Weichere Übergänge zwischen Noten

  • Hallo Community.


    Eines vorweg: Ich habe die Suche benutzt, sehr intensiv sogar, und habe einfach nicht das gefunden, was ich brauche. Vielleicht bin ich zu müde, vielleicht zu breit, vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Begriffe eingegeben - weiß der Geier. :)


    So, nun mein Anliegen. Ich habe mir in Sytrus aus der Cerbera Saw was feines gebastelt (sprich: einfach nur Knöpfchen gedreht bis es gut klang ;)). In der Piano Roll fummel ich mir also meine Melodie zusammen, was an für sich schon ganz gut klingt, nur irgendwie merkt man die Übergänge zwischen den Noten zu arg. Ich will dass es einfach "analog" und nicht so "digital" klingt; quasi übergangslos, als würde man am Pitch drehen.


    Wie kriege ich das zustande? In Sytrus? Mit Filtern?


    Ich sag schon mal Danke im Voraus!

  • Also:
    Slides im Piano Roll

    Um eine "Slide-Note" zu zeichnen, klickst du oben links im Piano Roll auf den Slide-Button, oder drückst auf S, oder machst Doppelklick auf eine Note und aktivierst Slide :D Eine Slide-Note gibt von sich aus keinen Ton, erst wenn sie sich zeitlich mit einer normalen Note überlappt. Die Länge der Note gibt an, wie Lange es dauert, zum neuen Ton zu sliden. Längere Noten, langsamere Slides.
    Hast du einen Akkord und willst ein paar Oktaven drüber eine Melodie sliden lassen, wirst du merken, dass dann alle Töne nach oben sliden...
    Wenn du aber die Melodie drüber in einer anderen Farbe notierst (sprich anderer MIDI-Kanal), hast du maximale Kontrolle über deine Slides. Slide-Noten beeinflussen nur Töne in ihrem eigenen MIDI-Kanal.


    Achja, leider funktionieren die Slide-Noten nur mit FL-Plugins...


    Slides in den Channel Settings


    zu finden unter "Channel Settings" bei "MISC" unter "Polyphony" (siehe Bild).
    Aktivierst du Porta, wird von jedem Anschlag zum nächsten Anschlag geslidet. Du kannst mehrere Töne gleichzeitig spielen und slidest auch, wenn du kurz eine Pause lässt.
    Wenn Mono aktiviert ist, hast nur noch einen Ton. Überlappen sich 2 Töne, wird vom ersten zum zweiten geslidet.
    Lässt du eine Pause, hast du keinen Slide.


    Beideismal kannst du die Geschwindigkeit der Slides mit dem Slide-Regler steuern. Er ist Geschwindigkeit-abhängig und lässt sich auch automatisieren.

  • Mein lieber Herr Gesangsverein, danke danke! :D


    Genau das, was ich gesucht habe, werd's morgen früh gleich testen!

  • wenn das "gliden" für jede note gleich sein soll, kannst du auch einfach in den channel settings. Portamento einschalten und den regler auf die gewünschte zeit stellen wie lange es gliden soll....

  • Wennde ohne Pitch Veränderung weichere Noten spielen willst dann stell die Attack Zeit der Hüllkürve ein wenig höher.


    Und die Slide Noten funktionieren nur mit FL internen Plugins.
    Aber jeder normale Softsynth hat auch ein internes Glide/Portamento.


    Btw. das hat nix mit Digital oder Analog zu tun, der Sound klingt deswegen immernoch digital. Aber das is wiedern andres Thema ;)

  • Btw. das hat nix mit Digital oder Analog zu tun, der Sound klingt deswegen immernoch digital. Aber das is wiedern andres Thema ;)


    Ja, meinte das auch eher im übertragenen Sinne, da man ja die Schritte richtig hört ("digital", feste Werte ohne Zwischenwerte) bzw. eben nicht ("analog", keine festen Werte mit theoretisch unendlich vielen Zwischenwerten).


    Frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin, war wohl mal wieder nicht ganz nüchtern und hab irgendwas über Elektronik gelesen bevor ich das schrieb. ;)

  • OK jetz weiss ich wie du darauf kommst. Sinn machts trotzdem nicht ganz. Ohne Glide gibts auch keine Zwischenwerte in dem Sinne. Aber das mit der Auflösung ist richtig. Mitunter deswegen mag ich Midi nicht so.

FL Studio Shop.de