Was macht der Vol-Knob in den Channel-Settings

  • was genau macht der? Er macht es nicht nur lauter sondern auch irgendwie punchiger und der Sound fängt dann auch an alles andere zu verdrängen also ihm mixtechnisch den Platz wegzunehmen, ganz im Gegenteil zu wenn man den Sound so an sich nur lauter macht

  • weil die technisch unterschiedlich funktionieren. der volume regler im channel rack und im mixer sind sozusagen potis, also du kannst logaritmisch zwischen 0 und 1 einstellen (nichts oder volle lautstärke). der vol regler in den settings ist, wie manni schon sagte, ein "verstärker", kann also die maximale lautstärke des signals sogar erhöhen.


    edit: das beantwortet natürlich die implizierte frage nicht wirklich, wieso es nicht besser wäre, einen regler mit mehr spielraum zu haben.
    die antwort ist wahrscheinlich wieder mal der workflow von FL, der darauf ausgelegt ist, dass man jeden regler überall findet, wo man ihn erwarten könnte, und es 1001 möglichkeiten gibt, zum ziel zu kommen. der vol regler in den channel settings ist dabei wahrscheinlich wie ein "interner" volumeregler gedacht, der regler im channel rack ist sozusagen die wrapper volume, also wie laut "lässt der wrapper die lautstärke dessen, was drin steckt, durch"


  • der regler im channel rack ist sozusagen die wrapper volume, also wie laut "lässt der wrapper die lautstärke dessen, was drin steckt, durch"


    heißt das auch dass der Mixerregler die Effekte mit-verstärkt und der Channelrackregler nicht? Ich habe nämlich schon öfter das Gefühl gehabt dass sich das Volume-Leveln rein im Channelrack irgendwie "besser anhört". Mixe sowieso nur noch im Rack die Vol weil ich kein Bock habe bei der spontanen Ideeumstetzung erst mühseelig alles in den Mixer zu packen

  • ^ jop, und der channel rack vol regler bestimmt, mit welchem input du in den mixer gehst, was sich anders auf die effekte auswirkt, was bedeutet dass es mal sinnvoll ist den vol regler vom channel rack, mal den vom mixer zu benutzen, je nach kontext


    ich vermute dass es für dich so besser klingt, weil die effekte auch stärker beansprucht werden, was am ende zu einem stärker effektierten/lauteren signal führt. viele plugins reagieren anders bei input gain änderungen, deswegen sollte man imo wissen was man da tut um die balance unter kontrolle zu behalten. ein weg wäre z.b. indem man den channel rack vol um X dB erhöht, aber dafür die mixer volume um X dB niedriger stellt, damit sicher ist dass man nur die klangfarbe geändert hat und nicht die balance (stichwort gain-staging)


    das gilt jedenfalls wenn man plugins beim mixen benutzt. wenn du einfach aufm master nen limiter hast und den mixer sonst wirklich gar nicht benutzt, dann gehts mitm channel rack vol schneller jo. mixt du allerdings nur so, kannst du zwar die grundlegende balance steuern (was am anfang auf jeden fall das wichtigste beim mix ist) aber du machst damit trotzdem auf kurz oder lang den ferrari zum dreirad

FL Studio Shop.de