Mixing Contest (Drumrecording)

  • Hi Leute


    Heute mal Mixing Contest


    Am 8 Juli haben 5 SAE Studenten ( unter anderem Joe, denn ja
    einige aus dem Forum kennen Und ich ) Drums in der SAE Leipzig
    Aufgenommen.Die drei Drummer hatten Spielerfahrungen zwischen
    5 und 20 Jahren, was man,denke ich, auch hört.


    Wir hatten uns ziemlich viel Gedanken gemacht zum Set,
    dennoch sind sicher kleiner fehler dabei
    (was daran liegt das es unser zweites Drumrecording ist)


    Trotzdem haben wir uns ein Paar besonderheiten ausgedacht:


    Zwei Overhead Varianten wurden gewählt:


    1. Ms-Mikrofone (mittig Vorm Drummer positioniert)


    [Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/uploads/0800f3bfe3.jpg]


    Für das Recording wurde ein Mikrofon mit Acht Charakteristik gewählt
    und eines mit Kugelcharakteristik.Die positive Seite der Acht ist Spur Eins.
    die Negative Seite ist Spur 2 (lasst euch davon nicht täuschen, es ist
    eigentlich nur ein Duplikat der Spur eins ,bei dem Nachträglich die Phase
    gedreht wurde (siehe Spur 2 im Sampler) Direkt davor haben wir das mic
    mir der Kugelkarachteristik gehangen (also typische Ms mikrofonierung)


    Das sind die ersten 3 Spuren im Projekt

    Vorteil einer Ms- Overhead Variante:



    -Bessere Ortung der Instrumente im Mix.
    -Wenig Raum (gut bei schlecht klingenden Räumen)
    -Gute Basswiedergabe durch Druckempfänger (das ist ein mikrofon Mit
    reiner Kugel Charakteristik)


    2. Klein A/b Oberheadmikrofonierung


    [Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/uploads/229fba42be.jpg]


    Klein A/b ist es weil 2 Mikrofone im geringen Abstand über den Becken
    stehen (ca 2m Abstand zwischen den Mics und so ausgerichtet das die
    Achse über die Bassdrum und Snar die Mitte darstellt (siehe bild ), damit
    sie auch später im mix mittig ist. Normalerweise müsste der Abstand
    knappe 6m Betragen, das war aber auf Grund der Raumgröße nicht
    möglich-> daher "klein a/b" und keine reine A/B


    Vorteile:
    -Mehr Raum
    -wirkt sehr Breit


    Nun Müsst ihr euch nur noch für eine entscheiden
    (versucht bitte nicht beide an den Start zu bekommen)


    Snar und Dassdrum wurden mit 2 Mics aufgenommen.


    Bassdrum:


    1.hinten am Schallochs -> Für Bass
    2.Vorne am Schlägel-> Für Kick ( Phasen gedreht)



    Snardrum:


    1.Von Oben->Mikrofon über den Rand der Snar, auf die Mitte
    gerichtet (etwa 45 °)


    2.Von unten-> Kleinmembranmikrofon direkt unterm Teppich
    (Mikrofon wurde bei der Aufnahme in der Phase gedreht)


    Ansonsten ist alles Standart :


    1 mic an der hihat
    3 Toms mit jeweils einem mic


    Da ich es bisweilen nur auf Rapitshare hochladen konnte ,musste ich
    es in mehrere teile teilen ,was dazu führen kann ,dass es beim laden der flp,
    die Audiodaten nicht richtig geladen werden.deswegen hier nochmal
    die Audiodatein und
    ihre Zuordnung:


    Track3.wav- wird in die ersten beiden Ms-Spuren geladen
    Track4.wav- wird in die Dritte Ms-Spur geladen
    Track5.wav- wird in die "Klein a/b Overhead Links" gelegt
    Track6.wav- wird in die "Klein a/b Overhead Rechts" gelegt
    Track1.wav- wird in die "Bassdrum (am Schalloch)" gelegt
    Track7.wav- wird in die "Bassdrum Kick" gelegt
    Track8.wav- wird in die "hihat" gelegt
    Track9.wav- wird in die "Snar oben" gelegt
    Track10.wav- wird in die "Snar Unten" gelegt
    Track11.wav- wird in die "Tom 1 "Leicht Rechts neben der Snar aus zuhörerer Sicht" gelegt
    Track12.wav- wird in die "Tom 2 Links vom der Snar aus Zuhörersicht" gelegt
    Track13.wav- wird in die "Tom 3 ganz links im set aus Zuhörersicht" gelegt


    Ich hoffe das klappt so.


    So Das waren übrigens 4 Stunden Arbeit.


