Turntable zum Samplen.

  • Also, ich habe vor mir nen vernä¼nftigen Plattenteller zuzulegen, damit ich die alte Plattensammlung von meinem Vater mal SamplemääŸig austesten kann.


    Hat einer von euch ne Ahnung, mit was fä¼r Plattenspielern man am besten samplen kann. Wahrscheinlich sind solche am besten, die ein möglichst sauberes & neutrales Signal liefern. Wahrscheinlich ist die Nadel auch sehr wichtig.


    Ich habe halt selber so gut wie keine Ahnung von Plattenspielern...

  • Du kannst im Prinzip auch einen alten Plattenspieler von deinem Opa nehmen (sofern er noch einwandfrei funktioniert), mä¼sstest halt nur mal die Nadel ersetzen, diese könnte ä¼ber die Zeit etwas gelitten haben :wink:.


    Viel wichtiger ist die Frage, wie du diesen dann an deinen PC anschlieäŸt. Ich habe die Soundkarte EMU0404 und hab mich mal im Fachhandel erkundigt wie ich den Turntable dort anschlieäŸe. Man braucht anscheinend noch eine Art Vorverstärker um das Signar ordentlich in den PC zu bekommen. Werde mich wahrscheinlich nächste Woche nochmal endgä¼ltig informieren und ggf. so ein Ding kaufen. Kann dir dann sagen was du brauchst und wie teuer es ist.


    Peace
    Junic

  • So einen Vorverstärker/Entzerrer bekommst Du bei jedem "Geiz ist geil"-Markt fä¼r etwa 25 Euro. Den kannst Du dann zwischen Turntable und einem Line-In Deiner Soundkarte oder Deines Outboard-Audiointerfaces anschlieäŸen. Ich hab ´ damit ein paar meiner alten Vinyls auf CD verfrachtet. Sollte man aber dann noch ordentlich nachbearbeiten, sei den man will den Vinylsound extra haben. Manchmal durchaus gewä¼nscht.


    GruäŸ, Musikus

  • jeden plattenspieler is auch net ganz richtig...komwmt drauf an ie lange deine samples/aufnahmen sind...weil irgendwann passen die geschwindigkeiten nicht mehr..ich mein kommt zwar erst nach ner halben minute oder so vor aber es kann schon nerven...ich sach nur 1210er...

  • Zitat von Junic


    Viel wichtiger ist die Frage, wie du diesen dann an deinen PC anschlieäŸt. Ich habe die Soundkarte EMU0404 und hab mich mal im Fachhandel erkundigt wie ich den Turntable dort anschlieäŸe. Man braucht anscheinend noch eine Art Vorverstärker um das Signar ordentlich in den PC zu bekommen...


    Werde mir wahrscheinlich erstma nen Mackie DFX12 Mischpult holen. Damit mä¼sst's auch gehn.


    Ja das mit dem stabil laufen hab ich mir auch gedacht.
    Aber mir gehts in erster Linie um den Gesamtsound. Hab in anderen Foren gelesen, dass sich da DJ-Plattenspieler nicht so gut eignen.

  • Also ich hab nen Reloop RP-4000 (200 euro glaub ich) mit dem bin ich sehr zufrieden.
    1210er mä¼ssen es fä¼rs samples auf keinen fall sein.
    Ausser du willst richtig scratchen und solche faxen machen. Weil scratchen auf 1210 ist fast wie n orgasmus :D Zumindest wenn man den Unterschied zu richtig billigen Jaytec a.k.a. ich-steh-auf-Riemenantrieb Tables kennt.


    Wichtig ist aber auch der Mixer.
    Ich hatte mal einen, auch von Jaytec (hab mir damals so n scheiss billig set gekauft. 2 Tables und n mixer fä¼r nen hunni, bei ebay. Voll fä¼rn arsch) und bei dem sind null tiefen raus gekommen. Hab dann mal den Numark von nem Kollegen angeschlossen und meine platten plötzlich ganz anders gehört. Wusste gar nicht das Dave Brubeck nen Bassisten hatte :D


    Beim System ist auch so ne Frage... also ich glaube fä¼rs samplen ist das nicht sooo wichtig.
    Hauptsache der Mixer ist ok, wä¼rd ich meinen.

  • aslo heutzutage gibts auch welche mit USB Port,


    es gibt unterschiede zwischen Nadel, kurz gesagt:


    Eliptisch:
    Klang-
    Abrieb+


    Spärisch:
    Klang+
    Abrieb-


    Mit Abrieb meine ich das abkratzen der Vinyl.


    Hoffe konnte helfen. ;)

  • @ vinyljunkie:


    Hmm :wink: denk nochmal drä¼ber nach....
    Du hast elliptisch mit sphärisch verwechselt. Die sphärisch geschliffenen sind die, die besser (tiefer) in der Rille liegen, jedoch nicht alles abtasten und wiederrum dadurch weniger Abnutzung bedeuten. Da sie nicht alles abtasten, ist der Klang im Vergleich zu ner elliptischen relativ dä¼nn.
    Ne Elliptische ist runder geschliffen, gleitet dadurch besser in die Rille. Folge: Besserer Klang, aber auch mehr Kontakt zur Platte >>> höhere Abnutzung.


