Linker Abhörmonitor fiept bei hoher CPU Auslastung bzw. Mausbewegung

  • Hey Guys,


    ich habe seit längerem das Problem das meine linke Box anfängt zu fiepen wenn ich die Maus bewege oder eine hohe CPU Auslastung habe. Dabei habe ich natürlich viel gegoogelt und viel an meiner Konfiguration rumgeschraubt. Mittlerweile habe ich es Richtung Mainboard eingrenzen können. Ich nutze ja ein externes Audiointerface über USB (Emu 0404 USB) und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.


    - Vertausche ich die Boxenkabel so bleibt das fiepen auf der linken Box
    - Fiepen tritt erst bei der Anmeldung in Windows auf
    - CPU Spannungen runtersetzen reduziert das fiepen
    - Energiesparmodus auf "Balanciert" lässt es fast komplett weggehen
    - Energiesparmodus auf Hochleistung lässt es ununterbrochen fiepen
    - Ich kann das fiepen beeinflussen indem ich in den Energieoptionen die Höchstleistung der CPU von 100 runtersetze. Umso niedriger ich gehe desto weniger fiepst es.
    - Schalte ich mein Audiointerface aus so BLEIBT das fiepen.
    - Ziehe ich das USB Kabel vom Interface so ist das fiepen weg
    - Ziehe ich das Boxenkabel ist das fiepen auch weg
    - Hab schon alle Optionen was Energiesparen etc. im Bios angeht ausprobiert. Immer der gleiche Effekt
    - Hab schon ein anderes USB Kabel verwendet
    - Ein hochwertiges Instrumentenkabel (20€ für 5 Meter) habe ich auch schon verwendet -> gleicher Effekt
    - diverse USB Ports schon ausprobiert, auch eine seperate USB PCI Karte
    - Onboard Sound habe ich eh deaktiviert
    - ALLE USB Geräte aus, bis auf Interface
    - Energiesparmodi an - erscheint ein anderes Geräusch wenn ich mit dem Mausrad Scrolle
    - Andere Maus hab ich schon getestet ^^
    - Bin ich inem Sequencer und spiele ein Projekt ab und stoppe es, kommt das fiepen nach 2-3 Sekunden langsam wieder


    Also das Störgeräusch geht auch bei ausgeschaltetem Gerät vom Mainboard über das Audiointerface in BEIDE Ausgänge vom Audiointerface, das fiepen kommt aber IMMER nur in der linken Box an.


    Hab auch grade nochmal die Box in einen seperaten Raum getragen (mit Boxenkabel angeschlossen) und habs anem anderen Stromkreis probiert. Auch schon nen anderen Kaltgerätestecker ausprobiert aber bei beidem der gleiche Effekt.


    Gibts da irgendwas, was ich noch tun kann? So ein fiepen fällt soweit ich weiß nicht unter Garantie und hab auch kein Bock alles auszubauen um 2 Monate auf das Tauschgerät zu warten. Gibts dafür den Filter oder sowas was ich nutzen kann? Das geht mir grade tierisch auf den Sack. Bisher hats mich nicht gejuckt, hatte aber auch keine Lust mich Stundenlang damit zu beschäftigen, jetzt konnte ich mich aber doch motivieren und dann fängts an zu nerven ;D


    Lieben Gruß
    Evengy


    Mich würde es mal interessieren obs mitnem XLR Kabel funzt, hab aber keins hier :/

  • Ist meiner Meinung nach ein Treiberproblem. Vielleicht hilft es schon alle Audiotreiber zu deinstallieren und diese noch mal zu installieren.
    Vielleicht klappts :D
    Gruss.

  • ich würd eher sagen, irgendein usb schleifen problem was auf die masse oder so überträgt... wers n treiber problem sollte es ja weg sein wenn das interface aus ist.. da dann ja eigentlich nichts mehr an audio signal da durch kommen dürfte.. somit bleibt eigentlich nur die eigentliche leiter variante... denn der einsen und nuller übertrager is ja aus :)


    kenn sowas ähnliches.. wenn ich bei meinem hardware synth die interne midi clock anschalte.. und er per usb mit dem rechner verbunden ist... dann hört man die midi clock clickern...als wenn da irgendwie spannungen mit jedem click übers usb kommen welche sich irgendwie auf die masse legen und dann zrück feedbacken in entweder den audio ausgang vom synth oder den audio eingang vom rechner... find ich zwar etwas seltsam da midi ja midi ist und somit 1 und 0 sendet und nicht wie bei den alten analogen synthis eine steuerspannung genutzt wird... aber irgendwas feedbacked da und er zieht die 1en und 0en in das audio material rein.. schätze da liegt irgendein schluss mit nem a/d bzw. d/a wandler dann .. aber ka .. is mir auch egal.. mach ich die synth interne clock halt aus.. sol ja eh von FL gesynct werden...




