unterschiedliche synths harmonieren nicht - Hilfe!

  • Wenn ich einen zweiten, anderen synth zu einem ersten hinzupacke, dann passt der tonmäßig nicht zum ersten. Undzwar nicht weil ich die Noten so setzte, dass sie nicht harmonieren, sondern aus einem mir unbekannten Grund.


    Bei den channel settings unter misc kann man ja die Tonhöhe verstellen, aber das passt einfach nie zusammen. Daher entwickel ich meißtens bass und melodien für ein Lied aus einer synthesizer-voreinstellung heraus, da nur so alles zusammenpasst.


    Wie kann ich das erreichen, dass ich mehrere verschiedene synthesizer zur gleichen Zeit harmonisch zusammenklingen lassen kann?


    Muss doch gehen oder?

  • welcher synth?
    benutzt du presets?
    oder samples?


    also, du musst mal guggen, auf was die osc ´s in den synths gestimmt sind - sind die auf "0" oder sowas dann ist das meistens ein C


    gruß;)

  • Danke!


    Der synth heißt Wasp XT und ich benutze presets, die ich dann aber so gut wie immer veränder'.


    Bei samples habe ich das aber auch immer, dass die dann nicht zu den synths passen oder untereinander nicht passen.


    Ich habe es jetzt hinbekommen verschiedene presets aus wasp parallel zu benutzen, indem ich dann bei dem neuen, das ich hinzufüge, die fine-Regler der oscs so wie bei dem anderen ersten synth eingestellt habe.


    Schätze, dass ist der Sinn dieser Regler oder? Denke ich werde erstmal ein paar tutorials und dergleichen lesen...


    Namaste

  • viele synth-presets sind halt mit dem ziel, einen "WOOOOW-effekt zu erzielen", programmiert.
    unter umständen ist da soviel detune etc. drin, dass darum "die harmonie" fehlt...


    mach doch ein soundbeispiel und spiele 2 x das C auf jedem synth und leg die übereinander...
    dann kann man heraushören, was da evtl .nicht harmoniert!


    good luck

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Ja , das stimmt .


    @mauntania : Samples würde ich nie als Synth benutzen..Als Grundbestandteil eines Liedes MUSS ein Synth einfach ''einzigartig'' sein.


    MfG

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)


  • Ich habe es jetzt hinbekommen verschiedene presets aus wasp parallel zu benutzen, indem ich dann bei dem neuen, das ich hinzufüge, die fine-Regler der oscs so wie bei dem anderen ersten synth eingestellt habe.


    Schätze, dass ist der Sinn dieser Regler oder? Denke ich werde erstmal ein paar tutorials und dergleichen lesen...


    Der Fine-Regler ist dafür da, um solche Ungleichheiten anzupassen, oder aber eben auch ganz gezielt extra ganz feine Detunes zu erzeugen. Dabei merkt man zwar, dass ein Sound nicht mehr völlig harmonisch ist, jedoch wird der Sound mit dem Regler eigentlich nicht so krass verändert, dass ein C nicht mehr ein C ist. So zumindest mein Gebrauch. Nutze den Fine-Regler eigentlich eher um innerhalb eines Halbtons einzustellen und nicht darüber hinaus.


    Ansonsten gibts vielleicht noch einen Regler zum transponieren (oft als "Transp" markiert)? Dort lässt sich zumeist in Halbtonschritten die Tonhöhe verändern. Habe den WaspXT allerdings noch nie benutzt und weiß nicht, ob es die Möglichkeit dort auch gibt.
    Außerdem lässt sich dann zusätzlich noch die Oktave einstellen, wobei dort immer in kompletten Oktave eingestellt wird und es somit dadurch nicht zu Unstimmigkeiten kommen kann. Spielt in diesem Fall möglicherweise dennoch eine Rolle, denn wenn etwas einfach ZU tief eingestellt ist, kommt da auch nicht mehr viel Gescheites bei rum ;)


    Grüße

  • Hab' zur Zeit wieder öfters diese Herausforderung.


    Hier zum Beispiel mit einem Sytrus (preset male choir) und einem Sawer (preset arp trance mc)


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11205[/mp3]


    Ich würde mich über Antworten freuen, ob das nicht noch ein bißchen besser harmonieren könnte. Ich hab' den Eindruck, aber bekomme es allein durch pitch verstellen nicht hin. Vielleicht ist einer der beiden synths zu sehr detuned?

  • Hab' beim sawer die detuning-Einstellungen rausgenommen. Ist immer noch schief.


    Beim sytrus weiß ich nicht wie man das macht.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Das muss doch irgendwie zusammenpassen...
    Würde mich ziemlich freuen...

  • hey! Danke für die Antwort!


