Das einzige Manko an FL Studio

  • Ihr fragt euch wahrscheinlich, warum die meisten Cubase nutzen anstatt FL Studio, hier kommt jetzt die Entschlä¼sselung, was der grosse oder kleine Unterschied zwischen den beiden ist, d.h. Ansichtssache.


    Ich finde es einfach nur witzig :lol:


    Exportiert man einen Song ins MP3-Format, somit hat Cubase einen Vorteil, da die den Fraunhofer Encoder nutzen und dieser qualitativ besser ist, als der mit eigener Lizenz erworbener MP3 LAME 3 Encoder von FL Studio.


    Jetzt kommt es, gleiche Qualität aber unterschiedlicher Preis:


    Exportiert man einen Song ins WAV-Format, so erzielt man bei beiden Programmen dieselbe Qualität :D


    Das ist einfach alles, rein theoretisch hat man die Möglichkeit sich leicht zu behelfen, man kauft beispielweise bei Gelegenheit MP3 Maker von Magix und wandelt FLs Projekte ins WAV-Format um, dann komprimiert man mit dem MP3 Maker die WAV-Dateien ins MP3-Format und der Fraunhofer Encoder ist bereits im MP3 Maker enthalten.


    So viel dazu :eusa_clap:[hr]Jetzt kommt noch was dazu


    Der Preisunterschied


    Die teuerste BOX-Version von Cubase SX3 liegt bei ca. 799,- EUR + jedes Jahr ein Update möglich fä¼r ca. 99,- EUR


    Handhabung des Programms:
    Kompliziert und aufwendig.


    Die teuerste BOX-Version von FL Studio XXL Edition 6 kostet ca. 339,- EUR inkl. LIFE TIME FREE Update (lebenslange Aktualisierung).


    Handhabung des Programms:
    Einfach und schnell.


    Also da mach ich doch so :eusa_doh:


    Die Musikläden beraten auch gerne falsch, die wollen nur das teuerste Produkt verkaufen, da die meiste Provision daran zu verdienen ist.


    Leistungsstark sind beide gleich.


    Ich persönlich wurde damals auch falsch beraten im Musikladen und habe Reason von Version 1 zusätzlich bis zur Version 2.5, jedoch nutze ich es so gut wie garnicht mehr, denn Propellerheads ist auch genauso abstossend mir ihren Update-Preisen 99,- EUR.


    FL Studio bietet einfach alle Features die alle anderen Programme bieten. So ein lächerlicher MP3-Encoder wird nicht das grösste Problem sein, was uns das Musik produzieren verdirbt. Selbst wenn Image Line mal ein Update kostenpflichtig wieder reinsetzen wä¼rde nach Jahren, dann ist es eher zu ertragen als jedes Jahr dafä¼r bezahlen zu mä¼ssen, jeder verdient seit dem EURO nicht mehr, sondern eher weniger :D

  • Na ja, so einfach kannst du es dir da aber leider wirklich nciht machen Deboo.


    Abgesehen davon das ich eh eher zu Logic tendiere als zu Cubase haben die Programme doch weitere Unterschiede.
    Was du z.b. als
    "Handhabung des Programms:
    Kompliziert und aufwendig."


    Wä¼rde ich eher als Detail getreu oder vielleicht einfach nur "anders" nennen.
    FL ist auf jeden Fall Benutzerfreundlicher, gerade was den Einstieg angeht, aber es gibt Sachen da kommt es einfach nicht hinterher.
    z.B. Wave Bearbeitung geht mit Logic (und ich meine auch mit Cubase) äuäŸerst geil und da kommt meiner Meinung nach nicht mal das neue Erasmus (oder wie das heisst) zum wave bearbeiten hinterher.


    Durch die Wave Bearbeitung kriegt man auch gleich n anderes Arbeitsgefä¼hl. Während ich mit FL z.B. ziemlich viel mit dem Step Sequencer arbeite um Beats zu bauen wä¼rd ich bei Logic viel eher auf loops zurä¼ck greifen weil die Arbeit mit Samples und Loops in Logic viel angenehmer ist als in FL.


    Das sind halt alles Feinheiten.


    Automationen z.B. finde ich bei FL äuäŸerst unä¼bersichtlich.
    Automation Clips sind mir nicht genau genug und die Edit Events Geschichten verschwinden hinter nem Balken im Pattern. Man muss sie immer wieder aufrufen und kann sie nicht auf einen Schlag sehen.


    Naä¼rlich spricht der Preis darä¼ber hinaus auch definitiv fä¼r FL aber es kommt halt auch immder drauf an was man fä¼r Ziele hat.
    AuäŸerdem kriegste fä¼r 70 ä–cken mehr Logic Express, allerdings nur fä¼r Apple...


    wobei wir beim nächsten Thema wären:
    apple ist sowieso viel geiler und wieso gibts FL nicht auf dem Mac??

  • Hmm, vergleicht man da nicht ein wenig ä„pfel und Birnen miteinander?