    aber naja istn anderes problem.... sollte nur verdeutlichen was usb so alles anstellen kann....


    aber was ich verblüffend finde ist das wenn die lautsprecher kabel vertauscht werden das fiepen auf der linken box bleibt...


    steht die zufällig aufm rechner oder so.. oder in der nähe ? Son rechner is ja auch nich wirklich frei von magnet feldern... da fällt mir ein mein alter rechner hatte sonne led front... mit wechselnden farben usw.. wenn die eingeschaltet war.. war pro farbe ein anderes fiepen zu hören.. also immer pro farbe eine frequenz.. daraus hat sich dann... diiidüüdiidaadiidüüdiidaaa gebildet lol... also ledfront ausgemacht fiepen war weg...


    hast du da irgendwelche LEDs am/im rechner die da rumläuchten.. damit mein ich jetzt weniger die normalen mainboard leds.. sondern irgendwelche special design sachen...



    oder stell dein rechner mal woanders hin.. bzw. lass die kabel mal komplett woanders lang laufen...


    vieleicht brings auch was sie in alufolie einzuwickeln :D... hat früher hin und wieder was bei röhren monitoren gebracht.. also ich mein jetzt CRC Screens :) nicht boxen lol...


    evtl. ist das irgend ein magnetfeld.. was in die masse vom usb einstreut.. und dann in die boxen gelangt... ist jetzt so ne sache wo ich draufkommen würde jetzt so ...
    ka was man da machen kann... usb kabel mit alu einwickeln evtl :D, wenns denn das kabel ist und nicht die usb masse aufm board... bzw. irgendne masse aufm board.. wenn du schon pci usb drin hattest...


    vieleicht streut das board da irgendwie doof rum... dann würd warscheinlich leider nur n mainboard wechsel helfen...


    naja ka.. gibt hin und wieder echt komische phenomene...

  • Hey,


    hab nen recht großen Schreibtisch wo die Monitore draufstehen. Unterm Schreibtisch steht der Rechner aber der hat keinerlei LED ´s also zumindest keine Zusatz LED ´s.


    Das USB Kabel habe ich gegen ein hochwertigeres getauscht und hatte ja sogar den linken Monitor inem Nebenraum stehen um auszuschliessen das es am Stromnetz oder so liegt.r War zwar per Klinke verbunden aber war nicht mehr in dem ganzen Kabelgewusel mit drin. Aber das wunderte mich tatsächlich auch das das fiepen immer auf der linken Box bleibt. Vielleicht ist die mit der Zeit einfach mehr magnetisch aufgeladen und hält den Effekt so länger?!


    Ich habe absolut keinen Plan warum es nicht auf den rechten Monitor reproduzierbar ist. Kabellänge ist gleich und wegen interner Interfaceverschaltung kanns ja nicht liegen sonst würde es ja auf nen anderen Monitor gehen. Hatte halt Anfangs gedacht das ist auf einen Klinkenausgang eingeschränkt aber immer da wo linker Monitor drin ist da piepts.


    Werde nachher das Interface mit dem Monitor bei meiner Freundin anschliessen und mal testen. Kann auch intern nochmal die Verkabelung der USB Plätze checken. Netzteil müsste ich evt mal ein vonner Firma leihen um mal zu schauen obs daran liegt. Wenns das nicht ist isses definitiv das Board aber das tauschen zu lassen *würg*


    Kann auch nochmal Standard PC Lautsprecher testen. Man was das wieder an Zeit frisst für son kack piepsen. Kackhaufen ;/

  • Wie sind denn die Boxen am Interface angeschlossen? Symmetrisch oder Unsymmetrisch?


    Eventl. den kompletten Rechner noch einmal extra erden?
    (Kabel vom Rechner-Gehäuse an die Heizung o.ä., das bringt aber nicht immer was...)


