. ^^ Bei Melodien die am Abend eingespielt habe und am nächsten Tag anhöre, habe ich oft das Gefühl das diese für mich auf einmal unschlüssig sind. Ich lasse dann oft jemanden außenstehenden reinhören und wenn ich dann selbst später noch mal reinhöre ist es dann oft so, dass es wieder passt. Aus meiner Sicht entsteht das Phänomen durch Überreizung der eigenen Sinne, wenn man stundenlang am Stück an so einem Track sitzt.

  • Servus...dieses Phänomen kenne ich auch ganz gut. Man sollte aber unterscheiden zwischen "war gestern gut" und "heute nich mehr"! Es kam schon oft vor das ich eine Melodie am Tag danach "nicht mehr so cool" fand wie "davor". Das liegt aber meist weniger an der Melodie, sondern mehr an der Erwartungshaltung. Wenn du gerade am Schrauben bist und dir etwas gelingt das du "so" nicht erwartet hattest, freust du dich und findest die Nummer goil. Ob das nun technische Gründe hat oder der Sound/Melo ansich ist, müste unterschieden werden. Am nächsten Tag hast du dieses Effekt aber nicht mehr, noch dazu kennst du die Melo schon und sie flashed dich nicht mehr ganz do krass wie davor.


    Das können viele Gründe sein....teste das mal für dich :)

  • Ich leide zur Zeit unter einem ähnlichen Problem. Habe schon lange keinen neuen Track mehr gemacht. Hilfreich für mich ist es, Musik zu hören. Das ist motivierend und inspirierend zugleich. :) Ist wie gesagt nicht DIE Lösung (sonst hätte ich ja schon längst wieder was Neues gemacht), aber eine Hilfe.


    Grüße :)

  • Bei mir kann es durch zwei Methoden leichter passieren, zum einen setz ich mich hin, zieh mir irgend eine Atmosphäre in das Projekt, bei traurigen Melodien z.B. Regen, bei chilligen Grillenzirpen usw. ich versetz mich einfach in die Atmosphäre rein und, keine Ahnung fühls einfach.


    Zum anderen hör ich neben elektronischer Musik viele andere Genres, so kanns sein das ich z.B. bei Linkin Park, 30 seconds to Mars oder sogar bei Rammstein Inspiration finde :D


    Vielleicht kann dir das weiterhelfen :)


    Lg

  • egal ob simpel, komplex oder bekannt! Alles ist erlaubt - es kommt darauf an was Du Dir erlaubst ;)
    Um mal auf andere Ideen zu kommen, kann ich Dir raten einfach mal das Stamptool zu nutzen und eine andere Tonleiter als Dur/Moll, bswp. minor harmonic
    auszuwählen und diese in die PR, als Orientierungshilfe (siehe Weigangs Videotipp) einzuzeichnen. Dann fängst Du an die Töne auf deinem Keyboard zu spielen
    und merkst eine andere Stimmung in der es dann Spaß macht sich auszutoben..
    Wie ich das mache? Wenn mir langweilig wird, klicke ich einfach auf "new" und weiter geht's ;)

FL Studio Shop.de