Synthesizer lernen

  • Hi,


    Wo und wie kann man ein synthsizer lernen/verstehen?, also ich meine, muss man das studieren oder gibt es dazu ne ausbildung? und wie nennt man das?


    Weil ich meine wie soll man denn die ganzen knöpfe und ihr sinn und zweck verstehen?, doch nicht etwa nur durch das beigelegte handbuch!?


    Das einzige was ich kann ist ein Wobble und ne ordentlich dröhnende bassline ° °


    Aber ich will ma verstehen können wie ich wann was machen kann!
    Weil es gibt so viele Presets aus einigen synths. und ich frage mich echt immer wie sowas aus nur einen ton endsteht?!


    Weil ich würde gerne ma einige gute sounds selber machen und nicht immer samples oder presets benutzen, das finde ich n bissel öde,...


    Gruss Alex

  • ich hatte mit diesem buch nen ganz guten einstieg http://www.amazon.de/Synthesiz…eter-Gorges/dp/3934903479 , aber so richtig verstehen geht halt nur wenn dus auch immer wieder machst, immer wieder bedenkst (und evtl auch nachschlägst) was du da grade eigentlich genau mit dem sound anstellst, und halt nicht aufgibst.


    das ganze istn total interessantes thema, das sich am anfang ziemlich ziehen kann, aber je tiefer man in die materie eindringt, desto mehr übernimmt man auch die entsprechende denkweise.

  • krass so n buch bräuchte ich!!!
    weil so synthsizer interessiert mich schon richtig!!! weil ich hör aus manchen synths. einfach so geile sounds!!! das will ich halt auch können,...


    Das buch werde ich mir glaube ma demnächst holen! Danke

  • gibt auch entsprechende ausführliche tutorials im internet, musste einfach mal nach schauen. ich fand das ganze in buchform jedoch besser, weils einfach viel schöner ist ein buch zu lesen. und für knapp nen zwanni kann man sich sowas doch mal leisten.


    lass dich übrigens nicht von den eher dürftigen klangbeispielen und sounds, die du im laufe des workshops erstellst, abschrecken. diese dienen lediglich dem verständnis der einzelnen module. so wirst du zb verstehen, warum dein wobble wobblet.

  • Ich hatte mir das Buch auch gekauft, ebenfalls in dem Glauben und mit der Freude, das dann zu können. Nach der Hälfte des Buches habe ich aufgegeben. Mir hat einfach die Zeit gefehlt mich damit so ausführlich zu beschäftigen wie man es müsste. Wie Parapper schon sagt musst du da ständig dran bleiben und üben. Wenn du die Zeit und den Willen hast - hol dir das Buch.

  • kannst dich bei fragen ruhig an mich wenden, das bisschen das ich weiss teil ich gerne mal. karma und so

  • Das wichtigste was du wissen solltest sind die Klangeigenschaften von den einzelnen Welleformen.
    Danach klangeigenschaften Wissen. (Aditive synthese, etc)


    Wenn du das beherrscht dann kannst du schon mal ganz gut in die gewünschte Richtung gehen.


    Der rest ist meistens effekte (zb Random Velo etc)


    Im Prinzip ist wie schon gesagt der Anfang ist das schwierigste, aber wenn die das oben beschriebene sitz, rockt das ganze unglaublich :)


    greetz

  • ICh bestell mir das buch gleich morgen schon, wenn alles gut geht, ach und keine angst fragen werden noch massig kommen! xD


    Aber gut das du das sagst Parapper!, dann habe ich schon ma jemanden an den ich mich wenden kann!


    THX


    Gruss Alex

  • Im Grunde genommen ist die Klangsynthese, bsp die Subtraktive total simple. Es sind ein paar simple Grundlagen, die wirklich nicht kompliziert sind. Der Rest ist spielerei und kreativität, wenn man einmal weiß was man macht. Und da gibt es nicht sehr viel zu wissen.

