• Hallo zusammen,


    Weiss jemand mit was für Software bekannte Produzenten arbeiten? Ich denke nicht das Antoine vor dem PC sitzt und mit FL Studio arbeitet :D
    Oder Mr. Da-Nos und all diese leute... Und machen die überhaupt ihre Tracks ganz alleine?
    Danke für eure Antworten...



    Greets

  • Cubase und Reason sind mir bekannt, da arbeit ich lieber mit FL ;) Ist viel geschmeidiger. Aber Cubase und Reason können ja nicht viel mehr als FL? Wenn ich mir eben die Tracks von Antoine oder so anhöre kann ich mir kaum vorstellen dass das mit sonem programm gemacht wurde :icon_question:



    Greets


  • Aber Cubase und Reason können ja nicht viel mehr als FL


    Cubase ist mehr aufs Recording ausgelegt, Reason kann noch nichmal 3rd Party Plugins und Audio Spuren verwenden.


    Zitat


    Wenn ich mir eben die Tracks von Dj Antoine oder so anhöre kann ich mir kaum vorstellen dass das mit sonem programm gemacht wurde


    Konnte auf den ersten Blick auch nicht fassen, dass Basshunter mit so nem schönen Programm so ne scheiß Kommerzmucke machen konnte :p
    Aber als positives Beispiel nenn ich mal Deadmau5.


    Ich selbst war auch mal (vor 3 Monaten ca) auf der Suche noch nem Mega üblen krassen Sequencer. Am Ende ist mir eins klar geworden: Das beste Equip nützt nix, wenn man nicht mit umgehen kann, das ist bei Sequenzern so, das ist bei Synthies so, aber eben auch bei nicht-musikalischen Dingen wie z.B. der teuerste Lamborhghini --> nützt dir nix, wenn du nicht fahren kannst.





    Fazit: FL Studio ist genau das richtige für meine Verhältnisse: Ich kann auch im Urlaub was vernünftiges machen, auch wenn ich nicht mein Keyboard mitnehmen will, dank Step Sequencer und der wohl besten Piano Roll, die es gibt. Playlist ist sehr einfach zu bedienen, der Browser links ist auch geil, sowas hab ich auch noch nirgendwo anders so genial gesehen.


  • deswegen haben das wohl so viele...


    Ne, das haben deshalb so viele, weil auch Anfänger eben was in den Step Sequencer und anhörbare Melos erschaffen können, ohne vorige Anschaffung von nem vernünftigen Midi Keyboard (und wenn du'n Midi Keyboard hast und wie bei den meisten die Onboard Soundkarte nich gut ist, muss auch noch'n Audio Interface her.. da landest du bei mindestens 200€)



    (und aus dem Grund wirds eben auch leider sehr häufig als gecrackte Version benutzt)

  • ICh dachte daran liegt ´s das das soviele haben... Ist ja auch eigentlich egal... Hauptsache es macht Spaß ;)


    Du hast ne Antwort auf die Frage "warum das so viele haben" gegeben.
    Ich hab meine nur nochmal gegeben^^

  • jo is halt so...
    Was anderes, hat die Toxic Biohazard und die Poizone demo genau gleich viele Presets wie die Vollversion?

  • Hey, ein Tipp von mir: kauf dir solche unnützen Synthies nicht!
    Versuch dich erstmal am 3xOsc - sieht zwar nicht gerad geil aus, die ersten Töne sind auch nich so der Brüller, aber wenn du den bedienen kannst (in Verbindung mit den richtigen Mixer Effekten), dann gibts da vielleicht nur noch 2-3 Synths, die du wirklich "brauchst" :)

  • Mir kommts so vor als ob einige nicht wissen dass es nen wesentlichen Unterschied zwischen DJs und Produzenten gibt...


  • Hey, ein Tipp von mir: kauf dir solche unnützen Synthies nicht!
    Versuch dich erstmal am 3xOsc - sieht zwar nicht gerad geil aus, die ersten Töne sind auch nich so der Brüller, aber wenn du den bedienen kannst (in Verbindung mit den richtigen Mixer Effekten), dann gibts da vielleicht nur noch 2-3 Synths, die du wirklich "brauchst" :)


    Toxic Biohazard find ich keineswegs unnütz....
    Poizone joa ka den würd ich jetzt auch nich umbedgingt kaufen...
    aber der Biohazard is schon ganz geil...
    Allerdings hat man bei der XXL version ja schon den Sytrus mit drin... von daher is das dann wieder ne andere geschichte.... sind halt beides FM synthis...