    Die Kommerzielle Nutzung ist natürlich untersagt, da die Rechte
    diesbezüglich bei der SAE Leipzig liegen (ist sowieso ohne Klickspur
    Recordet)



    Nun würde ich mir nur noch wünschen wenn ihr hier eure Mixe abgebt,
    dass ihr dazu schreibt was ihr gemacht habt...euch mal austauscht in
    Herangehensweise und Ideen.
    Da hätte mal alle was davon


    Kurz: bevor ihr Fl-studio öffnet mal schnell den Texteditor aufmachen und Notizen machen


    Rapidshare.com


    drums.zip
    drums.z01
    drums.z02
    drums.z03


    Update ..hab es auch noch auf depositfiles.com Hochgeladen,
    wenn ihr das runter bekommt sollte es ohne Probleme gehen
    depositfiles.com -drums


    wenn ihr Spezielle frage habt...Fragt sie Ruhig

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • öhm. habt ihr keine gesamtmikrofinierung gemacht? ergo ein mic was vor den drums stand und mal eben den raum mit aufgezeichent habt. oder hab ich da was falsch verstanden?


    Desweiteren unter welchen aspekt sollen die drums gemixt werden?
    sollen diese ehern trocken sein und hart reingehen oder ehern (was ich ehern denke) nach dem natürlichen aspekt mit dynamik etc.
    sollen da auch effekte mit drauf wie reverb usw?


    werden die drums danach irgendwie ncoh verwendet für irgendein projekt (zB ihr fügt später noch ne gitarre hinzu. wenn ja hat sich die frage mit den effekten ja schon erledigt).


    sobald ich daheim bin werde ich mir das ganze mal laden uind anhören was ihr da recordet habts ^^


    greetz


  • öhm. habt ihr keine gesamtmikrofinierung gemacht? ergo ein mic was vor den drums stand und mal eben den raum mit aufgezeichent habt. oder hab ich da was falsch verstanden?


    Wenn du dir den Text durchgelesen hast ,hättest du bemerkt,
    dass es 14 Einzelspuren sind, also eine Komplette Drum
    Mikrofonierung aus dem Studio



    Desweiteren unter welchen aspekt sollen die drums gemixt werden?
    sollen diese ehern trocken sein und hart reingehen oder ehern (was ich ehern denke) nach dem natürlichen aspekt mit dynamik etc.
    sollen da auch effekte mit drauf wie reverb usw?


    So wie du sie für gut klingend hältst. Natürlich wird dich die Aufnahme an sich bis zu einem bestimmten Punkt.( naja nennen wir es mal) "leiten"



    werden die drums danach irgendwie ncoh verwendet für irgendein projekt (zB ihr fügt später noch ne gitarre hinzu. wenn ja hat sich die frage mit den effekten ja schon erledigt).


    Nein es geht nur um die Drums ...glaub mir da ist genug Gesprächsstoff/ Arbeit


    Bleibt nur noch die frage , warum das hier keinen so recht interessiert? wo liegen die Probleme? also ich würde mich drum reißen mal sowas mixen zu dürfen...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • ahh jo doch ich saugs mal und mische mal.. magucken was da so rumtrommelt...


    aber ersma f1 gucken, aber danach dann :D

  • soo.. werds mal hochladen... bin zwar nich 100% zufrieden ... allerdings war das ausgangsmaterial auch echt gemein... da übersprachen sich n paar sachen ganz fies und teilweise war die highat oder snare auf dem bassdrum fell lauter als die bassdrum usw.. :D aber mit expandern und gates usw.. konnte ich das mehr oder weniger von einander trennen...


    für genauere erklärungen habe ich gerade keine zeit... wird aber nachgereicht.. :)


    Drums.mp3


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=8666[/mp3]

  • ICH WERDE DIE DRUMS SLICEN UND FÜR KOMMERZIELLE ZWECKE BENUTZEN HAHAHAHA WO IST JETZT DEIN GOTT????


    Drums ganz alleine ohne andere Instrumente abzumischen ist irgendwie doof, da es unendlich viele Möglichkeiten gibt. Ein komplettes Arrangement gibt einem ja noch einen gewissen Rahmen vor. Drums für ein Metal Lied mischt man ganz anders ab als für einen Jazz Track. Einen Contest daraus zu machen halte ich für nicht sinnvoll.


    Ach übrigens heißt es "Snare Drum", zu deutsch "Schnattertrommel".

