Hi Leute
Heute mal Mixing Contest
Am 8 Juli haben 5 SAE Studenten ( unter anderem Joe, denn ja
einige aus dem Forum kennen Und ich ) Drums in der SAE Leipzig
Aufgenommen.Die drei Drummer hatten Spielerfahrungen zwischen
5 und 20 Jahren, was man,denke ich, auch hört.
Wir hatten uns ziemlich viel Gedanken gemacht zum Set,
dennoch sind sicher kleiner fehler dabei
(was daran liegt das es unser zweites Drumrecording ist)
Trotzdem haben wir uns ein Paar besonderheiten ausgedacht:
Zwei Overhead Varianten wurden gewählt:
1. Ms-Mikrofone (mittig Vorm Drummer positioniert)
[Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/uploads/0800f3bfe3.jpg]
Für das Recording wurde ein Mikrofon mit Acht Charakteristik gewählt
und eines mit Kugelcharakteristik.Die positive Seite der Acht ist Spur Eins.
die Negative Seite ist Spur 2 (lasst euch davon nicht täuschen, es ist
eigentlich nur ein Duplikat der Spur eins ,bei dem Nachträglich die Phase
gedreht wurde (siehe Spur 2 im Sampler) Direkt davor haben wir das mic
mir der Kugelkarachteristik gehangen (also typische Ms mikrofonierung)
Das sind die ersten 3 Spuren im Projekt
Vorteil einer Ms- Overhead Variante:
-Bessere Ortung der Instrumente im Mix.
-Wenig Raum (gut bei schlecht klingenden Räumen)
-Gute Basswiedergabe durch Druckempfänger (das ist ein mikrofon Mit
reiner Kugel Charakteristik)
2. Klein A/b Oberheadmikrofonierung
[Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/uploads/229fba42be.jpg]
Klein A/b ist es weil 2 Mikrofone im geringen Abstand über den Becken
stehen (ca 2m Abstand zwischen den Mics und so ausgerichtet das die
Achse über die Bassdrum und Snar die Mitte darstellt (siehe bild ), damit
sie auch später im mix mittig ist. Normalerweise müsste der Abstand
knappe 6m Betragen, das war aber auf Grund der Raumgröße nicht
möglich-> daher "klein a/b" und keine reine A/B
Vorteile:
-Mehr Raum
-wirkt sehr Breit
Nun Müsst ihr euch nur noch für eine entscheiden
(versucht bitte nicht beide an den Start zu bekommen)
Snar und Dassdrum wurden mit 2 Mics aufgenommen.
Bassdrum:
1.hinten am Schallochs -> Für Bass
2.Vorne am Schlägel-> Für Kick ( Phasen gedreht)
Snardrum:
1.Von Oben->Mikrofon über den Rand der Snar, auf die Mitte
gerichtet (etwa 45 °)
2.Von unten-> Kleinmembranmikrofon direkt unterm Teppich
(Mikrofon wurde bei der Aufnahme in der Phase gedreht)
Ansonsten ist alles Standart :
1 mic an der hihat
3 Toms mit jeweils einem mic
Da ich es bisweilen nur auf Rapitshare hochladen konnte ,musste ich
es in mehrere teile teilen ,was dazu führen kann ,dass es beim laden der flp,
die Audiodaten nicht richtig geladen werden.deswegen hier nochmal
die Audiodatein und
ihre Zuordnung:
Track3.wav- wird in die ersten beiden Ms-Spuren geladen
Track4.wav- wird in die Dritte Ms-Spur geladen
Track5.wav- wird in die "Klein a/b Overhead Links" gelegt
Track6.wav- wird in die "Klein a/b Overhead Rechts" gelegt
Track1.wav- wird in die "Bassdrum (am Schalloch)" gelegt
Track7.wav- wird in die "Bassdrum Kick" gelegt
Track8.wav- wird in die "hihat" gelegt
Track9.wav- wird in die "Snar oben" gelegt
Track10.wav- wird in die "Snar Unten" gelegt
Track11.wav- wird in die "Tom 1 "Leicht Rechts neben der Snar aus zuhörerer Sicht" gelegt
Track12.wav- wird in die "Tom 2 Links vom der Snar aus Zuhörersicht" gelegt
Track13.wav- wird in die "Tom 3 ganz links im set aus Zuhörersicht" gelegt
Ich hoffe das klappt so.
So Das waren übrigens 4 Stunden Arbeit.
Die Kommerzielle Nutzung ist natürlich untersagt, da die Rechte
diesbezüglich bei der SAE Leipzig liegen (ist sowieso ohne Klickspur
Recordet)
Nun würde ich mir nur noch wünschen wenn ihr hier eure Mixe abgebt,
dass ihr dazu schreibt was ihr gemacht habt...euch mal austauscht in
Herangehensweise und Ideen.
Da hätte mal alle was davon
Kurz: bevor ihr Fl-studio öffnet mal schnell den Texteditor aufmachen und Notizen machen
Rapidshare.com
drums.zip
drums.z01
drums.z02
drums.z03
Update ..hab es auch noch auf depositfiles.com Hochgeladen,
wenn ihr das runter bekommt sollte es ohne Probleme gehen
depositfiles.com -drums
wenn ihr Spezielle frage habt...Fragt sie Ruhig