Zeit einfügen

  • Hallo



    Ist es irgendwie machbar das ich in ein Lied (z.b bei minute zwei) noch ca. 20 Sekunden einfügen kann wo das Pattern leer ist und der darauffolgende Teil nach hinten verschoben wird? Müsste diese Änderung synchron auf ca. 8 weitere Pattern übertragen. Geht das?

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • Hört sich an, als wenn du in ein Pattern 20 Sekunden einfügen willst, oder?
    Aber das macht man natürlich über die Playlist. Poste doch mal Bilder...da versteht man besser, was du willst.


  • Markiere mal den Teil den du frei haben willst, drück links oben auf den Pfeil, dann edit und "insert space". Aber das geht nich nach sekunden sondern nach bars
    gruß


    Oben in der schwarzen Zeitleiste, sonst funzt es nicht. Sollte man dazu sagen. Kannte ich selbst noch nicht :D Hab immer mühsam rumgeschoben.

  • Ich auch nicht..


    Ich glaub, er will ein Pattern z.B. 8 Bars laufen lassen, dann von 9-16 aussetzen lassen und dann ab Takt 17 wieder weiter machen.
    Wenn's so ist: oh man.. :D

  • Hab mal en Bild beigefügt....



    Den schwarz markierten Teil wollte ich verlängern, (das erste Pattern) ohne den ganzen restlichen Teil zu verschieben, denn sonst passt ja nix mehr und ich müsste alles neumachen.

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • Benutze doch den Marker um all die Patterns zu markieren die du verschieben willst. Ich sehe da keine Probleme.

  • Was ist dieser erste Pattern eigentlich für ein riesen Teil?


    Wenn ich dich richtig verstehe, musst du in die PianoRoll des 1. Patterns und dort an der gewünschten Stelle die Noten nach hinten verschieben. Da ich allerdings nicht weiß was da drin ist weiß ich nicht ob das in deinem Fall geht.

  • Der erste Pattern ist meine Mellospur. :D
    Sry, dass ich so spät schreibe, aber mir fehlte die Zeit. Hab wieder en Bildchen gemacht, wo man es besser sieht. Da, wo der Pfeil ist will ich was einfügen und wenn ich das mache, passt ja nix mehr und jede Note in den anderen Spuren einzeln zu verschieben wäre ja wohl zu krass.....


    Bildchen:
    http://s5.directupload.net/file/d/2269/rdxm5md6_jpg.htm

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • Pack das Pattern als Clip in die Playlist, schneide ihn an der Stelle, wo du was einfügen willst, und verschieb die rechte Hälfte soweit wie nötig nach rechts. Dann markierst du beide Hälften und wählst aus dem Playlist-Menü "Edit" -> "Merge pattern clips" aus, fertig.



    Allgemein kann man in der Playlist und Piano Roll "Platz schaffen", indem man eine Zeit-Auswahl macht (mit gedrückter Strg-Taste auf die Zeitleiste klicken & ziehen) und dann Strg+Einfg drückt.

  • Ich würde auch davon abrate die einzelnen Melodien, die ja teilweise völlig unterschiedlich einsetzen, in einzelne Patter zu verpacken.
    Es schafft dir eine grundsätzliche Übersicht wenn es bei Wiederholungen nur um den ensp. Pattern, bzw. verpackten Abschnitte geht. Außerdem verzichtest du auf die leeren Räume zwischen den eigentlichen Melodieteilen.
    Ein weitere Vorteil wird dir in der Playlist(oberer Teil) durch die Darstellung geboten: Hast du vier Midinotenspuren in einem Pattern zeigt dir FL diese all in einem Pattern an. Hat du nur eine Notenspur zeigt er natürlich nur eine.


    Zitat

    Pack das Pattern als Clip in die Playlist,...


    Linksklick auf den Pattern und dann statt in den "Bausteinteil" oben zu den Clips.

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

FL Studio Shop.de