  • wieso nicht.. man macht ja auch contests mit tracks.. da isses auch geschmackssache...


    ich finde drums toll.. und kann mir stunden lang drums auch solo anhören..



    klar kann man das alles unterschiedlich mischen.. aber tracks baut man ja auch unterschiedlich lol...


    da kann man auch sagen.. einen contest für tracks ist nicht sinnvoll... denn jeder track klingt anders


    .. ach was :D

  • lol lese ich jetzt gerade erst.. bei den overheads unter anderem.. "gute basswiedergabe"...


    bei overheads ?!?! da will ich persönlich gerade kein bass.. ist alles raus unterhalb 700 hz mit weichem cut...


    das is ja schließlich kein raum mic.. da würds evtl. sinn machen.. aber bei nem overhead ??.. die sind ja eigentlich da um die becken und das ganze geschlägel abzugreifen und nicht um den bassbereich voll zu müllen lol



    sind sowieso son paar sachen die klingen irgendwie komisch,... zum einen die spur fürs kick fell... kommt mir so vor als hättet ihr das mic von aussen auf die bassdrum gerichtet zudem dann so das "hinterschwänzchen" der niere schön die snare aufnimmt... da is teilweise fast mehr snare als bassdrum drauf lol


    ich bzw. viele in meinem umfeld mikrofonieren.. die bassdrum eher mit ner grenzfläche innen drinnen und schön dicht am fell.. für den Klick und nem D-112 bzw. beta 52 per ständer durchs loch in die bassdrum rein... dadurch hat man nicht so viel anderes zeug auf den spuren... zudem scheinen die mikros teilweise relativ weit entfernt von den drums gewesen zu sein... oder aber nicht sehr auf die mitte ausgerichtet


    ist aber schon immer wieder lustig wie gurkig son drumset im roh zustand klingt :D



    ps: nichts gegen die drummer.. bin ja selber mitlerweile leider warscheinlich viel schlechter lol.. aber einen mit 20 jahren spielerfahrung konnt ich da jetzt nicht raushören lol da wird der 5jahre mann in 15 jahren besser sein :D

  • Nö, bei Remix Contests werden die einzelnen Instrumente untereinander so gemischt dass sie zum Genre passen. Wenn ich die Snare für ein Drum and Bass Lied mische, erhöhe ich die Frequenzen um 180 Hz sodass sie schon knallt und mache sie in den meisten Fällen lauter als ich es bei anderen Genres tun würde. Der Kick würde ich einen Low-Cut verpassen damit sie sich nicht mit dem Sub Bass beißt. versteht du was ich meine?


    ich will auf keinen Fall sagen ich fände es schlecht, dass sich KIvschranz die ganze Mühe gemacht hat. Aber ein Mixing Contest scheint mir keinen Sinn zu machen, wenn das restliche Arrangement unbekannt ist.

  • sehe das einfach als solo drum nummer an...


    und mische die drums so das sie geil klingen... und das was nach mehreren leutens meinung am geilsten klingt gewinnt halt :D.. is ja im track contest nicht anders.. da gewinnt auch das was den leuten am besten gefällt/am geilsten klingt.. obwohl das arrangement usw nicht vorgegeben ist.. nur das genre.. aber das ist hier im grunde auch der fall..


    genre bzw. contest anspurch.. eine gute drum mische erstellen :D


    wie die drums dann am ende klingen kann jeder selber entscheiden.. wenns fett klingt isses fett



    aber egal ich denke es geht hier weniger um contest bei der sache sondern einfach mal darum das die leute mal echte rohe drumspuren mischen können und sich hinterher austauschen können


  • ICH WERDE DIE DRUMS SLICEN UND FÜR KOMMERZIELLE ZWECKE BENUTZEN HAHAHAHA WO IST JETZT DEIN GOTT????


    Solche Sprüche kannst du stecken lassen, sonst war das ,dass letzte recording was ich hier uploade. Und für Solche Sprüche kannst du auch ganz schnell die Konsequenzen Tragen. DANN ZEIG ICH DIR DEINEN GOTT


    Um wieder ruhig zu werden:
    Versuch doch einfach mal die Drums abzumischen Feth. Ich denke du würdest auf mindestens 20 Probleme stoßen die dieses Set so hat. wenn du die ordentlich bewältigst dann bekommst du dein Set mit Schlagzeug Gitarre,Sänger und Bass.



    @MusikMagier ist schon richtig Fett. Klingt als ob du alles richtig gemacht hast ( nix mit Hi-hat aus Drumer Sicht:wink:)
    auch der Raum gefällt mir aber 700hz lowcut auf den Overheads ist
    schon deftig also 100-200 ist eigentlich die rede...weil der Rest ja
    schon entscheidend ist.und bei ms kann man ruhig den Bass den
    bass mit 100hz cutten. da die Basswiedergabe da recht linear
    ist(Druckempfänger mic) ist.aber


    Ansonsten ist das sschon recht Pro. Mal schauen ob ich das besser
    hingekommen. Allerdings muss ich das ganze in Logic mischen, weil
    ich den Mixingcontest ja auch mit meinen Klassenkameraden machen und
    wir uns auf ein Programm einigen mussten,was wir alle haben.


    bei mir wird das aber noch 2 wochen dauern.
    Hab momentan extrem wenig zeit.


