Eurer aller erster Song mit Fl Studio?

  • ... 'n bisschen peinlich ist das ja immer, irgend wie - aber irgend wie fängt man eben an.


    Im folgenden mein erster FL-Track im Instrumental, der eigentlich auch Gesang beinhalten sollte - wozu es natürlich niemals kam ... :wink:


    ProvidR - Rocket of love


    .

  • ich habe zwar irgendwo meine alten flps von vor ca. 6-7 jahren oder so noch...aber hey...das tu ich weder mir noch euch an.
    der damalige sound ist auch kurz umschrieben:


    - nervices, unbearbeitetes 4/4 kick-geballer
    - ein paar highats, die wild umherfliegen
    - ein paar völlig unharmonisch platzierte synth-sound-samples


    --> und das alles via master-kanal einfach mit tonnenweise hall zugemüllt...in etwa so!

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Nach den Ansprüchen, die ich heute an meine Musik stelle, war ich früher besser als heute. Wenn ich damals mein jetziges technisches Know-How gehabt hätte... nicht auszudenken, was da für geiles Zeug entstanden wär. Naja, ich probier da irgendwann wieder hinzukommen.

  • @Dion: WORD !
    ey meine ersten sachen ( jetzt nicht der allererste,den zeig ich euch am we mal^^) waren von ding her iwie viel geiler, so ungezwungen ! hör mir häufig noch meine alten sachen an und denk des öfterem :altah, wasn bloß passiert.....


    heute weiß ich wo ich hin will und versuche dies umzusetzten, früher hab ich einfach gemacht und geguckt wos hinführt ! da sind teilweiße sonne dinger bei, dass du nur denkst:wie biste denn bitte darauf gekommen ... (is man natürlich net, is einfach passiert^^)


  • @Dion: WORD !
    ey meine ersten sachen ( jetzt nicht der allererste,den zeig ich euch am we mal^^) waren von ding her iwie viel geiler, so ungezwungen ! hör mir häufig noch meine alten sachen an und denk des öfterem :altah, wasn bloß passiert.....


    heute weiß ich wo ich hin will und versuche dies umzusetzten, früher hab ich einfach gemacht und geguckt wos hinführt ! da sind teilweiße sonne dinger bei, dass du nur denkst:wie biste denn bitte darauf gekommen ... (is man natürlich net, is einfach passiert^^)


    Oh jaaa.. das kenn ich ;) Irgendwie habe ich früher voll die geilen Melos gemacht :D[hr]


    Lol ! Der Song ist doch mal geil =)
    Da bin ich ja heut nicht so gut :D

  • geilster thread ever, ich hab meinen auch noch ;)
    schön meine lieblingscity vergöttert anhand des speechsynthesizers ;)
    achtung, der bass wird euch wegföhnen, falls ihr eure subwoofers mal voll aufdreht :D
    nunja vor knapp einem jahr ging noch alles um bassbosstbassboostbassboost

  • @killhunter:besonders geil ist ja wenn man mal in die "ÄHNLICHE VIDEOS" sektion guckt und dann kommt als 6tes marianne rosenzwerg:D
    ist doch nett wenn man damit in vervindung gebracht wird...


    ach und nebenbei, meine ersten songs entstanden wenn man es genau nimmt auf einem amiga 500 mit einem megabyte (!!!) ram (EIN MEGABYTE:D) und das program hieß PROTRACKER und hatte genau 4 (!) spuren(mono,jeweils 2 links/2rechts) und 16 sample inserts! da musste man gaaanz genau überlegen was man macht!


    William Robbins, wenn sich meine songs so gut angehört hätten, würd ich jetz wahrscheinlich keinen mitsubishi fahren^^verdammt:D


    @hanover, ja der subbass ist wirklich ordentlich! der song geht klar, erinnert mich an ein kinderlied auf LSD gehört:D oder gespielt? muhaha!


    ich würd auch gern was hochladen aber meine externe fest(lose?)platte ist bei nem kumpel, da sind meine schätze der vergangenen jahre drauf...


    GEILER THREAD übrigens!

