Midi-Keyboard mit drum machine...:)!?!?

  • Guten Morgen Freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem Midi Keyboard und da bin ich auch auf so einige Geräte gestoßen die eine integrierte drum machine haben.


    Ich stelle mir das sehr praktisch vor wenn man eben drums einspielt. Einfach mit den Fingerchen auf den Tabs rumtappen. Ist doch irgendwie angenehmer als auf den Tasten des Keyboards rumzuklimpern? Oder was meint ihr zu diesem Feature?


    Ist dies empfehlenswert?


  • Schadet auf jeden Fall nicht! Die Pads sollten nur nicht zu mickrig sein.
    Am Besten sind natürlich 16 Pads analog zu den MPCs, dann klappt ´s auch mit der FPC optimal.


    Sorry, ich verstehe das nicht so ganz :)


    Du meinst ne externe drum machine? Oder wie kann ich das verstehn? Was ist ein FPC?

  • FPC ist ein drum module in FL... wo du verschiedene drums auf verschiedene pads legen kannst, eine MPC in software form so zusagen... diese kannst du dann natürlich mit MPCs schön ansteuern...
    ähnlich wie z.b. battery... wobei battery natürlich nicht wirklich zu vergleichen sit, da die battery um einiges komplexer ist bis zu 128 pads haben kann und.. ne ganze menge interner verwurschtelungs möglichkeiten.


    Aber wenn man wschnell was simples braucht was sich aber auch gut spielen lässt kann man immer wieder gut auf den FPC zurück greifen.
    Ist im grunde ein (multi)sampler (wie directwave)... aber speziell auf drums ausgelegt und im design an MPC einheiten angepasst


  • FPC ist das Drum-VSTi in FL!!! Du kennst doch FL, oder? ;)


    Ah :) ja klar ;)


    und nun deffinier mir ein wenig den ersten teil des Satzes "Am Besten sind natürlich 16 Pads analog zu den MPCs"


    dann weiß ich bescheid :)

  • na MPCs haben halt 16 pads.... MPCs sind aber schon richtige maschienen mit eigenen sounds usw.... bei einem midi controller hast du keine richtige maschiene sondern nur den controller halt... midi eben... also die trigger pads sind dran... um eben eine MPC (oder in FL halt die FPC) anzusteuern


    kannst die triggerpads natürlich auch für alles andere verwenden... die machen nämlich auch nichts anderes als ne midi note senden, eigenen sich nur eben für die drum geschichten am besten... dafür wurden sie ja auch entwickelt :D

  • Die MPC-Reihe von Akai ist quasi die Mutter aller PAD-Geräte. Die meisten MPCs haben 16 Pads. Nach deren Vorbild sind halt viele Pad-Controller, bzw. Drum-VSTi aufgebaut. Wie z.B. auch das FPC.


    Akai[hr]
    @Magier
    Machen wir jetzt ein Rennen? :D

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Danke für Eure Geduld :)
    Nun hab ich verstanden...


    Naja son MPC ist sicher was tolles. Aber haben diese analogen Geräte nicht den Nachteil dass es irgendwan Schluß ist mit dem "Ideenreichtum"? Es sind sicher nicht so viele Möglichkeiten drin wie mit nem digitalen Gerät...?


  • Die Ideen sind im Kopf und die MPCs sind ja auch digitale Geräte.


    Also kann man im Prinzip so ein AKAI MPC wie hier angesprochen auch an einen Rechner anschließen und neue Sounds draufziehen?...


    Der Vorteil eines solchen Geräts ist halt dass es nicht mit einem PC verbunden sein muss um Beats zu kreieren? Seh ich das richtig...

  • Und dennoch macht es genau soviel sinn... sich ne echte MPC zukaufen...wenn man nur am rechner arbeitet... wie Sicherheits schuhe für einen Bürojob



    so bin ersma raus.. ich hau mich hin... set 24 stunden auf den beinen.. davon 10 gearbeitet und 10 mit kollegen gezockt...


  • Und dennoch macht es genau soviel sinn... sich ne echte MPC zukaufen...wenn man nur am rechner arbeitet... wie Sicherheits schuhe für einen Bürojob


    mein lieber schwan dafür muss man aber schon ordentlich was in der briefbörse haben...


    mit dem samplen das verstehe ich nicht...das könnte ich ebenso mit einem midicontroler...


    und dann eben am pc abspeichern. oder ich verstehe den begriff samplen nicht so recht.


    ich denke mein schritt sollte erst einmal sein ein midikeyboard zu kaufen mit integriertem mpc. was denkt ihr?

  • Mit einem Keyboard mit Pads kannst Du als Anfänger wenig falsch machen. Um eine MPC von Akai auszureizen, solltest Du schon etwas Erfahrung haben. Die kannst Du mit Keyboard, FL-Studio, Audiointerface und halbwegs vernünftigen Monitorboxen sehr gut machen.


    Sampling = Digitalisieren von analogen Audiosignalen (Instrumente, Mikrofon, etc.), geht mit Midi-Controller nicht aber mit FL!

  • hab mal jetzt nach so nem mpc geyoutubed. um ehrlich zu sein erfüllt es nicht so meine interessen :)


    es ist ja im prinzip "nur" zum sehr "einfache" beats bauen. so richtig den sinn eines solchen geräts hab ich noch immer nicht verstanden. vielleicht versucht ja jemand noch einen anlauf um es auf eine einfache weise zu erklären :)


    mein ziel sind beats mit fl zu machen (was ich bisher mit meiner tastatur gemacht habe)[hr]


    Mit einem Keyboard mit Pads kannst Du als Anfänger wenig falsch machen. Um eine MPC von Akai auszureizen, solltest Du schon etwas Erfahrung haben. Die kannst Du mit Keyboard, FL-Studio, Audiointerface und halbwegs vernünftigen Monitorboxen sehr gut machen.


    Sampling = Digitalisieren von analogen Audiosignalen (Instrumente, Mikrofon, etc.), geht mit Midi-Controller nicht aber mit FL!


    mein ich doch...wenn man so ein AKAI ding hat braucht man doch zusätzlich nen keyboard... irgendwo muss doch die melodie auch her?!?! ein beat kann doch nicht nur aus drums bestehen.

  • Unterschätz mal bloß die MPCs nicht! Naja, ist auf jeden Fall im Moment nichts für Dich!
    Melodien kann man auch über PAds einspielen, mal ganz nebenbei.


    Schau Dich mal bei Thomann, Musicstore, etc. im Netz nach Controllerkeyboards mit Pads um. Da gibt es reichlich Auswahl.

  • hm ziemlich teuer da alles in dem shop :( also ich habe so bis maximum 150 bzw 200 eur gerechnet...


    kann mir jemand einen guten tipp geben?

FL Studio Shop.de