    Im Allgemeinen kann man sagen: Fä¼r harte Beanspruchung ist die sphärische geeignet. Und wenns auf super Klang ankommt (Wie z.B. beim Aufnehmen einer Platte) dann sind die elliptischen Nadeln perfekt.
    Ellipitische sind in der Regel auch teurer, da der Schliff viel aufwendiger ist.


    Edit: Mit der Abnutzung hattest Recht, aber der Sound verhält sich anders, als von dir beschrieben


    LG


    AudiotechnikerZ

  • hey,
    ich wä¼rde dir raten:
    nimm nen alten plattenspieler, oder kauf dir nen neuen, nicht so hochwertigen, wenn du nicht scratchen willst...
    wichtiger ist da die nadel:
    wegen den nadeln nochmal: die elliptischen sehen von "unten" so aus: > , was dazu fä¼hrt, dass wenn man scratcht die rä¼ckseite(nicht abgerundet) die platte schnell "zerstört". allerdings hat sie einen guten klang. sonst wurden eigtl schon alle unterschiede von elliptischen und sphärischen nadeln genannt...;)
    tipp:
    es gibt aber eine im preis-leistungs-verhältnis meiner meinung nach unschlagbare nadel, die super klang gibt:
    ich schick dir mal nen link zu nem anderen forum wos nen testbericht gibt:
    http://www.deejayforum.de/19-t…audio-technica-at95e.html
    achja was zu nadeln vll noch wichtig wäre:
    es gibt sehr wohl klangliche untrschiede von nadel zu nadel, manche bringen mehr bass rä¼ber, manche mehr höhen usw...


    ich habe zwischen meinen 2 technics(die ich zum auflegen nutze) und dem pc/den boxen nen vestax mischer der bringt ne super quali und ich kann so sehr gut samplen, ggf auch noch mit audacity nachbearbeiten(rauschen entfernen, normalisieren und so).
    allerdings ist es wohl billiger, wenn du in nen laden gehst und dir mal solche amps fä¼r plattenspieler anhörst...
    achja nadeln habe ich: shure m44-7h perfekt zum scratchen und haben eigtl auch nen relativ neutralen klang, im bassbereich aber etwas fetter...


    vorsicht mit dem mackie-pult: es hat soweit ich sehen konnte keine phono-eingänge, was dazu fä¼hrt, dass du den plattenspieler so einfach nicht anschlieäŸen kannst!


    vll wäre doch ein solcher usb-tt von numark besser geeignet (ich kenne ihn allerdings nicht, habe nurmal gehört, dass mit dem das digitalisieren von platten ganz gut geht und samplen ist ja eigtl das gleiche ;) (http://numark.de/index.php?opt…ask=view&id=77&Itemid=116))


    ich hoffe das hat dir geholfen...

  • Der Thread is ja schon was älter. Hab inzwischen schon ne Lösung gefunden.
    Hab den alten Dual Stereo-Plattenspieler von meinem Vater. Die Nadel is nicht so der Burner (Shure irgendwas). Da steht noch eine neue auf meiner Liste.
    Statt dem Mischpult hab ich nen neues Interface. Zwar auch ohne Phono Eingang, dafä¼r hab ich ja noch nen alten Verstärker als Vorverstärker.
    Funktioniert.

  • oh stimmt hast recht, habe nur nen neuen post gesehen und nicht aufs datum der anderen...
    naja vll hilfts ja jmd anderem... ;)

  • Tjoah klar hat jedes mischpult einen anderen klang und auch jede nadel... Und das nicht nur wegen dem Schliff (die beiden wurden ja auch schon gut erklärt). Ich meine ich verwende 2 unterschiedliche Plattenspieler - einmal einen Numark mit riehmen antrieb (jaaa gibs mir baby lol ^^) - kann man eigentlich auch in die tonne kloppen das ding aber der bass kommt dank nem concord system trotzdem recht gut rä¼ber - und einmal einen technics nachbau eben mit direkt antrieb und ner legga concord pro s ^^ - als mischpult nutze ich nen gemini ps 323 also man sieht keine besondere ausstattung um genau zu sein bis auf die nadeln alles bei ebay erworben XD... Worauf ich hinaus möchte dieses mischpult kann man via kabel easy an den mic in der soundkarte anschlieäŸen und was hat man davon? Naja nicht besonders viel auäŸer dass man live sets aufnehmen kann - und das auch noch in ner sehr guten qualität - bedeutet im endeffekt wenn ihr nen mischpult zu hause habt einfach den monitor out an den rechner ran und dann könnt ihr sets aufnehmen oder eben samples wies in diesem falle nötig war ;)

FL Studio Shop.de