wozu teure abhören kaufen

  • moin an alle


    hab ma ne frage, warscheinlich werde ich für diese frage virtuel geteert und gefedert und aus diesem forum verbahnt aber ich reskiere es mal.


    so nun mal zu meiner frage


    wozu braucht man abhörmonitore die mehr als 1000 € das paar kosten
    ok wenn man fürs kino ein stück abmischt da kann ich es ja verstehen. ich kanns aber net so ganz nachvolziehen wenn man musik auf 4000 € abrhören für den danceflor, das auto, radio oder wohnzimmer abmischt kla es dürfen keine billigen 100 euro das paar abhören sein da muss man schon einen 1000 ausgeben um anständiges produkt abzuliefern.


    darum frage ich mich warum manche leute so fette tonstudios haben mit übelstem sound system wenn sie eh nur fürn danceflor oder wozimmer produzieren.Ich war schon in voll vielen clubs, in vielen discos und auf vielen raves und nie wurde auf den verschiedenen sound systems der detail grad wie bei mir im wohnzimmer ereicht es ging ja nur darum das der track richtig bumms macht. und in meinem wohnzimmer ist es dan wiederum was anderes gegen über meinen abhören im arbeitszimmer auch wenn ich einen track schlecht abmische hör ich die felher nicht heraus wenn ich sie im wohnzimmer auf meiner anlage abspiele die fehler machen erst meine abhören sichtbar, warum dan unmengen an geld für teure abhören blechen wenn im endeffekt alles auf der anlagge beschönigt wird. ich kann ja verstehen wenn jemand track auf abhören hört aber welcher NORMALE mensch tut das schon ??????


    ich hoffe ich bekomme ein paar erklärungen und erleuterungen.


    peace MsSmile

  • Wenn Du Deinen Mix für Scheißboxen machst und der Mix wird auf anderen Scheißboxen gespielt, die noch scheißer sind, dann klingt das Ganze nicht gut. Ich würde formal sagen (und werde damit auch geteert undgefedert), dass Monitore sowas wie der kleinste gemeinsame Qualitätsnenner sind, d. h. klingt es darauf machbar, dann auch auf anderen Boxen bzw. dann liegt es nicht am Mix, sondern am Schrottabspielequipment, wenn der Song scheiße klingt![hr]
    Kurze Quizfrage: Wie oft habe ich in diesem Thread das Wort Scheiße versteckt! ;-)


  • Falsch! Bitte nochmal zählen!


    5 mal.


    Wegen Boxen. Es nützen dir natürlich die teuersten Boxen nichts, wenn du auch dich mit denen nicht vertraut gemacht hast. Ich hab hier HiFi-Spass rumstehen und passt trotzdem ganz gut. Man muss nur wissen, bei welchen Frequenzen die Boxen überreagieren etc.
    Am besten auch mal das fertige Lied in ein Spektrumsanschauprogramm (Edison) angucken, falls irgendwelche fiesen Frequenzen im 20k hz Bereich rumlungern (Ist dann aber auch eh nur bei Wav der Fall, das man sowas noch hören könnte :D).

  • naja. man will seinen sound ja schließlich so gut wie man kann machen...
    und um so besser man alles hört um so besser kann man :D



    zum einen geht der preis ja schonmal mit der größe nach oben ... verschiedene modelle der gleichen serie... da ist die größte immer die teuerste und wenn man eben den bassbereich gut beurteilen will, was ja auch gerade bei sachen die aufm floor laufen wichtig ist... sollte es halt schon eine der größeren sein...
    denn eine kleine box kann einfach nicht so tief runter wie ne große


    der nächste punkt der noch mehr in den preis springt...


    um so hochqualitiver der monitor.. um so teurer ist er leider oftmals auch...
    allerdings um so hochqualitativer um so genauer kann man abhören.. und genau darum geht es ja...


    und dabei ist es relativ egal ob kino, wohnzimmer oder dancefloor...


    und hauptsache bumms... naja wem das reicht ?! mir nicht.. es sollte schon gut klingen und um so besser es klingt um so angenehmer...


    was bringt bumms wenn der rest matschig oder muffig ist.. oder noch schlimmer in den ohren weh tut...


    zudem kommt ein weitere punkt was eben auch zu der qualität und somit zum rpeis gehört...


    auf guten monitoren weis man einfach wie der sound klingt... da muss man nicht erst ins auto oder sonst wohin um gegen zuhören... man weis einfach wie es klingt...