    Unter Mischer nutzt derzeit Cubase, um unsere aufgenommen Spuren zu mischen, mit Effekten zu versehen etc.
    Das ist ewas was ich unter FLS bislang nicht gemacht oder gesehen habe, aber ich da auch noch nicht so tief drin.


    GruäŸ,


    Zer0th

  • Was fä¼r ein Thema..........................
    Also ich zersäge mein System immer mit Cubase als Re-Wire Master und binde dann Reason und Fl als Slave ein(schön wäre noch wenn ich peter tools live set implantieren könnte).So kann ich alles mit allem virituell verkabeln.
    Jedes der drei Programme hatt seine Vorteile je nach Arbeitsweise.
    Das ich en Midijunkie bin klappts so bei mir (manchmal) fein.


    Reason ist recht geil um live ab zu gehen(leider kein VST-support)
    Die Pattern bei Fl sind nett---------> VST berechnung ist fä¼rn Ars.........
    Cubase hat den besten VST support. Und kann als riesengroäŸes Midischweinesaumonster eingesetzt werden.Dafä¼r ist die Beatprogrammierung
    ätzend.


    aber der Virus Ti ist Gott, denn hänge ich auch immer noch oben in Setup rein.


    Ich glaub ich werd verrä¼ckt
    la lala lal

  • haa haa ahaaa, was fä¼rn kommentar.


    Ist naträ¼lich die beste Lösung, aus jedem das raus picken was man braucht.
    Aber frisst unheimlich CPU Kapazität... wä¼rde bei mir schon mal gar nicht gehen.


    Abgesehen davon hab ich die Programme alle gar nicht.

  • [font="Verdana"]FL STUDIO IS THE BEST MUSIC STUDIO SEQUENCER[/font] :p :la:





    Nein, im ernst jetzt, es gibt jede Menge unterschiedlicher Programme fä¼r die Musikproduktion, jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile, es gibt kein Produkt auf der Welt, welches nur Vorteile hat. :wink:


    Ach bevor ich es vergesse, hier haben wir den neuen FL Edison Wave Editor der fä¼r Lifetime Free Updater kostenlos demnächst in der neuen Version von FL Studio dabei ist


    [Blockierte Grafik: http://www.image-line.com/images/juicepack/EdisonScreenshot.jpg]

  • Zitat von Junic


    Sieht ja sehr geil aus. Allerdings nur fä¼r Producer-Edition Besitzer oder?


    AnschlieäŸend eine Frage von mir:
    Ich habe die Producer Edition ä¼ber den deutschen Vertrieb (m3c) gekauft,
    wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe gibt es die Free Live Time
    Updates nur fä¼r die Käufer, die das direkt ä¼bers Internet bei
    flstudio direkt gekauft haben.
    Oder bekomme ich zumindest die Update, die innerhalb einer Version,
    zur Zeit ja 6, erhältlich sind?


    GruäŸ,


    Zer0th


    PS: Abgesehen davon werde ich wohl noch dieses Jahr mir eh ein paar
    updates dazubestellen und dann auch gleich die live time free updates ;)

  • wenn du keine login-daten bei fl-studio hast kannst keine *.reg anfordern um neuere versionen nach der installation freizuschalten. (demo)


    3 mankos
    1. fl-studio hat nach wie vor einige bugs. das wird bei anderen hosts aber auch sein.
    2. die automation wie malek schon sagte ist sehr unä¼bersichtlich und umständlich zu bedienen.
    3. die namensvergebung der channels im sequenzer sowie im mixer ist 1. nicht automatisch und 2. auch nicht statisch definierbar. somit verliert man schnell den ä¼berblick, vor allem mit event-channels.

  • Zitat von Malek


    live time free kriegste auf der offiziellen homepage, kannst da bestellen fä¼r 25 euro glaube ich.


    Ja, das habe ich gesehen. Meine Frage zielte darauf ab, ob ich jetzt als
    Käufer der 6.0.8 Version auch die kommende 6.3 bekomme und ob alle
    updates innerhalb der 6er Version fä¼r mich frei sind.
    Wenn die mal eine 7er Version rausbringen wird die fä¼r mich dann vielleicht nicht mehr
    frei sein.


    Bei anderer Software ist es ja auch so, daäŸ updates innerhalb einer
    Version frei sind (war zumindest bei Opera so, als der noch was gekostet hatte...)


    GruäŸ,


    Zer0th

  • und das man in der playlist links die pattern bezeichnungen nich breiter ziehen kann um die mal ordentlich zu beschriften is auch doof, oder geht das?


    lg filthy

  • Zitat von Ludgar13


    Die Pattern bei Fl sind nett---------> VST berechnung ist fä¼rn Ars.........
    Cubase hat den besten VST support.


    wieso ist die VST-Berechnung bei FL fä¼rn Arsch ?


    Nur weil ein paar Cubase-spezifische VST nicht darä¼ber laufen (was sie auäŸer in Cubase auch sonst nirgendwo tun) ???

FL Studio Shop.de