Metronom ist aus dem Takt WTF?

  • Fl ist ein GROSSARTIGER Meister, wenn es darum geht, dass einzelne Dinge, die bis anhin IMMER einwandfrei funktioniert haben, plötzlich einfach so, ohne dass man IRGENDETWAS verändert hat, nicht mehr funktionieren.
    So ist mir heute wieder etwas sehr lustiges widerfahren:
    Ich arbeite im Moment an einem ganz normalen Dubstep Song. Bin seit ein paar Stunden dran und alles läuft prima. Irgendwann bin ich dann soweit gekommen, dass ich eine Crash beim Drop als Impact platzieren wollte. Ich habe die Crash genau beim Impact platziert, einfach ganz normal, wie man sich sonst auch nichts dabei denken sollte. Als ich dann den buildup mit drop abgespielt habe, habe ich mit grosser Verwirrung feststellen müssen, dass die Crash aus einem mir unerklärlichen Grund EINFACH SO eine halbe Sekunde früher kommt, als sie eigentlich in der Playlist platziert ist. Ich habe das Sample dann durch ein anderes ersetzt - immer noch das selbe Problem. Bei den Sample Einstellung ist alles ganz normal. Ich habe dann sehr lange diverse Dinge ausprobiert usw. bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass das Metronom im ganzen Projekt plötzlich aus dem Takt ist. JA, IHR HABT RICHTIG GELESEN!! Das Metronom ist aus dem Takt. Stellt euch vor: Ihr habt eine Kick im normalen 4/4 Takt und lässt parallel dazu das Metronom laufen. Die Kick ertönt einfach so einen kurzen Moment früher als der Schlag des Metronoms und NEIN, es ist nicht out of grid oder so. Das ist alles ganz normal in der Playlist platziert so wie ich es schon immer mache.
    Wenn ich ein neues Projekt öffne, ist das Problem verschwunden - mein momentanes Projekt jedoch ist dadurch im Arsch. Und auf einer Skala von 1-10 habe ich haargenau NULL Bock darauf dass nun dieser Song verloren ist und ich nicht mehr daran weiterarbeiten kann.
    Ist mein Projekt noch zu retten? Was habe ich falsch gemacht? Lässt sich das in Zukunft verhindern? Für wen hält sich Fl Studio eigentlich?!?
    Für jegliche Hilfe wäre ich äusserst dankbar.

  • also erstmal find ich deinen text hier ein wenig unübersichtlich^^..


    was hast du denn auf dem kanal der crash alles als FX drauf? haste mal probiert den kanal zu wechseln? ist es auf garkeinem kanal kann es daran liegen das alle andere delay compensation bekommen nur halt der master alleine nicht. da muss das auf nen kanal gepackt werden.


    ich hab was ähnliches.. das wenn ich in meinem aktuellen projekt vocals reinpacke. und vergesse auf n kanal zu ziehen. dann kommen die früher als der rest.. der hat alles delay.. durch die plugins die drauf sind.. die vocals ja nicht.


    FL Studio verhält sich immer genauso wie der user es verkackt (nicht angreifend :P)


    Red

  • Sorry für den etwas unübersichtlichen Text, ich wusste gar nicht recht wo genau anfangen...
    Also ich habe mittlerweile die Crash zum Mixer geroutet und das Problem, dass sie zu früh kommt, ist verschwunden (--> Ich habe keine Ahnung warum).
    Jedoch bleibt nach wie vor die Tatsache, dass mein Metronom nicht mit meinem Song im Takt ist. Es ist z.B. nicht möglich den Song mit Metronom abzuspielen (resp. sehr chaotisch).
    Ich wüsste nicht, wo ich hier verkackt haben sollte. Ich habe nichts an Einstellungen etc. verändert. Das kam einfach so während der Session von der einten auf die nächste Minute.
    Zu deiner womöglich Erklärung: Delay Compensation.. Davon hab ich noch nie was gehört. Was soll das sein? Bedeutet das, dass jeglicher Audio Input, der in den Mixer geht, zeitverschoben wieder rauskommt oder wie? Wenn ja, wieso? Und wieso ist das bei mir in den letzten ca. 1.5 Jahren seit ich produce noch nie vorgekommen? Ich bin etwas verwirrt...

  • das video nochmal in mega kurzform:
    jedes plugin erzeugt delay (berechnungszeit). Völlig normal.
    PDC bzw APDC.. (plugin delay compensation, auto plugin delay compensation) behebt das indem es die zeit berechnet die dazukommt und allen anderen kanälen die entsprechende zeit (auf die schon vorhandene plugin delay zeit) draufrechnet.


    Kanal 1 hat 200ms
    Kanal 2 hat 150ms.


    damit kanal 2 syncron mit kana 1 auf dem master ankommt.. wird automatisch 50ms auf Kanal 2 gelegt.


    Das ganze passiert automatisch (ab FL 9) und man bemerkt davon garnichts wenn man es nicht weiß.


    es kann passieren das wenn du ein sample nicht auf einem kanal hast welcher PDC zeit erhalten kann (master kann das nicht, würde ja alles verschieben) dann kommt das ohne das PDC an.. also zu früh.


    Was sein kann.. das weiß ich aktuell nicht. Wenn der Klick auf den master geroutet ist. das geht ja in den einstellungen. dann kann es sein das es probleme erzeugt. ich würde probieren den klicktrack auf kanal 99 zu routen..
    wobei es sinnlos ist das wenn du soviel latenz hast etwas mit klick aufzunehmen.


    Red

  • Hallo Killerherz,
    Habe das exakt selbe Problem wie Du. Bin mitten im Projekt und plötzlich läuft das Metronom nicht mehr im Takt. Wollte einfach eine neue Aufnahme starten.
    Konnte keine Lösung finden.
    Ist Dein Problem zwischenzeitlich gelöst?
    Danke für Deine Hilfe.


  • er will damit sagen..dass du bitte hoch scrollen sollst...da wurde die antwort auf dein problem schon gegeben...


    OK. Vielen Dank.
    Allerdings verstehe ich dann offensichtlich die Lösung nicht. Natürlich habe ich das Video gesehen und auch die Erklärungen gelesen.
    Kann mir das bitte jemand übersetzen?
    Was muss ich ändern?
    Vielen Dank.

FL Studio Shop.de