Mix unter Mono erstellen

  • Hi!


    Bin gerade am Abmischen eines meiner wichtigsten Stücke, für das ich mir viel Zeit (ca. 2 Wochen) nehmen möchte, damit es abschließend auch wirklich gut klingt. Ein Mix sollte ja auch unter Mono-Bedingungen gut funktionieren. Wie kann ich denn in FL Studio auf mono abhören und mischen, zumal manche Samples ja schon in Stereo vorhanden sind? :icon_question:

  • Hi herontronic,


    du rufst den Mixer auf... dann wählst du die Master-Spur und auf der rechten Seite, wo du die Plugins in den Mixer laden kannst... daaa unter der Sektion für die Plugins sind zwei Knöpfe.. .der obere --> nach rechts drehen = mono.


    Gruss
    Amperr

  • Ich weiß, dass das im professionellen Bereich nur Durchschnittswerte sind, aber 80 Stunden sind nicht wenig für ein 4-minütiges Stück! Danach noch einmal 80 Stunden premastern, mehr kann man von einer Hobbyproduktion echt nicht erwarten!

  • Also so lange hab ich noch nie annem Track gemixt ;-) ich mache das beim erstellen der einzelnen pattern immer direkt.. ich schau das alles soweit schon passst.


    Dann muss ich, was den Beat betrifft, am schluss nur noch der Summe noch einen kleinen compressor mitgeben... oder mit nem eq noch ein wenig was glattbügeln, aber die großen eingriffe mach ich dann nicht mehr....


    Aber im endeffekt ists auch egal wie lange du mischt.. solange du mit dem ergebnis zufrieden bist!
    Ich hab einen kollegen der misch gaanz wenig.. höchstens mal ein klein bischen die drums... aber der bkommt einen total geilen sound hin.... ist halt alles sache der arbeitsweise ;-)


    Gruss
    amperr

  • Es werden auch genügen Ruhepausen mit dabei sein... deswegen auch so viel Zeit, es muss halt danach echt sitzen, weil das Stück in größeren Hallen (bis zu ca. 8.000 Zuschauer) gespielt werden wird. Notfalls plane ich halt noch länger ein... aber auf 2 Wochen habe ich mich halt mal eingerichtet. Zudem ist es es sehr komplexes und abwechslungsreiches Stück... mit viel Orchester, reinen Drumspassagen, zwischendrin einzelnen Gesangparts, kurzen Brass-Stücken... da werde ich ein Weilchen sitzen... :-o


  • Es werden auch genügen Ruhepausen mit dabei sein... deswegen auch so viel Zeit, es muss halt danach echt sitzen, weil das Stück in größeren Hallen (bis zu ca. 8.000 Zuschauer) gespielt werden wird. Notfalls plane ich halt noch länger ein... aber auf 2 Wochen habe ich mich halt mal eingerichtet. Zudem ist es es sehr komplexes und abwechslungsreiches Stück... mit viel Orchester, reinen Drumspassagen, zwischendrin einzelnen Gesangparts, kurzen Brass-Stücken... da werde ich ein Weilchen sitzen... :-o


    will ich hören :wink:
    bitte sofort hochladen oder irgendwo vorstellen. klingt suuper spannend! :eusa_dance:


    wenn du die rohdateien zur verfügung stellst, dann würde ich das auch mal gerne mixen! so rein aus spass... urheberrecht wird natürlich beachtet!!!


    gruss
    amperr

  • Kann ich leider nicht über dieses Forum machen, ohne gegen die Forumsregeln zu verstossen, aber per PM ist sicherlich möglich, da die Urheberrechte selbst noch nicht bei mir liegen! Bin da gerade noch in Verhandlungen!


  • Ich weiß, dass das im professionellen Bereich nur Durchschnittswerte sind, aber 80 Stunden sind nicht wenig für ein 4-minütiges Stück! Danach noch einmal 80 Stunden premastern, mehr kann man von einer Hobbyproduktion echt nicht erwarten!


    ahm nur mal so zum Professionellen Bereich....


    Für mein Abschlussrecording habe ich 6 Stunden Zeit (also: Aufbau Schlagzeug, Amp,
    Mikrofonierung, Verkablung, Phasen und zum Schluss Recorden...


    Das Mixing und Mastering Passiert in 2 Stunden und das entspricht eher professionellen Ansprüchen ,denn keine Firma der Welt hat das Geld, um für einen Track 2 Wochen in Anspruch zunehmen...:wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • ...,denn keine Firma der Welt hat das Geld, um für einen Track 2 Wochen in Anspruch zunehmen...:wink:


    Yep, ganz eindeutig!


    herontronic
    Und was machst Du überhaupt bei den 80 Stunden Premastering??
    Sind Schlafen, Essen und Stadtbummel inbegriffen? :D


    Scherz beiseite, wenn Dein Projekt so wichtig ist, dann solltest Du auf alle Fälle jemanden mit erfahrenen Ohren gegenhören lassen.
    Weil, wenn man so lange dranrumbastelt, kann man schnell was übersehen oder kaputt machen.


    Im Zweifelsfall schickst Du den Song mal Junic zum Anhören. :wink:

  • Naja, in der mir bekannten Mixing- und Mastering-Literatur wird empfohlen, sich für die Vorgänge 1 - 2 Wochen Zeit zu lassen. Vielleicht lese ich aber auch nur die falschen Bücher *lach*


  • Naja, in der mir bekannten Mixing- und Mastering-Literatur wird empfohlen, sich für die Vorgänge 1 - 2 Wochen Zeit zu lassen. Vielleicht lese ich aber auch nur die falschen Bücher *lach*


    empfohlen wird das du zwischen arrangment----mix----(pre)master immer 2 wochen etwa lassen solltest um wieder abstand zum stück zu bekommen um wieder besser "hören" zu können.


    bzw ist es sogar besser das mastering von jemand anderes (andere paar ohren) machen zu lassen.


    was ich so gelesen habe dauert ein richtiges mixing wenn man noch viel an den vocalspuren arbeiten muss so 6 stunden und ein premastering nicht mehr als wie 2stunden...


    kein anspruch auf korrektheit der angaben ^^

FL Studio Shop.de