PC neu aufsetzen - Projekte zerstört?

  • Hey,
    ich will bald meinen PC neu aufsetzen, aber ich hab mir jetzt Gedanken gemacht, ob das meine Projekte "zerstören" könnte?


    Ich benutze nämlich teilweise Samples und die sind ja an einem bestimmten Ort gespeichert, den FL ja weiß.
    Wenn ich jetzt neu aufsetze und den Speicherort der Dateien ändere (was ich vorhabe, weil die im Moment in einem Ordner auf dem Desktop liegen), dann sind da ja nichtmehr "gelinkt" oder? Und dann müsst ich in jedem Projekt die Sounds erneut zuweisen?


    Oder gibts da eine sinnvolle Möglichkeit, das zu regeln, ohne mir den Ort/Namen jeder Datei aus jedem Projekt zu notieren...?


    Gruß.


  • Eigentlich müsste FL die Samples wiederfinden, solang sie Links im Browser sind. ;)


    Heißt, ich bind den neuen Ordner wieder ein und wenn die Samples noch den gleichen Namen haben, werden sie "erkannt"?


  • Wird alles ganz normal erkannt solange die Samples am selben Ort wie vorher sind. Bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert ;)


    Ich will die eben nicht am selben Ort speichern...


  • Wenn die Samples nicht am selben Ort sind, aber genauso heißen ist das egal. Bei mir wurde es nicht erkannt. Aber pack dir deine Projekte doch in ein Zip Package. Dann haste das Problem nicht.


    Hab ich ´s jetzt richtig verstanden?!


    Du hast gerade geschrieben: Wenn sie wo anders sind, aber genauso heißen, ist es egal --> funktioniert. Aber bei dir nicht?
    Jetzt bin ich vollends verwirrt :icon_question:


    Und was soll mir das bringen, wenn ich's in ne ZIP pack?


  • Naja, also hats bei dir SO nicht funktioniert, aber bei lord schon?! 50:50 Chance... :/


    Ich hab das mit dem ZIP schon verstanden, nur hab ich eben ne riesige Sammlung an Samples und weiß jetzt nicht genau, welches Sample zu welchem Projekt gehört - und da ich die auch projektübergreifend verwende (z.B. Drums, Snares...) will ich die auch nicht mehrfach immer hin- und herkopieren...


    Ich hoff, ich habs jetz richtig verstanden ;)


    Also hauptsächlich gings mir nämlich wirklich darum: Muss ich mir im Prinzip aufschreiben, welches Sample in welchem Projekt wo verwendet wird? Oder kann ichs einfach neu verlinken und zack - alles da? :)

  • Also:
    Ich habe meine Samples alle in einem Ordner in Unterordnern verteilt. Den Ordner habe ich auch rechts in meinem FL-Browser. Packe ich den Ordner (unter selbem Namen) nun auf eine andere Festplatte und packe ihn auch wieder in den Browser, wars das mit meinem Projekt. Das wäre echt Mist.


    edit: Ich werde jetzt heroisch den Selbstversuch starten und berichte dann :D


  • Also:
    Ich habe meine Samples alle in einem Ordner in Unterordnern verteilt. Den Ordner habe ich auch rechts in meinem FL-Browser. Packe ich den Ordner (unter selbem Namen) nun auf eine andere Festplatte und packe ihn auch wieder in den Browser, wars das mit meinem Projekt. Das wäre echt Mist.


    edit: Ich werde jetzt heroisch den Selbstversuch starten und berichte dann :D


    Bis wann darf man Ergebnisse erwarten? =)

  • Bericht:


    lord hat recht!


    Zumindest wenn der Ordner mit allen Samples in einen anderen Ort gepackt wird und dann einfach wieder in den Filesettings in den FL-Browser eingelesen wird.


    Und auch das Verschieben der Samples im eingescannten Ordner funktioniert. Habe testweise ein Sample eines Projekts einen Ordner nach oben verschoben.
    Nur die Samplenamen sollten dann wohl gleich bleiben. Wäre das geklärt...


  • Vielen, vielen Dank.

  • Das predige ich schon seit Monaten. Am besten schreib ich es in meine Signatur =D
    Samples müssen im Browser sein und gleich heissen. In welchem Unterordner die sind ist völlig wurscht!

  • .ZIP doch einfach deine ganzen projekte!!!!

    wie MEGAFAN schreibt...


    jetzt noch was ändern wäre zu aufwändig, also lad deine projekte janz normal in FL und save sie auf ner externen festplatte nich als .flp sondern als zipped loop package/file. wird zwar ein wenig platz in anspruch nehmen aber FL sortiert für dich die samples nach projekten und du brauchsts nich selbst zu machen!


    iss doch die einfachste lösung und fürs nächstemal weisse bescheid und ballerst die samples gleich innen ordner den man wiederfindet und dann nach neuinstallation unter Options/ File Settings/ Browser Extra Search Folder einfach rein/dazuschreibt...

  • Die Suchfunktion ist doch relativ hilfreich, mal nen altes Thema aufgegriffen. :P


    Für mich auch nochmal, nur rein zur Verständnis, lach...


    Wenn ich meine Samples jetzt komplett von Platte C auf Platte D verschieben möchte, sie natürlich den gleichen Namen behalten und im FL Browser klassisch eingelesen sind, brauche ich mir keine Sorgen machen, dass die Projekte im Arsch sind, korrekt?!

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

  • Für die Zukunft würde ich deinen neuen Projekten jeweils einen eigenen Ordner geben. Dann gehen die zugehörigen Samples nicht mehr verloren.


    Das machst du in den Options / Project General Settings . Und im Tab dann unter Data Folder deinen Speicherort fürs Projekt angeben. Dann werden alle Daten, unter Anderem eben auch die ganzen Samples, zu diesem Projekt in diesem Ordner gespeichert. Und den Ordner kannst du dann auch lustig verschieben wo immer du ihn haben willst.

  • Nochmal ein kurzes Feedback zu diesem älteren Post: Ich habe meine Samples auf Grund von Platzgründen jetzt von C nach D verschoben. FL Studio findet alle samples wieder (soweit so gut) ABER: Das finden der Samples im neuen Ordner dauert (zumindest bei meinem i3 Laptop) pro Sample ca. 7 Minuten. :(
    Das kann nicht die Lösung sein. Lach....
    Aber unterm Strich sind alle Aussagen hier korrekt, nur eben der Einlesezeitaufwand ist beim öffnen der Projekte in keinem Verhältnis ;)

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

FL Studio Shop.de