  • ich konnte mich auch nicht wirllich festlegen welches jetzt wirklich mein "erster" ist...


    oughzu" war mit sicherheit mein allererster.. nach 2 wochen fertig, ich wusste jedoch nicht wie man automatisiert oder überhaupt was die playlist kann (audiodateien wie stimmen und so) effectchannel kannte ich nicht wie man das lied exportert wusste ich auch nicht.. 2 monate später erst exportiert haha


    Canworks.. ist mein erstes lied welches ich dann mit system gemachthabe und wusste wie man stimmen einfügt.. effekte kannte ich immernoch nicht aber heute noch fast hörbar finde ich...


    love in joy it das erste wirkliche wo ich konnte, wusste wie man stimmen einfügt.. wie man effekte benutzt, was ne playlist macht, wie automation clips funktionieren.. peak controller war immenroch fremdwort....^^



    aber ja ihr habt rehct es ist bei mir auch so.. damals hatte man noch alle möglichkeiten die kreativsten sachen zu machen... es war noch so ramenlos, jetzt hat man nen grundrahmen nahc dem man sich richtet... sehr eng.. ich hör mir auch immer an und denke.. caaaaan du kamst auf ideeen ey hammer... jetzt würde man nicht auf die idee kommen und wnen dann sich nicht trauen es umzusetzen.. lässt seiner kunst keinen lauf...:/

    Dateien

    • CANworks-.mp3

      (5,85 MB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • uogzhu.mp3

      (3,39 MB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • siehste can, hab ick janz vergessen zu schreiben. dass mit der kreativität, früher hab ich mich rangesetzt und einfach drauflos gebaut, habs mic genommen und ganz grosses kino produziert:D


    heute denkt man(ich) m.M.n. einfach zuviel über das produkt nach, könnte sich ja scheibenhonig anhören, hoffentlich gefällts allen.


    hab aber im laufe der zeit mitbekommen, dass bei partys die alten sachen viel mehr anklang finden als die neuen sachen die ich mache.
    obwohl die neuen sachen qualitätiv besser klingen aber denen fehlt so die "unschuld des ersten mals", jeder weiss hier das ich mucke mache und das lässt die leute kritisch werden wenn auch vielleicht nur unterbewusst!


    wenn man länger drüber nachdenkt könnt man glatt traurig werden. jetz versteh ich auch warum sich einige "GROSSE" synonyme zulegen und dann unter falschem namen produzieren.
    um vorbehaltlos gewertet zu werden und nich schon im vorfeld, entweder abzukacken bei nich fans oder ungehört in den himmel gelobt zu werden von den hardcore fans!


  • ach und nebenbei, meine ersten songs entstanden wenn man es genau nimmt auf einem amiga 500 mit einem megabyte (!!!) ram (EIN MEGABYTE:D) und das program hieß PROTRACKER und hatte genau 4 (!) spuren(mono,jeweils 2 links/2rechts) und 16 sample inserts! da musste man gaaanz genau überlegen was man macht!


    .


    Aaaaaalter! Protracker, Fasttracker! DAS waren noch Zeiten! :eusa_dance: Ich werde nie vergessen, wie ich mit zittrigen Händen diesen externen "Minisampler" vorsichtig an den Amiga angeschlossen habe - das Teil hatte 'nen Wackelkontakt ... :)


    Und dann: samplen! S-A-M-P-L-E-N!!! Vielleicht kann sich das der eine oder andere nicht vorstellen: Es gab Zeiten, in denen man nicht einfach jeden Beat, den man geil fand, ohne entsprechenden finanziellen Aufwand, sampeln oder gar loopen konnte. Womit auch?


    Und dann Protracker ... wow, revolutionär!


    Meine erster selbst gesampleter Beat (1991) war, so weit ich mich erinnere, dieser (ab 0:19):


    Ich habe Stunden, fast Tage damit verbracht (zum Leidwesen mancher nicht Musikinteressierten :rolleyes:) die Beats weitestgehend tight hinzubekommen, was für ein Gefummel. Vor allem, wenn du dann noch 'ne 16tel HighHat drauflegen willst, die so tight ist, dass du sie nur wahrnimmst, wenn sie fehlt. Aber das war eben so. Und dann habe ich z.B. auch begriffen, dass es manchmal eben besser ist, mal so als Minibeispiel, eine Snare nicht auf die Hundertsel genau zu schneiden - du kriegst manchmal mehr Dynamik rein.