    Was ich meine steht im ersten post. Aber ich kann es ja nochmal erläutern.


    Wenn ich zwei verschiedene samples oder synthesizer-plugins zusammen klingen lasse, habe ich oft den Eindruck, dass die beiden unterschiedlich "gestimmt" sind. Daher sage ich, dass die nicht harmonieren oder es schief klingt.
    Wenn ich dann versuche einen der beiden Klänge durch die pitch-einstellung dem anderen anzupassen, habe ich oft den Eindruck, dass es - egal wohin ich das pitchrad auch drehe - nie zu einer Anpassung kommt.


    Daher sind meine Fragen jetzt: Woran kann das liegen? Wie bekomm' ich das hin zwei unterschiedlichen Klangquellen zu harmonisieren? Ist das nicht bei euch auch ein ganz übliches "Problem"? Ist vielleicht mein Gehör zu schlecht, so dass ich die pitcheinstellung, die perfekt wäre immer "überhöre"?
    Oder kann es sein, dass manche Sachen einfach unmöglich zueinander passen können?


    Ich hab' das mit den 40% jetzt mal gemacht und mein Eindruck ist, dass es jetzt zumindest besser passt!


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11212[/mp3]
    Allerdings hab' ich immer noch - jetzt nur weniger stark - den Eindruck, dass es noch besser passen könnte. Was sagt ihr?


    Außerdem verstehe ich das jetzt natürlich auch nicht:
    Warum gerade 40%? Warum beim sytrus und nicht beim sawer? Ist das eine Formel, die man immer anwenden kann?

  • Daher sind meine Fragen jetzt: Woran kann das liegen? Wie bekomm' ich das hin zwei unterschiedlichen Klangquellen zu harmonisieren? Ist das nicht bei euch auch ein ganz übliches "Problem"?


    Normalerweise ist das nicht nötig. Wenn man in SynthX ein C anspielt, ist es genauso ein C wie in SynthY.


    Den Finetune-Regler nutzt man ja schließlich in der Regel auch eher dazu, um ein Instrument absichtlich zu VERstimmen.

  • Irgendwo im Synthie wird per Finetune das ganze so verstellt worden sein, dass er nicht mehr "rund um" zB 440 Hz frequenzen anspricht, sondern im mittel eher um 445 Hz oder so, und es darum schief klingt.
    Die 40% waren nur ne schätzung meinerseits, ich hab den Arp im Hintergrund als gesetzt angesehen und bei sekunde 20-25 vor allem den Choir Sound damit verglichen, wie beim Stimme einer Gitarre. Also keine Formel oder so.

  • Normalerweise ist das nicht nötig. Wenn man in SynthX ein C anspielt, ist es genauso ein C wie in SynthY.


    Den Finetune-Regler nutzt man ja schließlich in der Regel auch eher dazu, um ein Instrument absichtlich zu VERstimmen.


    Nein Zurbo, das stimmt nicht. Die Grundtöne sind da manchmal verschieden, wie bei so manchen echten (also Analogen) Instrumenten.
    Manche MUSS man transponieren.


    Einfach testen, mit welcher Tonart dieser und jener Synthi zusammenpassen. Eben tansponieren, pitchen, oder finetunen.


    Noch ein Tipp: Ganz einfach Harmonien suchen, in Terzen, quinten was auch immer. Klingt fülliger und macht was her, so wie beim Singen.

  • Nochmal vielen Dank für die Antworten!


    Ich hab' jetzt einen tuner als plugin geladen. Der heißt tunerEditGUI. Damit kann ich die Sachen gut aufeinander abstimmen. Lag wohl an meinem musikalisch unausgebildeten Gehör und/oder Ungeduld, dass ich es ohne tuner nicht hinbekommen hab'...

  • Pachakuti:
    hab mir deine Soundbeispiele bisher noch nicht angehört, aber evtl. könnte es sein dass du an den Synths mehr als nur einen Oszillator hast (sind oft 3) und dass dann eben einer der 3 detuned ist. Ich habe noch nie etwas mit besagten Synths gemacht und kenne sie daher nicht. Ein weiterer Gedanke meinerseits ist, dass du evtl. in der FX Sektion des Synths (wenn eine vorhanden) irgendwas drinne ist, was den Sound verstimmt?!
    Weiterhin haben einige Synths einen Unision Detune. Das evtl. mal unter die Lupe nehmen.

  • Wenn du den Male Choir mit dem Init Sound eines x beliebigen Synts spielst wird (wenn der Init mit der Note "C" gespielt wird), der Male Choir mit dem Init harmonieren, wenn du den mit der Note "E" spielst.
    [hr]
    Aber ganz ehrlich, soooooo schlecht harmoniert dein Soundbeispiel jetzt auch nicht :)

FL Studio Shop.de