    Aber ich persönlich habe beide... und setze auch beide jenachdem unterschiedlich ein.
    Sytrus bietet nochn bisschen mehr Modulations und Stereungs parameter usw..
    Dafür ist der Biohazard übersichtlicher und man kommt schneller zum ziel...


    Zudem klingen die beiden halt unterschiedlich... deswegen haben die beiden verschiedene einsatz gebiete bei mir...



    Zum OT (original topic :D ):


    Ganz am Anfang als ich selbst noch nich soweit war, dacht ich auch immer... womit arbeiten die profis denn nur.. usw...


    Fakt ist in der wirklich großen liga (richtige tonstudios usw.) sind 3 sequencer vertreten... Prottools, Logic und Cubase.
    Aus dem grunde das es dort auch viel um Recording usw geht.


    Wobei man das auch nicht so pauschalisieren kann...


    Diese 3 sequencer sind aber auch genau so wie FL, Ableton usw.. auch in der "home" ecke zufinden...


    Was electronische musik angeht ist FL mindestens genauso leistungs fähig wie "die großen namen". Wenn man jetzt Rockbands aufnimmt und mixt würd ich da aber wohl auch eher zu Logic greifen. (Cubase nicht da ich Cubase nicht mag :D)
    Liegt aber rein am Workflow und womit man am besten für den jeweiligen bereich zurecht kommt.


    Es ist völlig egal, ob Cubase, FL, Logic, Protools... alle können mehr oder weniger das selbe... die einen haben in einem bereich ihre stärken... dafür sind andere wieder in einem anderen bereich besser usw...


    Der einzige punkt ist mit welchem programm man selbst am besten zurecht kommt.


    Und FL wird öfter verwendet als man evtl. denkt... nicht umbedingt immer als Komplettes all in one packet... soll heissen das manche z.b. auch so arbeiten.. das sie in FL die grooves und loops bauen und in einem anderen sequencer einbauen... oder das sie in FL alles musikalische machen und arrangen und das ganze dann seperat exportieren und in anderen programmen abmischen usw...


    Andere arbeiten wieder komplett in FL... und mastern nur in einem anderen...
    Und dann gibs auch leute (wie mich z.b. :) ) die wirklich komplett alles in FL machen, vom ersten beat bis zur endmische bis zum mastering.



    Das einzige was wirklich den anfänger vom profi unterscheidet... ist das wissen und die erfahrung... bevor man wirklich richtig gut ist vergehen schon ein paar jahre... ich würd sagen so zwischen 6-10 jahre sind das schon.



    Die leute die die musik machen nennt man übrigens nicht DJs sondern Produzenten. DJs sind die die nachher die lieder auf ner party abspielen von CD oder Plattenteller...(bzw. heutzutage ja auch laptop)


    PS:
    von den namen die du genannt hast sagt mir kein einziger was,... somit sind diese wohl auch nur in ihrer eigenen szene bekannt.
    Da muss man garnich son hype drum machen :) sind genau sonne leute wie du und ich...
    evtl. arbeitet der eine oder andere sogar mit FL... ich würd das jetzt garnich so von vorn herein ausschließen... gerade in letzter zeit mausert sich FL langsam zu nem echt fetten ding... und es gewinnt auch langsam ansehen bei denen die bis vor ein paar jahren eher FL skeptiker waren.

  • Das Thema ist mal wieder absolut Bullshit, nichts gegen eurer Persönlichkeit, aber wenn ihr schon was schreibt lest mal was durch.



    1. Threadtitel befasst sich mit >>>>DJ ´s<<<< die arbeiten meist im Club an zwei Plattenteller und einem Mischpult, oft wird Virtual DJ genommen wenn die Mukke von der Festplatte kommen soll zudem noch ein USB Mischer und voila.. es wird Musik aufgelegt vom DiscJockey, daher auch DJ.Hat mit Musik machen mal rein garnix zu tun!


