Reverb bei tiefen Frequenzen?

  • Hey ich habe in meinem Track einen Synth mit Reverb. Dieser synth hat auch einen bassanteil. Nun ist es ja so dass tiefe Frequenzen keinen reverb haben sollten. Allerdings klingt es dann nicht mehr gut, wenn der synth keinen Reverb hat. Wie kann ich am besten vorgehen? Also mit Fruity Reverb 2 kann ich ja einen Highpass Filter aktivieren. Und ich kann das Wet Signal auf Monostellen. Würde sich das hier lohnen oder ist das egal, wenn ich eh am schluss alle tiefen frequenzen im mix auf mono stelle?

  • Warum Hall auf Mono ?


    Reverb ist ein Aux/Send-Effekt und sollte demzufolge keine Probleme mit tiefen Frequenzen mit sich bringen.


    Du kannst entweder auf dem Send-Kanal ein EQ vor den Reverb schalten oder den Lowcutfilter vom Reverbplugin setzen. Somit hast du keine tiefen Frequenzen auf dem Hall.


    Hall soll ja Raum darstellen und ein Raum in Mono wäre arg ungewöhnlich. Deswegen ist Reverb ja ein Stereoeffekt.


    Also ich mache bei jedem Reverb einen Lowcut und das ist auch nötig. Mit den Frequenzen musst du schauen wie es für dich am besten klingt. Aber unter 80-100 Hz brauchst du in der Regel kein Bass vom Hall.

  • Wenn man einen längeren Basstail haben will, sollte man mit etwas längeren Release-Einstellungen experimentieren. Richtig lange Subbassnoten kannst du über eine simple Sinus-Oscillatorwelle leise unter deinen Sound legen.
    Halleffekte haben im Bassbereich nichts zu suchen und sind auch nur sehr gezielt und minimalistisch im Mix eingesetzt zielführend, da schon etwas zu viel Hall einen Track zumatscht. Ein Halleffekt ist in der Regel dann richtig eingestellt, wenn du im A/B Vergleich (an-und ausschalten) das Gefühl hast, dass es mit Hall durchgehend besser klingt und du ohne Hall etwas vermisst. Hier das richtige Maß zu finden, dauert mehrere Jahre und benötigt viel Mix-Erfahrung.

FL Studio Shop.de