Turntable zum Samplen.

  • Also, ich habe vor mir nen vernä¼nftigen Plattenteller zuzulegen, damit ich die alte Plattensammlung von meinem Vater mal SamplemääŸig austesten kann.


    Hat einer von euch ne Ahnung, mit was fä¼r Plattenspielern man am besten samplen kann. Wahrscheinlich sind solche am besten, die ein möglichst sauberes & neutrales Signal liefern. Wahrscheinlich ist die Nadel auch sehr wichtig.


    Ich habe halt selber so gut wie keine Ahnung von Plattenspielern...

  • Du kannst im Prinzip auch einen alten Plattenspieler von deinem Opa nehmen (sofern er noch einwandfrei funktioniert), mä¼sstest halt nur mal die Nadel ersetzen, diese könnte ä¼ber die Zeit etwas gelitten haben :wink:.


    Viel wichtiger ist die Frage, wie du diesen dann an deinen PC anschlieäŸt. Ich habe die Soundkarte EMU0404 und hab mich mal im Fachhandel erkundigt wie ich den Turntable dort anschlieäŸe. Man braucht anscheinend noch eine Art Vorverstärker um das Signar ordentlich in den PC zu bekommen. Werde mich wahrscheinlich nächste Woche nochmal endgä¼ltig informieren und ggf. so ein Ding kaufen. Kann dir dann sagen was du brauchst und wie teuer es ist.


    Peace
    Junic

  • So einen Vorverstärker/Entzerrer bekommst Du bei jedem "Geiz ist geil"-Markt fä¼r etwa 25 Euro. Den kannst Du dann zwischen Turntable und einem Line-In Deiner Soundkarte oder Deines Outboard-Audiointerfaces anschlieäŸen. Ich hab ´ damit ein paar meiner alten Vinyls auf CD verfrachtet. Sollte man aber dann noch ordentlich nachbearbeiten, sei den man will den Vinylsound extra haben. Manchmal durchaus gewä¼nscht.


    GruäŸ, Musikus

  • jeden plattenspieler is auch net ganz richtig...komwmt drauf an ie lange deine samples/aufnahmen sind...weil irgendwann passen die geschwindigkeiten nicht mehr..ich mein kommt zwar erst nach ner halben minute oder so vor aber es kann schon nerven...ich sach nur 1210er...

  • Zitat von Junic