    zudem kann man sehr sehr genau arbeiten... man kann jede noch so kleine veränderung beim schrauben hören... und sei es nur sowas wie 1% mehr wet beim reverb.. oder beim EQ irgendwo ganz feine eingriffe... selbst wenns nur 1db ist...


    und das ist dann auch kein .. ich glaub da passiert was sondern man hört es wirklich (das entsprechende gehör natürlich vorausgesetzt)



    zudem kommt.. das bei hochqualitiven monitoren die frequenz kurve sich nicht so drastisch verändert mit der lautstärke wie bei anderen... sondern es bleibt alles stabil... also bass ist auf ganz leise genau so da wie auf laut usw...



    zudem klingen sie gut bei nem guten mix.. aber sagen eben auch genau so unverfälscht und wahrheits getreu wenn es eben mehr gut ist...


    leider ist heutzutage ne ganze menge an musik nicht mehr gut gemixt.. das merkt man recht deutlich auf guten monitoren... es ist oft viel zu übertrieben laut gepusht.. mit aggresiven hohen mitten usw... viele sachen kann wenn ich sie über die monitore höre garnicht laut hören weil sie von sich aus schon so auf lautheit getrimmt sind.. das es richtig unangenehm wird wenn man sie laut hört...


    und da geht das ganze dann wieder den bogen zurück zur PA also zum floor...
    da wird es deutlich lauter laufen...
    und manche PAs sind doch recht aggresiv vom sound verhalten in den oberen mitten... JBL z.b. ist dort immer recht präsent...
    wenn man jetzt son "kaputten" mix auf sowas laufen lässt dann tut das teilweise schon weh im ohr... ein gute hingegen ist einfach nur klar aber ohne aua effekt



    es ist im grunde das selbe.. wie mit verschiedenen anlagen/ PAs... manche klingen so gut und klar und sauber... das (guter mix natürlich in diesem fall vorausgesetzt) dass selbst wenn es richtig richtig laut ist es nicht weh tut im ohr.. und man denkt is ja garnich soo laut.. dann will man mitm kollegen aufm floor sprechen und merkt dann erst das die wörter die ausm mund kommen garnicht bei ihm ankommen :D und dann ohhh was is doch soooo laut ui :D geil :D


    auf ner schlechten anlage hingegen dreht man nichtmal halb auf und denkt schon aua aua das tut ja weh im ohr...


    und so ist das eben auch bei verschiednen mixen... manche sind total angenehm zu hören und klingen super klar und man hört jedes detail... andere klingen matschig, blechern oder tuhen weh im ohr...




    also wenn man das geld hat sollte man bei der abhöre nicht sparen.. und wirklich das nehmen was einem am besten den mix beurteilen lässt und die meisten feinheiten hören lässt... ... ohne schön färben und ohne blechern



    und 4 stellige bereiche sind übrigens immernoch spielkram wenn man sich mal so anschaut was in wirklichen echten tonstudios rumsteht... da gehen die preise für die abhöre weit in den 5 stelligen bereich



    das ist aber natürlich für das kleine heimtonstudio oder das semi professionelle oder wie man es auch nennen will schon übertrieben... da die räumlichkeiten also die akkustik da viel entscheidener erstmal sind..



    also ich würd jetzt einfach mal sagen... eine "highend abhöre für daheim" (was dann aber halt für die privaten zwecke wirklich schon was richtig gutes ist)... kostet so zwischen 800-1600...pro lautsprecher, da kommt das dann auch sehr auf den eigenen geschmack drauf an (welcher sich nicht vom geldbeutel steuern lassen sollte, lieber etwas länger sparen und dafür die abhöre holen die man wirklich am besten findet)...






    so und um die antwort nochmal kurz zu fassen... man kann einfach genauer drauf arbeiten.. und das ist ja das was man will (irgendwann zumindest in den ersten jahren ist man mit bumms vieleicht noch glücklich :) aber irgendwann will man high quality produzieren) :)[hr]
    und ja natürlich muss man seine abhöre und seinen raum kennen (lernen)!! ansonsten bringt das alles nichts :) ... was aber auch wiederum auf guten monitoren deutlich schneller und leichter geht als auf kram wo man nach langem gegenhören usw.. ersma rausfinden muss was denn wo rum matscht

  • schlechter sound klingt auch auf schlechten boxen/headphones scheisse....


    ...nur kann man das Ganze ziemlich weit in die Höhe treiben - was ziemlich viele machen. (Es lohnt sich auch, aber da muss auch der Rest stimmen).


    So lange es auf einer eher schlechten Abhöre gut klingt, bist du schon auf dem richtigen Weg. Aber der Weg ist noch weit.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de