Sidechaineffekt mit Fruity Limiter, wie?

  • Tach,


    in meinem Track hab ich das Problem, dass die Kick völlig untergeht wenn die Bassline dazu kommt. Gut, hab ich mich hier im Forum schlau gemacht in Sachen siedechain. Hab soweit auch alles richtig gemacht, denk ich:


    channel1 = bass
    channel2 = kick


    - kick geklickt --> sidechain to bass
    - in bass nen limiter reingemacht
    - beim limiter auf compressor gestellt und kick ausgewählt


    So, mein Problem ist, dass ich jetzt aber keine Ahnung hab, welche Regler ich drehen muss, damit der bass "geduckt"(?) wird wenn die kick kommt.
    Hab schon ewig rumprobiert es aber noch nicht hinbekommen, darum frag ich:
    Welche Regler muss ich also drehen? :icon_question:


    Schon mal danke!

  • Hi,


    nen peak kobtroller auf die kick! (unten das mute ausschalten)
    kompressor auf den bass (ich nehm nen normalen nicht den multiband compressor) und dann den threshold rechtsklick und link to controller = peak controller.



    Gruss
    Amperr

  • Irgendwie fühl ich mich schuldig...bevor du geantwortet hast hab ich's doch hinbekommen. Hab bloß vergessen die Ratio beim Limiter zu erhöhen. Der Thread war fast überflüssig. :rolleyes:


    Naja, jetzt hab ich's ja schon mit dem Fruity Limiter gemacht. Oder bringt mir des irgedwelche Vorteile mit deiner Methode? Macht des einen Unterschied?

  • die methode von amperr funktioniert "auch"...ist aber kein compressor-ducking sondern eine automatisierte lautstärke-automation (haha...wie witzig).
    pass übrigens auf: der FL Limiter bringt ca. 20ms latenz mit...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • du kannst den fl limiter fürs (echte) ducking schon weiterhin auf deinen mixerkanälen verwenden, musst dich dann aber (bis fl 9.1) noch selber mit der plugin delay compensation beschäftigen...
    ausser die ca. 20ms verzögerung bringen dir evtl. gar einen "musikalischen vorteil"! in meinen projekten ist es manchmal so, dass der leichte versatz gar besser groovt als ohne die verzögerung....aber grundsätzlich ist's sicher nicht schön und darum "such in der helpfile von FLS mal nach PDC)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • weigang, du bist aufmerksam (im gegensatz zu mir)...stimmt, er schreibt ja, dass er den peak mit dem threshold verbindet...alles klar...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • ;) ich such nur was um mich vom Mathe lernen abzuhalten... Abiprüfungsvorbereitungen nerven....(schönes wort... Abiturprüfungsvorbereitungen. Muss ich ma als PW oder Songtext nutzen)


    Der Peakcontroller, was gibt denn der aus?
    sagt der sozusagen 0 und 1 je nachdem ob der Peak über nen Wert kommt, oder übersetzt der den Peak in Ausschlagsprozent und gibt die genau so an den verlinkten Knopf weiter?

  • du willst dich ja von den prüfungsovorbereitungen ablenken.
    mach doch einfach ein experiment und finde heraus, was der macht (kurzausführung: peakcontroller "misst" die peaks / pegelveränderungen und kann diese, je nach einstellung, an andere controlle abgeben....es sind ganz abgefahrene "controller-routings" möglich. so könntest du z.b. auf ein pad ein distortion fx (oder sonstwas) drauf packen....dann auf die kick / snare / whatever ein peakcontroller....dann kannst du z.b. den wet/dry-regler des distortion-plugins mit dem peakcontroller verlinken....nach einigem pröbeln kannst du so z.b. wunderbare spielereien machen, dass das pad z.b. dann distorted wird, wenn die kick knallt....oder es geht auch umgekehrt...dass die distortion abnimmt, sobald eine kick (oder ein sonstiges signal) ertönt...eigentlich eine geile sache....aber bei mir happerts teilweise mit den genauen einstellungen....


    frag mal die vielen "technofreaks" hier, die den peak-controller so oft nutzen wie du und ich die computer-maus :-) die kennen sich da übel aus...inkl. formular-controller und solch zeugs...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • wollt grad schon loslegen hier, 20ms(?) dann haut da was nich hin. und wie dion schreibt, haste ja noch den ATT regler. hatte nie wahrnembare latenzen beim sidchainen ausser bei meim letzten song aber das war eigenverschulden.

  • hey ich blick das mit dem sidechainnicht,


    ich hab das immer mit dem peak controller gemacht und dann den knopf verlinkt wenn ich das aber mit sidechain im mixer mach , dann hab ich ja keinen controller mit dem ich den knopf verlinken kann.


    bitte helft mir :)

  • pack mal die Kick auf Channel 5 und die Baseline auf Channel 6.


    auf Channel 6 (Baseline) FL-Limiter legen.


    Dann Channel 5 anklicken, auf Channel 6 oberhalb des FX-Buttens glaub ich, Rechtsklick, "Sidechain to this Track".


    Den Limiter im Channel 6 aufmachen, in der rechten unteren Hälfte müsste "Limit" angeklickt sein. Darunter gehst du auf "Comp".


    Jetzt macht sich daneben ein kästchen auf, da mit Rechtsklick drauf und "Channel 5" (die Kick) anklicken.


    Jetzt den Limiter wie oben auf dem Bild einstellen (so mach ich es immer) und es müsste funktionieren.


    Ich glaub Cartman hat das alles mal richtig gut beschrieben, finde es aber derzeit grad nicht...

  • Weil hinter dem link ein "#pid66666" steht.
    Alles mit # ist bei HTML sehr wahrscheinlich ein Anker. Das heißt eine Information wie weit du runtergescrolled hast.
    Wie bei Wikipedia mit dem Inhaltsverzeichnis. Da klickste drauf, aber es öffnet sich keine neue Seite, du scrollst nur runter ;)


    Bei PHP kanns aber auch ein Java befehl sein ;)

  • hab Ihr das mal mit anderen Compressoren probiert, also so wie oben. Finde in anderen Compressoren den Link zur Kick immer nicht

FL Studio Shop.de