Swing-> Drum Loops

  • Ey,


    also ich frag mal hier in die runde.
    Wie kriegt man es hin das der Drum Loop groovt?(wir sprechen hier von 128bpm)
    Wie stellt man den Swing, richtig ein. Auf was für Sachen muss ich acht geben, weil bei mir wird einfach nicht so schön wie die Vengeance Drum Loops.. und da ich nicht faul bin will ich die auch nicht benutzten.. darum frag ich ja.. Mir ist schon klar das da Experten hinter diesen Sampels stecken.. aber ich krieg es einfach nicht hin und will es hinkriegen :(!


    hier mal ein beispiel :


    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=9038[/mp3]

  • Naja zieh dir den guten alten MJ rein, die beats grooven auch wenn er nur auf 1 und 3 spielt, is ne frage von gefühl und sound.
    Bei der Musikrichtung, würd ich sagen: Vergiss die Swing einstellung und machs mit den richtigen sounds, setz sie ggf manuell ohne Raster.

  • Schön und gut was ihr da schreibt..aber hat jemand vielleicht auch Tipps? :)
    Es ist nämlich verdammt schwer so ein Drumloop zu analysieren...help

  • ich kann jetzt natürlich nicht von fruity reden, weil das mit dem swing da glaube ich etwas schwieriger zu handhaben ist als in ableton mit dem groove-pool, aber swing kann schon viel zu dem groove eines tracks beitragen.
    Im Housebereich ist es meist sinnvoller einen groove auf 16tel- und nicht auf 8tel ebene zu programmieren. ein shaker benötigt zum beispiel häufig einen gewissen groove, um gut zu klingen aus meiner sicht. sowas muss halt nach mensch und nicht nach pc klingen und vor allem vorrantreiben...
    wichtig ist auch, dass man den swing-groove nicht zu stark einstellt, sodass er schon fast nach punktierten 16tel/32tel klingt, dann ist das treibende feeling schon häufig wieder futsch...
    ansonsten wie weigang schon sagte, manuell mal hier und da was ein wenig nach vorne oder hinten verschieben (ohne raster)...das kann schon viel helfen, wenn man es richtig macht! ;)

  • @SChäfer
    ......Ja wie Weingang schon sagte...das ein wenig, da, dort ein wenig zurück..
    Soll ich bei jedem Channel in die Piano Roll gehen,auf 1/6 Snap stellen , ran zoomen und die Note verschieben? O_o


  • ...
    sowas muss halt nach mensch und nicht nach pc klingen und vor allem vorrantreiben...
    ...


    Da kann ich jetzt aber nicht zustimmen. Ich finde es manchmal abwechslungsreich wenn es nach PC klingt...

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Wichtig is: Ausprobieren, dran arbeiten. Musst es dir schon selbst machen :D
    Wenn du unbedingt den swing regler willst, stell ihn ca auffe mitte für den anfang. Dann gib den beat ein (nicht piano roll!) und wenn er fertig is, sendeste das ganze ans piano roll (einfach öffnen), dann kannste den regler wieder zurück schieben und alles bleibt.


  • Wichtig is: Ausprobieren, dran arbeiten. Musst es dir schon selbst machen :D
    Wenn du unbedingt den swing regler willst, stell ihn ca auffe mitte für den anfang. Dann gib den beat ein (nicht piano roll!) und wenn er fertig is, sendeste das ganze ans piano roll (einfach öffnen), dann kannste den regler wieder zurück schieben und alles bleibt.


    so mach ichs auch immer.....
    außerdem solltest du auch mit der anschlagsstärke spielen... gerade bei hihats...


    gruss
    amperr

  • Da kann ich jetzt aber nicht zustimmen. Ich finde es manchmal abwechslungsreich wenn es nach PC klingt...


    das stimmt sogar, aber der satz war auch nur auf menschliche instrumente bezogen, da gehört ein shaker meiner meinung nach eindeutig dazu...dass vieles andere ruhig präzise sein kann oder sogar MUSS, ist klar ;)

FL Studio Shop.de