  • jeps.
    additive synthese ist da schon wirscher. also ich komm nich so wirklich mit zurecht, es sei denn ich baller halt einfach obertöne hin und subtrahier die dann doch wieder weg.

  • sehr schade dass es den synth zum buch nich als vst gibt :(


    /edit wenn du 's richtig derb lernen willst dann hol dir n korg legacy ms-20 usb kontroller mit korg analog edition

  • an so einem dickes ding hatte ich bis jetze noch nicht gedacht!
    Ich habe ja ein neuem syntheziser in FL 9!


    Ich dachte mir erstma das ich mir ein einfaches, billiges midi keyboard hohle, weil dann kann ich erstma die sounds besser ein spielen.
    ich dachte da mehr an sowas-> http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm


    das is nich das beste, ehr das 'schlechteste' , aber es is billig und hat 88 Tasten! und man hat die 3 jahre thomann garantie drauf! und thomann is von haus aus schon qualitativ sehr gut, also muss dass schon was heissen, oder?^^


    Gruss Alex

  • Na ja, das das "schlechteste" ist es mit Sicherheit nicht, aber wenn Du an Synthesizern "rumschrauben" willst,
    dann solltest Du vielleicht ein MIDI-Keyboard mit mehr Controllern wie Potis/Fadern in Betracht ziehen.
    Das direkte Steuern eines Softwaresynth über einen MIDI-Controller erhöht den Spaßfaktor enorm. :wink:

  • @fruity para...Korg MS-20 ist cool, hab ich auch...würd aber davon abraten, sich diesen semi-modularen synth als "synth-lehrling" anzuschaffen....da würde ich mal mit der klassischen subtraktiven synthese anfangen, ohne die vielen routing-möglichkeiten...weil: ein stecker aus versehen gezogen und anstatt der schönen bass-line von vorher hörst du (beispiel) nur noch ein rauschen...


    klar, wenn man das teil dann "durchgeblickt" hat, ist man schon schön weit...aber ob man die nerven als anfänger behält, bis man dahin kommt...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Ich habe grade so bock auf nen eigenes studio mit massig an synths, Keyboards,ne komplette ausrüstung für das dj'an, n sau teuren schreibtischstuhl (Chef Sessel xD) und Eis! :blob10::laughing6: Dat muss! xD


    Und ihr ganzen synthie-Pro's: das wäre ma voll cool wenn ihr tut's machen könntet!!!, irgendwie am besten so anfänger zeugs! oder sachen die ihr am anfang selber schwer fandet, aber jetze vielleicht verständlicher erklären könntet! wäre doch ma end nice^^ am besten mit Plugin Synth's, oder?


    Weil der ganze englische kram is in bissel schwer verständlich,...


  • Ich bin nach wie vor dafür, dass einer der Synthie-Pro ´s hier aus dem Forum vielleicht mal ein 5-10 Minütiges Grundlagenvideo für Synthschraubereien erstellt, wenns die Zeit hergibt.


    Ich würde das sehr gerne machen, hab ich eh schon länger vor. Wenn Du mir sagst mit welchem Programm ich meinen Monitor inklusive Mic-In gleichzeitig aufnehmen kann, würde ich das sofort machen, mit nem gescheiten Free Synth den ich dafür für geeignet halte... dieses Prog sollte for free sein... habe nur keine Ahnung wonach ich suchen soll, hab schon paar mal nach sowas gesucht...kenne nichtmal die Bezeichnung für diese Tools.


  • Ich habe grade so bock auf nen eigenes studio mit massig an synths, Keyboards,ne komplette ausrüstung für das dj'an, n sau teuren schreibtischstuhl



    Zieh Dir das mal rein. Der Typ macht ultradicken Sound, und was er sagt finde ich sehr interessant. Ist wohl eine der Technogrößen, kannte ihn bis vor kurzem nichtmal, n Kumpel hat ihn mir empfohlen, und ich geh ganz sicher nächsten Monat aufs Livekonzert hier in Stuttgart.
    Der hat überdickes Equipment....

FL Studio Shop.de