    Im Übrigen: Wirklich "angefangen" habe ich mit ca. 12 Jahren. Ich habe mir Instrumentale (B-Seiten) auf die Längen meiner Texte zurechtgeschnippelt und dann "über Luft" von einem Tape auf das andere drauf"gerappt".


    DIESE Tapes allerdings halte ich besser unter Verschluss - das klingt nämlich wie Kaulitz auf Helium (ich war 12! :lol:)


    .

  • :spam1: diesen "minisampler", den hatte ich auch, der war grau (so wie der amiga), vorne schwarz, hatte ein mic eingang und cinch stereo. angeschlossen wurde der an den parallel/seriell(???)/druckerport??? und vorne stand D/A WANDLER drauf. den hab ich getauscht gegen nen flightstick den ich mir extra für F/A 18 INTERCEPTOR gekauft hatte:D :spam1:


    hach ja....[hr]
    ey can, ouzghsu oder wie der song heisst, iss apologize wa? hört sich an wie von nem alten c64 spiel:D SUPER TURRICAN whoosh!


    im ersten zonk sind doch die vocs von nem "COOL STUFF" song oder? glaub die hab ich auch schon hundertmal verwurstet;)


    oha und die vocs beim dritten sind bestimmt nich deine, würd ick schnell löschi löschi machen. iss aber brutal an der grenzen zum MEGACLIPPING!!! muhahaha!


    trotzdem, für die ersten songs echt nich U E B E L !


    meine hörten sich anders an, definitiv!

  • muhaha wie krass, ich hab noch alles, wusst ich garnet !


    ok jetzt wirds krass...


    1. is wirklich das erste was ich mit fl bei rumdaddeln gemacht hab! ich wußte wirklich nix. weder wie fl aufgebaut sein soll, noch was n takt is;von dreiklang oder sonstigem ma ganz zu schweigen....


    2. is das erste was man iwie beats nennen könnte, beißt aber mies in den ohren und is ...cut itself oder zu hohe frequenzen kannt ich bis dahin immernochnet!


    ok nu ists raus..

  • :D:D:D ich wünschte ich könnte so schnell schnipsen xDD aslo mit einer hand...was ist denn dieses hundegebell? schonmal geil xDDD


    das zweite erinnert mich ein bisschen an ruhige stücke von billy talent, von der gitarre her ;) ist aber garnicht so schlecht, also meine ersten versuche waren schlimmer...

  • Erstmal find ich es toll, dass mein Thread so gut ankommt ;)


    Meine ersten Songs habe ich mit einem PSP Spiel gemacht: Traxxpad (Mein erster Song:

    ) (14 Jahre alt)
    Mein nächstes Programm nannte sich Rhythm... (Mein zweiter Song:
    )


    Danach hatte ich dann richtig Lust auf Musik machen und so, deswegen kam dann FLStudio 8. (15 Jahre alt)


    Heute bin ich 15 Jahre alt und arbeite mit FL Studio 9. Ich mache Trance mukke ;)


    Dazu lässt sich auch was lustiges erzählen: Wisst ihr warum ich Trance mache? Weil sich das Wort "Trance" so cool anhört xDD Ich hatte vorher
    keine Ahnung was Trance ist, nur das es etwas ähnliches wie Techno ist. Dann hab ich beschlossen Trance zu machen und habe erst später gemerkt was Trance
    überhaupt ist xDDD


    mfG Killhunter

  • LOOL, des hundegebell is ja mal viel zu derb :D krieg mich grad garnemm ein :D:D:D:D:D:D:D


    werd heut abend wenn ich daheim bin auch mal mein ersten track hochladen, - peinlich, peinlich :D


    g
    r
    u
    ß

  • Erster Track den ich gerendert hab (man beachte die presets, die fl-voice-oneshots und die "bridge" via beepmap)
    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=7773[/mp3]


    Erster Track auf den ich stolz war (wurd hier im board übelst verrissen)
    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=7774[/mp3]

FL Studio Shop.de