    Grüße KiV

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • sind sowieso son paar sachen die klingen irgendwie komisch,... zum einen die spur fürs kick fell... kommt mir so vor als hättet ihr das mic von aussen auf die bassdrum gerichtet zudem dann so das "hinterschwänzchen" der niere schön die snare aufnimmt... da is teilweise fast mehr snare als bassdrum drauf lol




    Ja... ist uns auch im Nachhinein aufgefallen . hatten das mic aber nicht mit dem "rücken zu Snar. Wir hatten bloß keine kleinen mic-Ständer mehr , so dass wir gezwungen waren mit einem großen ran zugehen, was aber dazu führte,dass wir mit ziemlich spitzen Winkel zu Bassdrum aufnehmen mussten.. da denk ich hat einfach die Niere noch ein Stück Snar aufgefangen... muss wohl oder übel ein Gate drauf.



    ich bzw. viele in meinem umfeld mikrofonieren.. die bassdrum eher mit ner grenzfläche innen drinnen und schön dicht am fell.. für den Klick und nem D-112 bzw. beta 52 per ständer durchs loch in die bassdrum rein... dadurch hat man nicht so viel anderes zeug auf den spuren... zudem scheinen die mikros teilweise relativ weit entfernt von den drums gewesen zu sein... oder aber nicht sehr auf die mitte ausgerichtet


    Grenzfläche hatten wir dran( glaub sogar ein d-112). klang aber nicht so
    Dick. wollte es die Spur eigentlich mit uploaden, nur leider haben wir
    feststellen müssen das am Gainregler der Kanal 14 am Mischpult ein
    Wackler war.Das Signal ist zwischendurch einfach abgebrochen
    und war nutzlos



    ist aber schon immer wieder lustig wie gurkig son drumset im roh zustand klingt :D


    Jip... aber wie gesagt ..das war unser zweites Recording und da kann man
    die kleinen Dinge verzeihen hoffe ich...aber danke für die konstruktive Kritik



    ps: nichts gegen die Drummer.. bin ja selber mittlerweile leider wahrscheinlich viel schlechter lol.. aber einen mit 20 jahren spielerfahrung konnt ich da jetzt nicht raushören lol da wird der 5jahre mann in 15 jahren besser sein :D


    Im Nachhinein ist mir aufgefallen das Jens (das ist der Drummer mit
    20 Jahren Erfahrung) im 2. Set nicht gespielt hat... vielleicht lade
    ich ma bei Gelegenheit das erste hoch... bei dem wird dir echt
    schlecht..man könnte glauben der entkoppelt den Kopf total von
    Händen und Füßen...ich denke der ist echt gut

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also die Toms sind falsch Gespannt und die Ortung ist ziemlich schwer aber das scheint in deinem mix
    ja eh egal zu sein, weil du die Overheads nicht genommen hast. Ich muss davon ausgehen weil
    deine Becken und co ziemlich leise sind und mir wäre es zu viel Hall (Geschmackssache aber in
    einem Vollwertigen Mix (mit Gitarre und Bass und co)sollte man das nicht machen.Bei der
    hi-hat hätte es sich gelohnt ein paar störende Frequenzen raus zuziehen.

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Huhu zusammen,


    Werd mich der Sache auch mal annehmen. Sehr geile Idee und bin mal gespannt was da alles so drinn ist. Aber Fetter Zip mit knapp 700Mb.. Probiers grad bei dem wos gehen soll runter zu laden. Mal sehen.


    Allerdings fals ich es hin bekomme, kann ich nicht mit den technischen Dingen hier meine Argumente zum besten bringen. Werds dann einfach ausm Bauch raus beschreiben, so wie ich eben größtenteils auch Mische ;). Ausm Bauch raus ^^.


    Aber mal son schönes RealDrumset abmischen und vor allem so Fettes Set, is echt interessant.


    hast du ein Limit an Zeit gesetzt oder darf ich mir etwas Zeit lassen?? bastel grad an nem remix der bis 25. Juli fertig sein muss. hat klein wenig Vorang. Aber zum entspannen ein schönes Schlagzeug mixen geht ab.


    Hoffe klappt allesmit dem Download, noch 3 Std und dann is es da denk ich mal.


    in diesem Sinne bis Später....


    PS: @ Musik Magier
    Könnt ihr diesen PlayerCode vielleicht mal irgendwie in die Regeln oder so packen? Damit mann immer mal nachlesen kann wies geht. Find das Cool, aber vergess es andauernd wies geht... Frag mal bitte alle Admins ob die damit einverstanden wären.


    THX Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • lol der steht doch im mp3 contest z.b. ganz oben als tut eingebunden..
    ich vergess das auch dauernt :D deswegen guck ich da immer nach

FL Studio Shop.de