    Betreibst Du das EMU-Interface mit einem eigenem Netzteil oder wird das über USB versorgt?

  • hier noch ein paar tips:


    - Stell mal die lautsärke von deinem CD/DVD rom laufwerk auf Mute oder besser mach das audio kabel vom CD/DVD rom bzw. brenner ganz ab! (bei mir kamen damals die störgeräusche von da! )


    - Wenn du externe lüfter drann hast stell die mal kurzzeitig ab!


    - Besorg dir mal eine "überspannungsschutz" steckdose und schließ sämtliche geräte daran an (damit habe ich das brummen aus meinem sub bekommen!)


    greeez

  • Oh gute Frage, ich weiß nicht mehr was ich damals gekauft habe. Ich meine es waren symmetrische Kabel aber wie finde ich das im nachhinein heraus?


    € Ich meine ich hätte doch unsymmetrisch. Hab mir damals Monokabel gekauft und so wie ich aktuell lese sind die fast immer unsymmetrisch, was ja störanfälliger ist.


  • Oh gute Frage, ich weiß nicht mehr was ich damals gekauft habe. Ich meine es waren symmetrische Kabel aber wie finde ich das im nachhinein heraus?


    Klinken-Stecker aus dem Audio-Interface ziehen und schauen,
    ob auf dem Stecker ein schwarzer Ring (mono/unsymmetrisch) zu sehen ist oder ob man zwei schwarze Ringe sieht (stereo/symmetrisch).


    Oder bist sowieso gleich auf die XLR-Eingänge Deiner Boxen gegangen,
    dann ist es allemal symmetrisch.


    Symmetrisch ist absolut zu empfehlen, das steht auch so in dem Handbuch Deines Interfaces. :wink:

  • Würde auf jedenfall wenn ich neue Kabel brauche, auf XLR umsteigen. Ich meine mich erinnern zu können das ich ein günstiges Klinken Kabel gekauft habe. War damals im Conrad und die hatten keine Klinken -> XLR Kabel mehr daraufhin hab ich als Übergang die Kackkabel gekauft. Hatte bei meinem alten Rechner auch keine Probleme damit.


    Man, das das so in Vergessenheit geraten konnte ;D Ich gucke nachher mal nach ;)

  • meiner meinung nach kann dadurch aber kein fieben entstehen wenn du die maus bewegst oder die CPU auf dreht! aber testen kann man es ja mal ;)
    läuft dein Interface nur über die 5V usb strom oder hasste dazu ein eigenes netzteil ?


    greeez

  • Hey Marc,


    mein Interface hat ein seperates Netzteil! Komisch halt das bei ausgeschaltetem Interface das Störsignal weiterläuft ;D Nur USB Kabel oder Klinkenkabel ziehen bringt Abhilfe. Aber egal ob hochwertiges USB Kabel oder billiges, der Effekt ist der gleiche ;/


    Gruß
    Evengy


  • meiner meinung nach kann dadurch aber kein fieben entstehen wenn du die maus bewegst oder die CPU auf dreht! aber testen kann man es ja mal ;)


    Wenn was auf den Signalweg einstreut, besteht schon eine Chance, daß es damit behoben wird.


    Die Frage nach dem Netzteil hatte ich auch schon gestellt.
    Das wäre ebenso ein Kandidat wie die Geschichte mit der Erdung...

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, will nur kurz beitragen, dass ich mal eine Microsoft Maus hatte, die bei Bewegung ein leises aber hohes piepen von sich gegeben hat. Ich dachte auch erst das kommt aus ner Box, war aber letztendlich direkt von der Maus gekommen.


    Hast du das auf blöd schonmal gecheckt?


    Sollte dies durch die langen bereits geschriebenen Posts auszuschließen sein, dann einfach ignorieren.

  • viel kann ich nicht dazu sagen, nur dass ich das problem auch kenne/habe.
    vor einigen jahren hatte ich dann dieses problem in einem anderen forum schonmal gepostet und dort erfahren, dass es meißt am grafikbeschleuniger liegt. ich habe es hin und wieder wenn ich das scrollrad benutze.
    und trotz mehrfachem rechnerwechsel in den letzten jahren hat sich an dem problem nichts geändert.

  • Maus habe ich schon gecheckt also mitner neuen Maus oder Maus komplett abklemmen -> keine Besserung.


