Gesprächsrunde am Mo (13.07.09)

  • Einschuldigt dass ich erst so spät schreibe .
    Also Morgen wieder Gesprächsrunde (19.30) und zwar wäre da unserer Vorschlag das Thema:


    "Heimstudio"- Vorstellungen ,Aufbau und Optimierung.


    Werden sicher noch Nebenthemen besprechen wie z.B:
    -wie bewegt ihr euch im Internet?
    -wo haltet ihr euch Musikalisch auf dem laufenden?


    und zum Schluss bleibt auch wieder zeit für "offtopic"


    So ..und wer nimmt diesmal teil?



    Links zum benutzen Programm und Tutorial zur Einrichtung ,gibt es hier:
    TeamSpeak zum download
    Einrichten von Teamspeak


    Nun zu den Regeln (sollte jeder Teilnehmer verinnerlichen):






    Hinweise und Regeln für die FL Gesprächsrunde:


    1.Technische Probleme:


    -sind im Voraus zu beseitigen !!!
    -Rückkopplungen/Echos sind zu vermeiden
    - das Abhören über Lautsprecher sollte vermieden werden,
    bitte benutzt ein Headset o.ä.
    - bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Gespräch kann man sich im TeamSpeak einfinden, um die Technik zu testen bzw. um sich mit TeamSpeak vertraut zu machen



    2.Technische Probleme während der Konferenz:


    -muss jeder selbst lösen ,ohne den Gesprächsablauf zu stören !
    - während des Gesprächs kann auf technische Problem einzelner Teilnehmer nicht eingegangen werden. Betreffen die Probleme einen Großteil der Gruppe, so verständigt man sich auf eine kurze Unterbrechung.



    3. Denken.. Drücken... Sprechen


    das Mikrofon ist grundsätzlich außerhalb der eigenen Redebeiträge zu muten:
    entweder ist die TeamSpeak-Funktion -žpush to talk" zu benutzen
    oder
    als sehr praktisch hat sich auch die SPACE-Taste als Toggle-Taste für Mute und Unmute des Mikrofons erwiesen, so muß man während des Sprechens die Taste nicht gedrückt halten.


    4. Der Ablauf
    - um püntkliches -žErscheinen" wird gebeten
    - das gesamte Gespräch wird moderiert und der Moderator erteilt das Wort
    - Wortbeträge und Zwischenfragen sind über den Chat anzuzeigen
    - beim Thema bleiben
    -Sachlich bleiben
    -Reden und Reden lassen


    5. Der Chat


    der Chat dient ausschließlich:
    - zum Anzeigen von Wortbeiträgen und Fragen
    - zum Posten von sinnvollen Links, die zum Thema passen
    - zur Vereinfachung der Moderation


    Eine Kommunikation einzelner Teilnehmer über Chat hat zu unterbleiben,
    da es vom eigentlichen Gespräch ablenkt und die Moderation stört.


    6. Der Spaß


    - sollte nie zu kurz kommen,
    aber nicht auf Kosten des Gespräches oder Inhaltes gehen.



    Sollte ein Teilnehmer , mehrmals
    gegen diese Regeln verstoßen , sehen wir uns gezwungen ihn
    dauerhaft zu muten oder aus der Gesprächsrunde auszuschließen.



    Grüße
    KIvschranz



    :

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Wenn ich mein Headset in den Griff kriege, bin ich dabei. Weis nicht was da grad mit dem Ding los is. Muss ich morgen noch bissle Testen.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • malgucken muss morgen arbeiten.. zwar ist normalerweise dort 18:00 feierabend... dann wäre ich so um 19:00 zuhause (wobei es natürlich hin und wieder auch mal länger dauern kann)... und joa ka... malgucken wieviel energie und zeit ich morgen hab...

  • Sollte ich heute Abend nicht zu fertig sein bin ich auch da.
    Letzte Woche war anstrengend, und am Wochenende hatte ich kaum schlaf... -.-
    Thema ist auf jedenfall interessant.


  • Rechnerstreks?! Wasn das? :D


    Hatte den Ram mit dem falschen Voltage gestartet... der hat dann mein Windows zerfetzt und nun bin ich halt noch mit schadensbegrenzung beschäftigt -.-


    wäre es möglich das ihr das Thema aufnehmt und mir das dann schickt?? geht das für die beteiligten klar?? =)

  • Naja ,das sind ja doch ein paar die
    sich noch rum gerissen haben....
    Freut mich!:D
    also ich werde so 19.45 da sein also
    macht euch keine Sorgen :wink: ...


    Würde mich übrigens auch freuen, wenn
    sich noch andere aus dem Board dafür
    begeistern würden .


    Also Nur Mut [hr]
    @Yellow P. denk schon mal schauen wie sich das Gespräch entwickelt (ob es sich lohnt)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Also ich muss mich hier mal offiziel bedanken für die wirklich sehr interessanten und informativen Gesprächsrunden, die der KIvschranz immer auf die Beine stellt. Auch wenns keine direkten Tuts sind lerne ich jedesmal dazu.


    War jetzt 3-4 mal dabei und muss sagen das es immer eine echt nette Runde ist. Ist nur schade, das sich zur Zeit weniger Leute beteiligen. Liegt aber sicher am Sommerloch ;).


    Gerade für Neueinsteiger die sich für Musik interessieren ist dieser Stammtisch einfach klasse. Natürlich reden wir Allgemein um Themen zur Musik aber selbst die sind manchmal so interessant, dass man kein Ende finden kann, so wie heute.


    Wers also noch nicht mit bekommen hat.
    Es LOHNT SICH für jeden der Interesse hat!!!!


    In diesem Sinne gute Nacht zusammen.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • joa...dann komm ich nächstes mal auch...sehr gerne um mal n bisschen von fachleuten input zu bekommen...im ts ist ja doch noch besser gezielte fragen zu stellen als es immer in seiner ganzen ausführlichkeit hier im forum zu beschreiben...:wink::D


  • ...im ts ist ja doch noch besser gezielte fragen zu stellen als es immer in seiner ganzen ausführlichkeit hier im forum zu beschreiben...:wink::D


    Tja, wobei das Gespräch genau das nicht ist bzw. werden soll. :wink:


    Spezielle Fragen gehören weiterhin ins Forum.


    Stell Dir das eher wie ein Gespräch unter Musikern vor,
    wo ein bestimmtes Thema vorgegeben wird und jeder seine Meinung/Erfahrung äußert. :wink:

  • Nächste Woche bin ich in aller Regel wieder dabei.
    Hatte mich gestern erstmal hinhauen müssen. Zuviel Arbeit, zuwenig Brot.

  • Hatte sich das gespräch gelohnt?? alias habt ihr nen mp3 für mich?? =D hab hunger ^^


    so also meine kiste macht nun auch wieder was ich ihr sage =D hab sie jetzt sogar noch bissle leiser machen können, damit meine aufnahmen noch besser werden ^^ also denne =D


    P.


    Wann is eich der nächste Termin??

FL Studio Shop.de