Fragen zu Fl 8 bzw. Beta

  • Huhu ihr Früchtchen :eusa_whistle:
    also ich hab ja nun auch die 8er Version dank des Life Time Updates. Soweit so gut. Ich hab mir dazu dann gestern die 8er Betaversion runter geladen und ja optisch irgendwie schöner nicht viel aber etwas. Ich hab nun aber mal ein paar Fragen dazu. Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen :rolleyes:
    Ich tu die Fragen mal nummerieren da is übersichtlicher.


    Frage 1 - Oben in der Leiste wo man Cell und Line einstellen kann sind nun 2 weitere Symbole erschienen. Wozu dienen die? Siehe Bild.
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/30.05.09/frvzc.jpg]

    Frage 2 - In der Playlist befindet sich oben jetzt die Leiste für so Tracks. Wie bekomme ich die Runter? Wie vorher. Das selbe auch in der Pianoroll. Siehe Bild.

    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/30.05.09/r3cva9.jpg]


    Frage 3 - Wenn ich im Browser bin und F6 drücke öffnet der ned mehr den Stepsequenzer sondern fügt sofort das Sample ein. Kann man das nicht unterbinden? Außerdem macht er die Samples nicht mehr in den Stepsequenzer wenn ich auf das kleine Symbol vor dem Sample rechtsklicken tu. Kann man das wieder ändern wie es bei FL 7 is? Das ist bissel komisch weil dann immer auf einmal was anderes im Stepi ist wenn ich den eigentlich nur aufklappen will.


    OK mehr hab ich jetzt noch nicht. Kommen aber sicher noch mehr hinzu.


    Danke schon mal und liebe GRÜßE

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • zu 1.:
    der erste Knopf aktiviert/deaktiviert Noten und Pattern Gruppierung.
    Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt


    der Multi-link controllers Knopf ist richtig geil:
    Man kann damit Knobs und Fader in einem Rutsch auf seinen Midi-Controller verlinken.
    Wenn aktiviert bewegt man alle Knöpf/Fader, die man braucht und dreht dann in der selben Reihenfolger die Hardware-Regler an seinem Controller und hat alles passend belegt...


    zu 2:
    Das geht nicht mehr


    zu 3:
    mir noch nicht aufgefallen, werde ich mal testen...

  • doch inder Pianoroll geht das swapen noch!!... Bei mir sind die velocity usw. auch unten... aber in der playlist geht das swappen nicht mehr. da is jetzt clip oben und pattern unten angesagt.


    Das Swappen in der PR:


    Links oben auf den Pfeil nach unten in der PR und dann auf View und da auf Swap panels.
    -----


    Samples in den Stepsequencer ziehen mach ich immer per drag and drop, oder per rechtsclick und dann gleich auswählen was man haben will ob granulizer slicex usw..



    das kettchen symbol oben rechts ist wie freeze schon sagte, um noten in der PR zu gruppieren.... ist ganz nett wenn man z.b. ein Arp mit dem ARP feature aus der PR erstellt, und diesen nun komplett verschieben will, muss man nicht mehr mühsehlig alles makieren sondern kann einfach direkt eine note anfassen und er nimmt die anderen mit... so als würden sie zusammen gehöhren lol tuhen sie dann ja auch weil es eben eine gruppe ist lol :D wenn man dann doch mal nur eine note verschieben will, einfach das kettchen ausmachen und die note dann einzeln verschieben.


    ..... sooooo da musikalisch jetzt gerade ersmal pause hier ist (ohren ausruhen :) ) und ich sonst nichts zu tun habe, werde ich jetzt mal eine Review zur 8.5er Beta und iheren neuen feratures und eigenarten schreiben...

  • oh HI :) das ist cool. Jetzt hab ich das Teil wieder unter dem Piano. OK in der Playlist kann ich mich dran gewöhnen. Ist halt irgendwie ungewohnt wenn das auf einmal oben ist. Auch mit dem Brwoser muss ich mich halt einfach umgewöhnen. Was so ne einfach Zahl alles ausmacht hihi.
    Und das mit den Noten in der Pianoroll hab ich noch nicht probiert aber stimmt, ich hab das auch immer alles markieren müssen.


    Mal sehn was ich in der ( noch so für Überraschungen verstecken :D

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • [quote='Sukey','http://www.flstudio-forum.de/index.php?thread/&postID=76429#post76429']


    Mal sehn was ich in der ( noch so für Überraschungen verstecken :D



    bin gerade am Review für die 8.5er beta schreiben... der erste teil steht schonmal im News teil hier aufm Board...


    werd da jetzt weiter schreiben

FL Studio Shop.de