    Interface läuft nicht ohne Netzteil ;/


    Was ich nach Feierabend probiere ist:
    - Rechner seperat erden
    - externe Lüfter (3 St.) abklemmen
    - Audiokabel vom DVD abklemmen


    Danach würde ich das Netzteil und die Grafikkarte angehen was sich aber schwieriger gestaltet. Vielleicht kann ich aus dem Rechner meiner Freundin ne uralte Karte ausbauen weil hab sonst keine mehr da. Da ich ja in den Energieoptionen die maximale CPU Last von 100 aus in 1% Schritten runterstellen kann, verringert sich ja auch das fiepen. Das lässt ja darauf schliessen das es irgendwelche Spannungsschwankungen am Mainboard sind. Die können natürlich von jeder HW Komponente kommen. Wenn sich das mit symmetrischen Kabeln oder den o.g. Schritten beheben lässt mach ich nen Freudentanz, wenn nicht sind es halt Netzteil/Mainboard/Graka.


    Achja beim Anmelden in Windows höre ich auch Festplattenaktivität in der linken Box, das tritt aber nur beim Anmeldevorgang auf. Würde ja wieder fürs Mainboard oder Netzteil sprechen. Steckdose mit Überspannungsschutz (Brennstuhl) habe ich schon!


    Vielen Dank für eure Tipps, die bringen mich echt weiter!


    Gruß
    Evengy


    €: Ich habe insgesamt also 3 Geräusche. Einmal beim Mausscrollen (Graka laut mastacut), Festplattenaktivität und CPU Auslastung. Und wo werdne die alle angeschlossen? Mainboard natürlich. Ich hoffe das das klappt mit den 3 Optionen oben sonst wird der Aufwand echt hoch ;/


    €: Bin übrigens nicht der einzige: http://www.google.de/#q=p7p55d…&sa=N&fp=27cfc6020faebd1a
    Gibt einige EInträge dazu die ich jetzt mal zu meinem Board durchlese. Mal schauen ob ich da nochwas finde.


    Zitat

    Um mal wieder ein wenig Wissen ins Forum zu streuen...der Effekt nennt sich Magnetostriktion und hängt von den frequenzen sowie von der "elastischen" schirmung ab.


    Deaktivieren im Bios von Load-Line-Collaboration soll auch helfen, hab ich aber gestern schon gemacht und hat nix gebracht.
    Wenn es von der Graka kommt soll aktivieren von VSync helfen, was ich auf deaktiviert habe.


    Zitat

    Es Pfeifen alle Aktuellen Grafikkarten, besonders die Modelle von Nvidia 260 und aufwärts.


    Hier gibts nen Beitrag um das zu beheben ;D http://theovalich.wordpress.co…tx280-squealing/#comments


    Werde ich aber wohl nicht machen ;D

  • Hmmm, so ein sehr ähnlichesProblem hat ein Kollege von mir mal mit einem Gigabyte-Motherboard gehabt,
    der hat dann ein Motherboard von einem anderen Hersteller genommen...


    Das Fiepen muß dann ja wirklich über die Masse des USB Kabels in das Interace einstreuen.


    Ich hoffe, daß das zusätzliche Erden etwas bringt... :wink:

  • Ach ich weiß net, bin ja 8 Jahre AMD gefahren und dann steig ich auf Intel und Co. um und muss mich mit sonem Zeug in meiner Freizeit rumschlagen, schon nervig ;/ Performance ist geil, dennoch nervig ;/


    Ich berichte nachher!


  • Ach ich weiß net, bin ja 8 Jahre AMD gefahren und dann steig ich auf Intel und Co. um und muss mich mit sonem Zeug in meiner Freizeit rumschlagen, schon nervig ;/ Performance ist geil, dennoch nervig ;/


    Na ja, das ist ja mal ein wenig weit hergeholt. :wink:


    Dann wäre ja genauso logisch, daß das Problem besteht, weil Du Deinen Rechner selbst zusammengezimmert hast. :wink:
    (Das stimmt nämlich genauso wenig...)


    Hab ´nen Intel i7 und überhaupt keine Probleme.
    Wenn ich an meinem Mackie BigKnob die Lautstärke voll aufreiße,
    habe ich noch nicht einmal ein Rauschen. Da muß ich schon das Ohr in die Membran drücken. :D
    Hat mit Intel also mal gar nichts zu tun. :wink:

FL Studio Shop.de