    2. FL Ist sehr viel verbreitet, auch unter den Produzenten namenhafter Labels und Künstler. Nicht jeder Künstler ist der für wen er sich ausgibt ;)
    Es gab mal, glaub es war Cascada, die schicke Frau im Video die eine wahnsinns tolle Stimme gehabt hat... sie drehte zwei Videos für Cascada, aus einem Grund: Die Orginal Sängerin war zu üppig für die Plattenfirma, eine junge Blondine lässt sich besser vermarkten, singen brauch sie ja nicht, macht die üppige ja im Untergrund.Sprich die tolle Stimme gehörte nicht mal der Frau die im Video da rum zappelte :(


    3. Musikproducer beziehen sich meist auch nicht auf ein Programm, es gibt viele die mit dem tool recorden, mit dem tool die VSTi einbinden und mit einem anderen tool kommt das mixering usw.......


    Früher bei Club rotation, so in den 90er, haben viele kleinkünstler damals, wie DJ Sammy,ATB,Da Hool (wie gesagt, damals heite ansichtssache) aus dem Nählkästchen geplaudert, war sehr interessant was bei dem ein oder andere raus kam ;)




    Also.... bleibt beim thema und das dann auch richtig!

  • Was mich mal interessieren würde ist, ob heute überhaupt noch großartig analog in Sachen elektronischer Musik produziert wird. Gibt's noch Leute, die lieber >1000€ für 'nen Roland TB303 ausgeben als sich fast den selben Sound zusammenzuklicken in 'nem Programm, das nur einen Bruchteil kostet?


    Bei Hip-Hop weiß ich, dass "die Großen" sehr oft noch mit MPCs und so arbeiten und die kleinen Heimproducer an FL & Co. werden verpöhnt.

  • Die kleine Homeproducer werden bei weitem nicht verpöhnt bei BMG, wenn der Producer Geld ine Kassen spült ;)


    Es ist egal wie man womit Musik erzeugt, schau dir die Bluer Man Group an... die producen ja mal richtig heftig geilen sound.. und das ganz an "manipulierten" Rohren ;) Hättes du dir selbs geglaubt dass irgendwann wann mal blaue Männchen mit Rohren musik machen und damit Millionen verdienen? Okay, diese werden nun noch mit einer Live Band unterstützt, aber Drums sind drums :D :D ich sage nur, youtube besuchen und Drumbone eintippen und staunen, ich bekam live eine Gänsehaut , von der Cd eine Gänsehaut und beim dran denken eine... das schafft kaum ein Künstler bei mir


    Wie der Künstler in der Szene ankommt, das ist was anderes, aber wenn es um Geld geht, spielen manchmal sogar Lizenzrechte kein rolle mehr ;)


  • Was mich mal interessieren würde ist, ob heute überhaupt noch großartig analog in Sachen elektronischer Musik produziert wird. Gibt's noch Leute, die lieber >1000€ für 'nen Roland TB303 ausgeben als sich fast den selben Sound zusammenzuklicken in 'nem Programm, das nur einen Bruchteil kostet?


    Bei Hip-Hop weiß ich, dass "die Großen" sehr oft noch mit MPCs und so arbeiten und die kleinen Heimproducer an FL & Co. werden verpöhnt.



    kommt drauf an womit man lieber arbeitet würde ich mal behaupten..nicht der sampler oder sequencer macht den beat sondern der der davorsitzt..im hip hop ist es halt so das viel mit samples gearbeitet wird und da gibt es meiner meinung nix "besseres" als ne mpc,die ja genau dafür gedacht ist..im prinzip kriegt man das gleiche endprodukt mit fruity loops hin aber der workflow ist ein anderer ..das sind aber auch nur meine ansichten..jeder denkt da anders und arbeitet dementsprechend..wenn ich ne melodie selber machen will dann geht sowas ganz chillig mit fl und nem midikeyboard..dafür ist ne mpc zwar nicht ungeeignet aber umständlicher..peaze

  • Leute die mit Hardware, insbesonder Vintage-Geräten, arbeiten, tun das nicht zwingend, weil sie zuviel Geld haben. Es geht dabei auch eher um den Kultstatus bzw. das Flair dieser Geräte. Warum fahren manche Leute gerne eine Harley, obwohl sie doch auch mit einem Mofa von A nach B kämen? Ist halt einfach was anderes, ob Du am PC arbeitest und oder an Hardware rumschraubst.

FL Studio Shop.de